Blutsbrüder - Messerrasur brutal?

Begonnen von egmac, 26. März 2010, 09:46:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egmac

Meine Holde muss noch die Badezimmerokkupierung durch Hobel, Pinsel, Fläschen usw. verdauen...... Eine weitere Verdrängung durch Riemen und Messer ahnt sie noch nicht! 8)

Jetzt endlich bekomme ich den mir zustehenden Raum......... bei Widerstand wird abends die DVD von Sweeney Todd eingeworfen ;D

Über allen Pinselwipfeln ist Ruh! dh:

Drei

Keine Sorge egmac, ist alles Gewöhnungssache. Ich habe so angefangen, dass ich mir bei den ersten Messerrasuren den Hobel daneben legte. Immer als die Angelegenheit verkrampft wurde, habe ich gewechselt und flugs zu Ende gehobelt. Vorteil dieser Methode ist, dass man die Messerrasur so recht entspannt unter Realbedingungen erlernen kann (bei mir früh morgens unter Zeitdruck). Gestartet habe ich nur mit zwei Abwärtsstrichen an den Wangen und dachte, dass ich den Rest des Gesichtes nie hinbekomme. Aber es ist so wie Muckerhase sagt, nicht zu viel wollen, dann kommt es fast von alleine.

Die Messer- oder Kairasur ist heute bei mir unblutiger als die Hobelrasur. Keine Ahnung warum, vermutlich agiere ich mit der offenen Klinge einfach bewusster.

egmac

Danke, gute Idee, der vertraute Hobel daneben wird wahrscheinlich beruhigen..... dh:

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Huih - der Ernesto geht an´s "Eingemachte" ....
Immer locker bleiben - und Das im wahrstem Sinne des Wortes ;).
Selbst war meine "Lieblings - Schnittstelle" immer entweder direkt oder seitlich am Kinn, ansonsten schon zu Anfang völlig in Ordnung.

Das Schwierigste am Anfang dürfte eine wirklich unverkrampfte Messerhaltung sein - ist Die aber erst mal gefunden ist der "Kampf" quasi schon gewonnen (Am Besten gleich von Anfang an Beidhändig nutzen das RM - hinterher ist Es doch etwas "Fummelig" sich um zu gewöhnen).

Über Oskars Bilder - Nein, dazu wurde schon genug geschrieben ...

Auf gutes Gelingen dh:.

MfG

Andreas

Iltis

Jetzt bin ich neugierig - kann jemand ein Link zu diese blutige Fotostrecke reinstellen?
@egmac: mach dir keinen so grossen Kopf - das wird schon; gefährlich ist erst, wenn man meint es zu beherrschen, und nicht wie gewohnt aufpasst. Aber auch das geht vorbei.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Pepe

Zitat von: Iltis am 26. März 2010, 15:48:25
Jetzt bin ich neugierig - kann jemand ein Link zu diese blutige Fotostrecke reinstellen?
@egmac: mach dir keinen so grossen Kopf - das wird schon; gefährlich ist erst, wenn man meint es zu beherrschen, und nicht wie gewohnt aufpasst. Aber auch das geht vorbei.
Gruß
Iltis

bitteschön:  http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8166

Stoppelfeld

Ciao egmac

Jedes Gesicht ist anders und jeder Bartwuchs ist individuell. Aus diesem Grund gibt es keine universelle Anleitung, deshalb halte ich sehr wenig von Videos und Bildern. Selber probieren und testen bringt einen weiter.
Locker an die Sache gehen, nicht verkrampfen und sich eingestehen bis zu einem Punkt zu gelangen und gut ist. Die nächste Rasur kommt und bei dieser hat man schon eine kleine Erfahrung. Erfahrung und Übung kommt mit der Zeit. Gerde die erste Rasur muss nicht perfekt sein. Nach 5-10 Rasuren hat man den Bogen raus (zumindest einigermassen) oder man stellt eben fest das es nichts für einen ist (das aktzeptieren wir aber hier nicht!!!).
Mach dir nicht zu feste Gedanken, es wird dir gelingen, da bin ich sicher.

Viel Spass und gutes gelingen!!!
En Gruss

egmac

Super, das klingt ja schon ganz anders! Jetzt weiß ich, warum ich dieses Forum bevorzuge.. dh:

Frage an Andreas (und alle anderen): Du meinst, dass man mit der Gesichtshälfte auch die Hände wechselt? Finde ich nicht schlecht, denn ich habe gestern spaßhalber einmal einen Kamm genommen und so über meine Wangen gestrichen.... und plötzlich bemerkt, dass ich als Rechtshänder auf der linken Seite die linke Hand genommen habe o) Machen das eigentlich viele? :-\ Und hat man dann da wirklich die selbe Sensibilität?

Dagobert

Zitat von: egmac am 26. März 2010, 16:15:04
Super, das klingt ja schon ganz anders! Jetzt weiß ich, warum ich dieses Forum bevorzuge.. dh:

Frage an Andreas (und alle anderen): Du meinst, dass man mit der Gesichtshälfte auch die Hände wechselt? Finde ich nicht schlecht, denn ich habe gestern spaßhalber einmal einen Kamm genommen und so über meine Wangen gestrichen.... und plötzlich bemerkt, dass ich als Rechtshänder auf der linken Seite die linke Hand genommen habe o) Machen das eigentlich viele? :-\ Und hat man dann da wirklich die selbe Sensibilität?

Schön,bist du jetzt beruhigt ? aber mach uns trotzdem Bilder wenn du Blutest   >D

perteges

Zitat von: egmac am 26. März 2010, 16:15:04

Ja, ich rasiere mich auch "beidhändig" also die linke Seite mit der linken Hand.  Dauerte ein paar Rasuren aber dann lief das auch für einen Grobmotoriker wie mich...

Keine Bange, die Messerrasur ist ohne literweisen Blutverlust erlernbar  ;D

egmac

@Dagobert: Meinst du "Blutest" oder "Bluttest" ?  >D

Werde Euch SELBSTVERSTÄNDLICH INFORMIERT halten o) :D

STIFFupperLIP

Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

AndreasTV

Hallo zusammen :).
@ Ernesto: Ich gestehe das ich "Einhändig" zu besseren Ergebnissen komme bezüglich Gründlichkeit  :-[ - Das mag aber daran liegen da ich einfach zu bequem bin mir die linke Hand bzw. den Arm "rasurtechnisch" zu trainieren ;).

Ein Jeder ist da Anders veranlagt bzw. kommt Einer sofort Beidhändig klar und der Andere müsste - so Er denn möchte - dann halt etwas umlernen ...

MfG

Andreas

Cordy

Zitat von: egmac am 26. März 2010, 09:46:35
Youtube ist dabei nur mäßig hilfreich, weil die Jungs es da entweder perfekt machen und nicht viel erklären oder irgend eine Show abziehen (falls es doch irgendetwas Gutes in dieser Richtung geben sollte, bitte um Hinweis!).  :-\

Vielleicht kennst Du die noch nicht, find ich beide recht gut gemacht:

Ein Video von badgerandblade:
http://www.youtube.com/watch?v=4W44WFTfqzA

Und ein zweiteiliges mit richtig viel Bart:

Part 1 http://www.youtube.com/watch?v=iRV0nWMv5Jc

Part 2 http://www.youtube.com/watch?v=bAulEGJN_Z8
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

egmac

Danke Freunde, da habe ich ja heute volles Abendprogramm! ;D