Erfahrungsbericht Messerrasur

Begonnen von cledi13, 28. März 2010, 22:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Die Berichte von Mitgliedern, deren erste Rasur mit dem Messer angeblich fantastisch glatt und unbeschwert waren stellen eine absolute Ausnahme dar oder sind reichlich euphemistisch gefärbt. Allein schon eine gute Hobelrasur braucht ihre Übungszeit. Beim Messer dauert es noch mal deutlich länger bis das Rasurergebnis mit einem Systemrasierer Schritt halten kann.
Die bei ungeübtem Umgang schnell flüchtige Schärfe der Klingen tut ihr Übriges.

Stoppelfeld

Grundsätzlich gebe ich dir Recht und bin der gleichen Meinung, Drei. Übung ist auch nach meiner Meinung das wichtigste bei der Messerrasur, die neuen motorischen Bewegungen müssen erst einmal erlernt werden. Das Gegenteil an neuen Messerrasierern gibt es aber auch, wenige dünne blonde Haare, erstmals ein Messer genommen, nahezu perfekte Rasur, was will man mehr? Es kommt imho auch immer auf den Haarwuchs an.

Drei

An den Haarwuchs hatte ich gar nicht gedacht. Klar, wenn mann z.B. das im Gesicht hat, was bei anderen auf dem Arm wächst, ist es natürlich wesentlich leichter mit dem Messer durchzukommen  ;D

egmac

Zitat von: Tim Buktu am 22. April 2010, 01:36:20
Durch die etwas zaghafte Handhabung bei den ersten Rasuren, kann schon auch der Eindruck entstehen, das Messer sei nicht scharf genug.

Also das kann ich bestätigen, denn ich fummle jetzt ca. das 10. Mal im Gesicht herum und heute war das erste Mal, dass sich wirklich etwas getan hat und ich die Wangen und das seitliche Kinn mit zwei Durchgängen glatt bekommen habe. dh:

Die Messer sind die selben wir vorher...... und plötzlich waren sie "scharf"! ;) Ich glaube, dass bisher einer meiner Fehler eine viel zu verkrampfte Haltung des Messers war, wodurch die Klinge eigentlich gar nicht richtig geschmeidig der Haut gefolgt ist. Da war kein Gleiten, sondern rumpeln, stocken und auch Kratzer :-\

Heute: Lockerer gehalten und einen geschmeidigeren Strich über das Gesicht versucht. dh:

Ich gebe zu, Mann kann sich über so kleine Erfolge wie ein Kind freuen! ;D

hoppenstedt

Ja, Themenstarter, gibt es denn noch Neues? Oder habe ich was übersehen?
So ganz grundsätzlich würde ich sagen: Weniger = Mehr.
Nun Du!  ;)

Tim Buktu

Außerdem frage ich mich, ob im Rachen des Nilpferdes bald ein Messer liegt! :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

egmac

Zitat von: Tim Buktu am 16. Juni 2010, 06:41:31
Außerdem frage ich mich, ob im Rachen des Nilpferdes bald ein Messer liegt! :)

Bin momentan ich schweren Hobeltestphasen..... Feather & co. ;)

Danach wird wieder weitergemessert! dh:

G-H-L

Na, dann bin ich doch beruhigt. Denn ich dachte schon es geht nur mir  so. Mit dem Hobel zu rasieren klappt nun wunderbar. Ist wie ein Kinderpopo. Mit dem Messer allerdings nur an den Wangen und dann auch nur mit dem Strich. Die übrigen Stellen werden leidlich glatt. Bei der Rasur gegen den Strich hüpft das Messer oftmal über die Haut.

Werde aber auf jeden Fall weiterüben. Schau mer mal.

Gruß
Gerhard