Rasiergel aufgeschäumt

Begonnen von Onkel Hannes, 27. März 2010, 00:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Hi, hier mal ein paar Empfindungen zum Thema Rasiergel.

Bis vor etwa 6-8 Wochen hatte ich mich jahrelang mit Dosenschaum und Gel sowie GII und Contour rasiert, bis der Umstieg auf RC und Pinsel und kurz danach auf Hobel kam.

Heute fiel mir die noch nicht aufgebrauchte Dose Gillette Series Dosengel in die Hände, das mir allergische Probleme bereitet hatte, sobald es an oder in die Nase kam.
Nachdem ich ohnehin vorhatte, mal noch das aufschäumen desselben mit dem Pinsel zu versuchen, schritt ich gleich zur Tat.

Der erste Versuch ging gleich in die Hose. Wie bei der Rasiercreme mit dem nassen Pinsel aufgeschäumt, kommt ein äußerst dünnflüssiges Gebräu heraus, das von Pinsel und Gesicht herunterläuft. Der Pinsel sollte also gut ausgedrückt sein, da das zum Schäumen erforderliche Wasser schon als Hauptbestandteil im Gel enthalten ist. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, in Zeiten, wo man nun endlich auch Scheibenwaschmittel fürs Auto "Neu: jetzt gebrauchsfertig" (also bereits mit Wasser verdünnt) zum höheren Preis als die gleiche Menge Konzentrat kaufen kann.

Weggekippt, Pinsel ausgedrückt, zweiter Versuch. Nett anzusehender, aber schlecht zu pinselnder Schaum, halbwegs ausreichend für drei Durchgänge mit der Menge etwa der Größe einer kleinen Walnuß. Geschätzt etwa 8ml Volumen, so daß die 200ml-Dose für rund 25 Rasuren reichen dürfte (ich habe da nie drauf geachtet).

Pflege- und Gleiteigenschaften: das war die besch...eidenste Rasur seit dem Umstieg. Wahrscheinlich kann man deswegen System-Klingen mit Gleitstreifen kaufen, obwohl der bei einem Versuch (statt Merkur 34c) auch nichts geändert hat. Nach der Rasur (nach zweieinhalb Durchgängen habe ich mit unbefriedigendem Ergebnis aufgehört) verspürte ein gewisses Brennen, so daß ASB unabdingbar war.

Sehr unangenehm aufgefallen ist mir auch der durchdringende, fast stechende Parfümgeruch, den ich nach ausprobieren verschiedener Rasiercremes und Weichseifen nun fast als Zumutung betrachte.

Eigentlich hatte ich vor, die Dose noch aufzubrauchen, da ich Verschwendung an sich ablehne. Davon werde ich nun allerdings absehen, und die Dose wegwerfen, wenn ich keine andere Verwendung (Alufelgen? Fensterreiniger? Händewaschen?) dafür finde. Ich könnte sie auch jemandem schenken, den ich nicht leiden kann. Oder eben ab in die Tonne.

So schlechte Ergebnisse hatte ich allerdings bisher mit dem Gel nicht. Ich hatte es immer mit der Hand direkt aufs Gesicht gerieben, und dabei sollte man es wohl auch bewenden lassen, wenn man es verwenden möchte.

Ich möchte das allerdings nicht mehr...

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

wernerscc

Was noch Sinn macht, wäre etwas Gel zum Schaumschlagen mit richtiger RS oder RC hinzu zufügen. Der resultierende Schaum wird schön schlotzig und du bräuchtest das Gel nicht entsorgen sondern sinvoll gebrauchen.
Was lange währt wird endlich gut!

Onkel Hannes

Zitat von: wernerscc am 27. März 2010, 01:27:51Was noch Sinn macht, wäre etwas Gel zum Schaumschlagen mit richtiger RS oder RC hinzu zufügen.

Dafür riecht zumindest mein Gel zu stark. Ich kann gar nicht glauben, daß ich mir das bis vor kurzen regelmäßig ums Maul geschmiert habe...

Ich werde es mal als Fleckenentferner vor der Waschmaschine versuchen. Oder sowas.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Barth

Ich finde es faszinierend wie fast jeder der umsteigt , irgendwann nahezu identische Erfahrungen macht , das ist bald nicht mehr zu fassen wie die Massen mit modernen Produkten verarscht werden , echt der Hammer.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Lord Vader

muss gestehen, dass ich neulich auch noch mal eine rasur wie früher zu vergleichszwecken gewagt habe. also dosenxxxx und gillette sensor klassisch verwendet. übermäßig scharf fand ich die klinge jetzt nicht und die rasur war auch nicht so gründlich wie sonst. dafür stellte sich aber auch ein lechtes brennen ein ;D um das ganze abzurunden hatte ich bereits nach der hälfte der rasur wieder mit verstopfent klingen zu kämpfen, obwohl sie neu waren. sehr unschön, aber für mich gott sei dank nicht mehr relevant.

Barth

Den Versuch habe ich damals auch gemacht Dose + Mach3 - quasi um die letzte Klinge zu verbrauchen - war eines der schlimmsten Massaker die ich jemals hatte !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Onkel Hannes

Jetzt hab` ich das Gel ein weiteres -allerletztes- Mal probiert: wie bisher ohne weitere Vorbereitung direkt ins Gesicht und dort verrieben. Nur habe ich es diesmal, im Gegensatz zu früher, eine Zeit wirken lassen, was wieder zu erheiteren Niesanfällen führte.

Dann klappt`s wieder einigermaßen --> man sollte das mit dem Pinsel also bleiben lassen.

Die Rasur war halbwegs ok, aber 4 Durchgänge notwendig (Mach 3) und dann war`s immer noch so nicht gut wie mit dem 34c und RC. Und Spaß hat`s auch keinen gemacht. Dahin will ich also definitiv nicht mehr zurück.

Habe meinen geschenkten Mach 3 Power, der nach Verbrauch der mitgelieferten 3 Klingen nun zur Ausmusterung ansteht, jetzt meinem Vater versprochen, der sich nun seit bestimmt 20 Jahren mit dem Systemie rasiert - im Tausch gegen eine Schachtel mit seinen alten Hobeln ;D

Das Dosengel will er aber auch nicht... er schäumt nach wie vor mit RC und Pinsel - warum bloß?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Guten Morgen :).
"Ohne weitere Vorbereitung ..."  :o - Das muss ja Grausig werden.
Bei Nutzung von RG immer vorher das Gesicht Nass machen, erst dann wird das Gel in die nasse Haut quasi einmassiert ;) (etwa eine Haselnuss große Portion) - dann wird der entstehende Schaum auch richtig Feucht bzw. fast Nass und der Hobel / die Klinge flutscht ...
Einwirken lassen würde ich bei Nutzung der Gele nicht wirklich - länger als ca. 1,5 Minuten = "Schneeflocken" ;).

MfG

Andreas

Horst-Michael

Ich hatte auch mal versucht Rasiergel mit dem Pinsel aufzuschäumen.
Als das nicht klappen wollte, wurde es zum Duschen hergenommen, einfach entsorgen fand ich dann auch etwas dekadent.

Im Gesicht will ich ganz konservativ Schaum haben, das Gel war also nichts für mich.  Es mit RC oder RS zu mischen ist aber eine gute Idee  dh:.
Darauf war ich nicht gekommen  ;D.

Gruss
Horst-Michael

AndreasTV

... und da dieses Thema in Dosenschaum - Thread zur Sprache kam auch Hier meien Empfehlung:

Wenn Mann Es sich schon macht dann Richtig ;) aber nicht via Dosengel + Rasierpinsel.
Wo sollte dann auch eine etwaige Berechtigung von Dosengel her-gezaubert werden?

MfG

Andreas

nessuno

Zitat von: Horst-Michael am 08. April 2010, 09:30:45

Im Gesicht will ich ganz konservativ Schaum haben,............


Ganz konservativ wäre eigentlich Öl--oder? Und natürlich ein Messer.

Markusdergraf

Als ich noch Rasiergel verwendet habe,habe ich das Gel auch meistens in einer Schale mit dem Rasierpinsel aufgeschäumt.Ging eigentlich ganz gut und durch das auftragen,oder war es schon aufschäumen im Gesicht wurde das Barthaar wohl doch noch etwas besser auf die Rasur vorbereitet als wie wenn man es in das kurz nass gemachte Gesicht klatscht.

kriklkrakl

Der Connaisseur heizt seinen Schaum/ bzw. Gel vorher auf,
dann Klappt das auch mit der Bartaufweichung  dh:

Im technisch fortschrittlicheren Amerika benutzt man dafür die Hot-Lather-Machine von Conair,
siehe hier: Conair HLM10


Unsereins nimmt natürlich den Scuttle oder einen zweiteiligen Muttle,
der mit heissem Wasser befüllt wird und den Dosenglibber schön anwärmt:
illustrieren möcht ich das Prozedere aber nicht,
sonst flieg ich noch hochkant aus dem Stilmagazin-Forum hinaus  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Stellar

Ich hatte schon ca. 2 Jahre eine Dose Nivea sensitive Rasiergel herumstehen, da mich das Gel auf der Haut brennt.
Dank diesem Thread habe ich endlich eine "nützliche Verwendung" für die fast volle Dose.

Also:
Laut Aufschrift wog die Dose neu 193g.
Aktuell (nach offenbar 1-2 Nutzungsversuchen) 184g.
Leer wiegt die Dose 59g.
So kurz versucht, schätze ich, dass eine Rasur mit 2 Durchgängen ca. 5g Gel verbraucht.
Also macht das nach Adam Riese 125:5= 25 Rasuren mit meiner angebrochenen Dose.
Neu wären noch ca. 2 Rasuren mehr drin gelegen.

Also grob gesagt ca. 30 Rasuren à 2 Durchgänge mit einer 200ml Dose Nivea sensitive Rasiergel.
Die Zahl verändert sich natürlich, wenn man sparsamer oder verschwenderischer mit dem Gel umgeht.


Jiihaaa, endlich ist die Dose leer und steht nicht mehr im Weg.  ;D
Naja vielleicht hätte man damit (dank Silikon) auch die Fahrradkette schmieren können. o)

octav

Na, das entspricht ja ungefähr dem, was ich auch für meine Dose geschätzt habe. 30 - 40 Anwendungen durchschnittlich pro Dose. Vielen Dank dafür, und wie ich an dem älteren Fred sehen kann, bin ich nicht der erste, der sich heretische Gedanken macht  8)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)