Seife sieden

Begonnen von Barth, 27. März 2010, 15:48:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

Erinnert aber so ein bissel an die Schmierseife aus den kleinen grünen Eimerchen, oder?  ;D
Calani-Seifenmanufaktur

ron

Ja schon, aber Schmierseife aus Olivenöl ist doch mal was anderes. ;D
So stell ich mir ungefähr die ersten Seifen in Mesopotamien vor. Die aber als Pomade verwendet wurden.
Mal schauen.  O0    ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

kriklkrakl

Schwarzolivenölschmierseife:
exotische Öle, etwas Weihrauch untermischen,
noch ein Name drauf "Harun al Saboun" -
und fertig ist die neue Calani-Soap. Oder Ron legt vor..

Die Kundschaft wartet schon  ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nikita

Reiz mich nicht...  ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Lord Vader

Wenn ich mal wieder aus meinem alten Motorenöl Seife herstelle, dann ist die auch schwarz  >D

kriklkrakl

 o)  >D  ;D anscheinend gibts wirklich fiese Seifenpanscher,
die die tolle Beldi-Seife mit Motoröl und verfaulten Fischabfällen "verfeinern":

Zitat- Die Seife sollte nicht nach Fisch riechen:
Problem bei der Verwendung von Fischabfällen statt Kali!

- Die Seife soll auch nicht nach Diesel riechen.
Es bedeutet, dass  es  mit Motoröl gemischt ist,
um eine  sehr  dunkle Farbe (Synonym von Qualität) zu erzielen.
Gockel-Cache

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nikita

Auf das Ergebnis bin ich gespannt...das hab ich gar nicht entdeckt.  ;D
Calani-Seifenmanufaktur

ron

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Nikita

Haha, ich schmeiß mich weg... ;D OmG... :angel:
Calani-Seifenmanufaktur

Nikita

Ron...was meinst du, wie hoch die Seife überfettet ist? Um daraus Flüssigseife zu machen geht man bis ca. 5% um sie transparent zu halten...meinst du, da geht noch mehr? Aber wenn es Paste bleibt ist das ja relativ egal. Probiert habe ich das mal, aber mir war die Überfettung nicht hoch genug, daher hab ich das wieder gelassen. Hast du in die Richtung schon experimentiert? Gassoul kann man da schick mit einbringen...grünes Olivenöl ist auch nicht schlecht. Arganöl....na, das sollte gehen. Ich würde das ja gerne mal antesten. Wenn ich die Preise für Hammamseife sehe, wird mir schwindelig.  o)
Ich habe eine Kundin, die in einem Hammam arbeitet. Die wäre sicher hin und weg.  ;D

Übrigens gibt es eine Hammamseife auch von "Najel". Wusste ich gar nicht und mit sauber aufgeschlüsselten Incis.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

ron

@Nikita
Da bin ich grad am recherchieren und rechnen. Ich wollte das Olivenöl eigentlich mit Pottasche verseifen, aber das ist eine Odysse. Das Öl muss stundenlang gekocht werden, da Olivenöl mit Pottasche angeblich sehr langsam verseift. Das nächste Problem ist die Verseifungszahl zur Pottasche. Nach meinen Berechnungen bräuchte ich die 5-fache Menge des Gewichtes der KOH. :o
Da werd ich mir die nächsten Tage einen Kopf machen.
Überfettung sag ich jetzt mal dass da sicher mehr geht als fünf Prozent. Bei zu hoher Überfettung hätte ich Angst dass das ganze zu dünnflüssig wird. Wobei 5-max 7% mMn völlig ausreichen.

Aha, Najel. dh: ;)

Uff, die Preise hab ich jetzt erst gesehen. Hamam äh Hammer :o
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Nikita

Ich bin echt gespannt was der schreibt.  ;)

Ja, die Regelungen der Kosmetikverordnung sind schon krass. Fluch und Segen zugleich. Wenn alle mit reinem Gewissen arbeiten würden, ober oft ist der Profit wichtiger und dann macht es wieder Sinn. Man gewöhnt sich an alles...Was mich ärgert sind die Schwarzsieder, die ihre Seife anbieten. Zu Hause in der Küche gesiedet...zwischen drei Kindern und fünf Hunden. Da geht einem schon der Hut hoch. So in diesem Stil. Das Video hatte eine Seifensiederkollegin mal als abschreckendes Beispiel gepostet und in ihrem Blog veröffentlicht. Die Dame die dort Seifen siedet verkauft sie tatsächlich.  O0 Und für mich ist es das beste und gruseligstes Video was ich je zum Thema Seife sieden gesehen habe.  http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DR7f2p2i7AY  Ich hab mich daran gewöhnt, aber auch noch sehr viel gelernt, da man es aus einem anderen Blickwinkel sieht. Das ist schon gut so.  ;)

Ron...da kann irgendwas nicht stimmen mit deiner Berechnung.  8) ;D Du könntest eine Gulaschkanone missbrauchen.  ;) 7% ÜF hab ich mir auch so überlegt. Au ja...komm wir versuchen das mal. Da hätte ich echt Lust zu. Dann vergleichen wir unsere Projekte.  :laugh:
Calani-Seifenmanufaktur

octav

Ja, bei Dir sieht das etwas anders aus. Das Video ist echt der Hammer. Das ist doch wohl ne heftige Lauge, die da rumspritzt. Entweder, sie ist der coolste Mensch der Welt oder total irre.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Saubaer

Grausam was die Dame im Video da veranstaltet. Da bekommt der Begriff "gequirlte Sch..." eine ganz neue Bedeutung. Sieht nicht nur so aus, sondern könnte sogar welche sein  :-X
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Nikita

Sie verseift die Seife heiß. In dem Zustand hat sich ein Großteil der Lauge bereits umgesetzt und der Brei brennt keine Löcher mehr in Tischplatten.  ;) Aber diese Ordnung am Arbeitsplatz, die Hygiene...einschließlich der offenen Holzarbeitsplatte sind schon unterste Schublade. Wenn in einer Restaurantküche etwas auf den Boden fällt, erwarte ich auch das es weggeschmissen wird....und nicht wieder im Topf landet.  ;D
Calani-Seifenmanufaktur