Blutsbrüder - Messerrasur brutal?

Begonnen von egmac, 26. März 2010, 09:46:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egmac

Hallo Messerschwinger,

da ich in naher Zukunft vor meinem ersten Messerversuch stehen werde, absorbiere ich im Augenblick alles an Tipps, Videos und Bildern, was ich so finden kann. Youtube ist dabei nur mäßig hilfreich, weil die Jungs es da entweder perfekt machen und nicht viel erklären oder irgend eine Show abziehen (falls es doch irgendetwas Gutes in dieser Richtung geben sollte, bitte um Hinweis!).  :-\

Jedenfalls habe ich gestern noch eine Fotostrecke im NRF gefunden, wo Oskar die Halsrasur ausführlich demonstriert. :P

Schock! :o

Am Ende steht der sympathische Mann "blutüberströmt" da und meint: "Das ist gar nichts, geht alles mit kaltem Wasser gleich weg....." :'(

Meine Frage an Euch:

Habt Ihr Messerschwinger einen Geheimbund, der uns Aspiranten anlocken soll und täglich mit Blut erneuert wird? Meine Hobelrasur ist jetzt wirklich so fein gediehen, dass der Alaunstein in den Kasten gewandert ist und ich täglich auf mich stolz sein kann, unfallfrei zu agieren. Eigentlich ist es nicht mein Ziel, nach jeder Messerrasur (Lernphase ausgenommen) im Blute meines Angesichts um mein Leben zu kämpfen...... >:(

Bitte beruhigt mich und macht mir Mut! dh:

Piraten-Papa

Pffffft, die Fotos habe ich auch gesehen . Zum Glück erst nachdem ich die ersten Messerrasuren schon hinter mit hatte . Sei beruhigt, das ist nicht die Normalität. Eine Rasur mit dem Messer sollte genauso unblutig ablaufen wie ene Hobelrasur.

UbuRoy

Mach Dir keinen Kopf um die Bilder anderer Leute, sondern rasier dich einfach sorgfältig.

Mut zureden hast Du sicher nicht nötig, oder? Bist doch schon groß ;)

Pepe

...ruhig Blut  :D
so wie der Oskar aus der Parallelwelt habe ich noch nie ausgesehen nach einer Messerrasur. Und ich habe schon verdammt viele Messer im Gesicht gehabt...
Das fände ich auch ziemlich schockierend. Das er das Ganze auch noch so abtut, als wäre das voll normal...na-ja...
Lass Dich durch solche Bilder und Beschreibungen nicht abschrecken; das ist nämlich NICHT normal. Wenn Du mal einen schlechten Tag hast oder nicht gut achtgibst beim Rasieren, dann schneidest Du mit dem Messer genauso wie mit dem Hobel auch schon mal ein kleine Hautunebenheit weg.
Aber nie so wie ala Oskar!!

egmac

kretzsche

Wenn ich alles beachten und glauben würde, was ist auf Bildern schon gesehen hab, ich würde früh morgens im Bett bleiben und dort langsam verhungern...

Mach einfach!

Uwe

Dagobert

Hallo egmac

immer ruhig Blut  ;D
Oskar hat Recht,das ist wirklich nichts,denn das sind keine Schnitte oder so.Ich Glaube die wenigsten hier sehen nach einer Messer Rasur so aus.Oskar wollte es wohl besonders Gründlich machen.Von den diversen Videos halte ich auch nicht wirklich viel.Deshalb mein Tip,nicht schematisch vorgehen,oder nach irgend welchen vorgaben,sondern nach Gefühl.
Das Gefühl für das Messer und seine Führung sind meiner Meinung nach das Wichtigste.

Pepe

@egmac

diese Video habe ich mir oft angeschaut; ich finde, das ist eins von den Guten  dh:

http://www.youtube.com/watch?v=s6jVuUl5fgg

gonzofant

ZitatBitte beruhigt mich und macht mir Mut!

wir stehen auf Dein Blut  dh:
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

egmac

Barth

Na ganz ohne gehts bei mir meistens nicht , wenn man paar kleine Pickelhat  die werden teilweise schon geköpft , aber so sehr blutet das net , probier ruhig mal einfach erstmal am Arm testen , dann nur die Wange gerade runter und dann nach und nach an den Rest ran tasten.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Dagobert

Zitat von: Pepe am 26. März 2010, 10:19:57
@egmac

diese Video habe ich mir oft angeschaut; ich finde, das ist eins von den Guten  dh:

http://www.youtube.com/watch?v=s6jVuUl5fgg

Ich finde,das der Jenige schon sehr oft über ein und die selbe stelle geht.Mansch einer würde danach aussehen wie Oskar.Gerade ein Einsteiger hat anfangs wohl nicht das Gefühl so oft über eine Stelle zu gehen,ohne die Haut zu schädigen.

Lord Vader

mach dir nicht zu viele gedanken und leg einfach los!  du mußt deine induviduellen problemchen selbst kennenlernen.

egmac

Ich denke mir ja auch, dass jeder unter Einhaltung der Grundprinzipien, seinen EIGENEN Stil finden muss..... denn wenn man jedes Mal danach so aussähe, ich mir nicht vorstellen kann, dass die Begeisterung dafür so groß wäre. Zumal man beim Hobeln ja regelmäßig völlig unverletzt davon kommt. Es ist ja nicht, dass ich mich davor fürchte, mir vereinzelt kleine Nicks einzuhandeln, aber permanent Blut würde mich auch nicht freuen.... 8)

muckerhase1966

Zitat von: egmac am 26. März 2010, 11:38:40
aber permanent Blut würde mich auch nicht freuen.... 8)

Ach watt!

Habe von meiner Frau zu Weihnachten 08 mein erstes Messer bekommen. (Hüsken und Ern von Harry).
Vorbereitung wie gehabt und seeehr konzentriert losgelegt. Einmal fast geschnitten und einmal wirklich, aber nicht sehr.
Nach zwei Durchgängen und ein bißchen Nachgebastel sogar fast ziemlich glatt. Ergebnis war vergleichbar mit der erste Hobelrasur.
Die erste Messerrasur ist nicht dokumentiert, aber die siebte (ca.) schon:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3794.msg80262.html#msg80262
Nur Mut, es wird, man darf nur am Anfag nicht zu viel wollen.

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)