Seife sieden

Begonnen von Barth, 27. März 2010, 15:48:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

Haha... ;D  Oh Gott, ich würde Seiten füllen.  :P
Calani-Seifenmanufaktur

Nikita

#106
Endlich! Ergebnis nach 3 Stunden. Die Seife wird bereits transparenter. 1kg für den Hausgebrauch... ;D

Verwendet habe ich Olivenöl, Kokosöl und Macadamianussöl und Schlamm aus dem "Toten Meer". Duftet stark rauchig...in Richtung Vetiver.  Mal sehen, wie es morgen aussieht.


Calani-Seifenmanufaktur

ron

Na Hallo! Tolle Schmiere, Cathy! dh:
Schaut ja schon mal recht unappetitlich aus. ;D
Hast Du kalt verseift? Für welche Überfettung hast Du dich entschieden?
Wie es duftet nach Vetiever, ohne Duftstoffe?
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Nikita

Ja, je unappetitlicher, je besser bei dem Projekt. :o  ;D
Nein, ich hab heiß verseift, allerdings ohne Stunden im Ofen.
Die Seife ist mit 6% überfettet, Wasser habe ich sehr reduziert und natürlich habe ich einen Duft zugegeben. Duft ohne Duft wäre mal was.  ;D Heute will ich noch den ph-Wert nehmen.
Calani-Seifenmanufaktur

Brauer

Cathy, wenn die "Nachspeise" ohne Duft so geduftet hat wie sie ausschaut :o würde ich mir auch ohne Duftzugabe, gerade ernsthafte Sorgen um Dich, bzw. Deine Nase machen ;D Nur gut zu wissen, das Du weiß was Du da machst ;) http://www.youtube.com/watch?v=QOqcqEu2Qrs bei 1:57 min, mal OT nebenher, wer den Film nicht gesehen hat, sollte es nachholen, hab geschrien vor lachen.

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

herzi

UNd Cathy, wie ist Deine Seife jetzt?
Gruß,
Stefan

Nikita

Hat sich entwickelt...ist durchgängig transparent....ich mache noch mal ein Bild. Vielleicht probiere ich sie heute mal aus.  8) Geh ich heute als Kerl durch.
Calani-Seifenmanufaktur

ron

Zitat von: Nikita am 27. September 2012, 07:15:54
Hat sich entwickelt...ist durchgängig transparent....ich mache noch mal ein Bild. Vielleicht probiere ich sie heute mal aus.  8) Geh ich heute als Kerl durch.
Kommt schon nah ran. O0 Aber es fehlt Dir doch das gewisse etwas. ;D

Wirds die Seife auch mal zu kaufen geben?

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

kretzsche

Zitat von: ron am 27. September 2012, 13:26:02

Kommt schon nah ran. O0 Aber es fehlt Dir doch das gewisse etwas. ;D


Genau, die Gesichtsbehaarung...

Nikita

Ron, ich bin extrem unschlüssig. Interessant wäre es schon, da man genau weiß mit welchen Inhaltsstoffen man es zu tun hat. Ich hab ja eine Kundin die in einem Hammam arbeitet und solche Schaummassagen macht. Die hat eine Portion zum Test bekommen. Wenn, möchte ich schon sehr nah ans Original und nicht irgendeinen Abklatsch machen. Und da sie in Syrien gerade alles kaputtschießen wird es mit Alepposeife und Produkten von dort wohl schwierig werden. Zumindest mein Händler ist mittelschwer verzweifelt.  :'( So könnte ich natürlich in meinem Programm eine kleine Alternative bieten.

Dazu muss man wissen, dass diese Seife dazu ausgelegt ist hochgadig zu reinigen...auch mit der Verbindung eines Peelinghandschuh alle alten Hautschuppen zu entfernen. Das trocknet die Haut natürlich auch etwas aus und es sollte schon nachgepflegt werden hinterher. Mit einem netten Hautöl oder so. Das sind zumindest meine Überlegungen. Ob da wirklich Bedarf besteht?
Calani-Seifenmanufaktur

ron

Ja, das mit Syrien ist wirklich nicht schön. Neben dem tragischen Verlust der Menschenleben die da täglich gefordert werden, sehe ich in jedem Trümmerhaufen eine mögliche Karawanserei in der die Seifen trockneten. Hoffentlich hat der Wahnsinn dort bald ein Ende!

Die Schaumbildung meiner Schmierseife ist ja nicht so toll, da sie zu 100% aus Olivenöl besteht.
Die Reinigungswirkung ist allerdings wirklich enorm. Das etwas trockenere Hautgefühl nach dem waschen ist aber auch da. Die Frage ist, ob eine höhere Überfettung dem entgegenwirken würde. Oder ob die "Waschkraft" der Seife stärker ist und diese wegspült/negativiert.


Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

herzi

Die meisten Beldi Seifen kommen meines Wissens nach aus der Gegend um Marokko.
Gruß,
Stefan

ron

Herzi, ich meinte in Bezug auf die Aleppo.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

herzi

Und ich meinte in Bezug auf Cathy ;)

Zitat von: Nikita am 27. September 2012, 14:34:17
Wenn, möchte ich schon sehr nah ans Original und nicht irgendeinen Abklatsch machen. Und da sie in Syrien gerade alles kaputtschießen wird es mit Alepposeife und Produkten von dort wohl schwierig werden. Zumindest mein Händler ist mittelschwer verzweifelt.  :'( So könnte ich natürlich in meinem Programm eine kleine Alternative bieten.

Gruß,
Stefan