Gegen den Strich (die 100.) Erebnis = Blutbad

Begonnen von fhold, 29. Februar 2008, 22:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhold

Hallo,

ich weiß das Thema wurde schon häufig besprochen, ich habe aber keine befriedigende Antwort erhalten.
Falls es einen Post gibt einfach veweißen, bitte.
So zum Problem.
Ich rasiere nun jetzt ein halbes Jahr mit Hobel, solange ich nicht gegen den Strich rasiere ist alles soweit ok, fast nie Cuts.
Aber gegen den Strich will es partout nicht funktionieren, ich habe alles versucht.
Das Ergebnis, der Hals blutet wie auch das Kinn, danach ist erstmal mindestens ein Tag ruhe angesagt.
Ich langsam echt gefrustet, alle Schreiben hier munter mit Richtung quer und dann gegen den Strich, bei mir
hats noch nie geklappt, kann es sein das das einfach bei mir nicht hinhaut?
Wenn ich gegen den Strich rasiere am Hals und Kinn habe ich immer den Eindruck die Klinge bleibt hängen und es werden so die Haarkänäle gekappt.
So Instrument des Übels ist ein NTS Hobel.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße Flavio

kretzsche

Guten Abend,

ich vermute, Du hast schon fast alles gelesen. Meine Tips sind für Dich und alle Anderen mit sehr empfindlicher Haut:

- alten guten Gillette Adjustable kaufen
- Personna rot rein
- ohne Druck, nicht nur ganz wenig, sondern OHNE Druck rasieren.

Die normalen Dinge, wie Vorbereitung VP und Nachsorge sollten ja bekannt sein.

cu Uwe

Markusdergraf

Ich hatte das Problem auch.Evtl. ist das Wasser,daß Du zum Gesicht reinigen vor der Rasur nimmst zu wenig warm.Probier mal zur Reinigung eine milde Seife von *** oder die DM eigene Seife mit Milch und Honig.Und zur Rasur eine RS,die Du schön einweichen lässt.

kormann

Ist bei mir eigentlich auch. Allerdings frage ich mich, wer festgelegt hat, daß man sich gegen den Strich rasieren muß. Ich komme auch so zu ordentlichen Ergebnissen. Mit dem Messer und dem Hobel inzwischen auch.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Honka

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß NTS Hobel sehr unterschiedlich-agressiv zu Werke gehen.

Also: Mal nen anderen Hobel probieren - andere Klinge oder

halt auf den Durchgang Gegen verzichten.

Der ist schließlich nicht gesetzlich vorgeschrieben...

fhold

Vielen Dank für die Antworten,

ich wasche mir eigentlich immer schon vor der Rasur das Gesicht mit Seife,
desshalb sollte der Bart eigentlich schon gut eingeweicht sein.
Es ist ja beruhigend das ich hier nicht der einzige mit dem Problem bin, dachte schon
ich bin total unfähig.
werde jetzt wohl erstmal bei 2 Durchgängen bleiben und wenn eine neuer Hobel ins
Haus kommt, dann wirds erneut versucht.

Schönen Abend und viele Grüße Flavio

buzzer

Hi fhold,

ob Du nun einen offenen Zahnkamm oder einen schlanken Hobel wie 23c, 34c oder einen Bullen wie Futur benutzt, ist doch letztendlich egal. Hauptsache, Du findest den Hobel, mit dem Du Dich anfreunden kannst.

Falls sich im Laufe der Zeit jedoch mehrere Hobel bei Dir einfinden, wird es schwierig. Insbesondere, wenn die auch noch verstellbar sind...........

Mein Tipp schließt an meine Vorgänger an: Rasiere Dich ersteinmal nur mit dem Strich.

Und ja: Variire mit den Pausen zwischen den Rasuren. Das müssen nicht genau 24 Std. sein. vllt. geht auch ein 36 Std.-Rhythmus?

1. Rasur heute morgens
2. Rasur morgen abends
3. Rasur überübermorgen morgens
usw.

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Honka

Zitat von: fhold am 01. März 2008, 21:10:04

ich wasche mir eigentlich immer schon vor der Rasur das Gesicht mit Seife,

Upps, vielleicht es es das: Nur waschen reicht als Einweichzeit bei weitem nicht.

Und: Mit welcher RS/RC arbeitest Du.

Mann sollte die Rasurvorbereitung nicht unterschätzen.

fhold

Huh,
ich dachte eine gute Gesichtreinigung, würde für die Einweichung reichen.
Seife ist egal da habe ich schon alle probiert,
Im Moment sind polnische RCs mit Tabula Rasa im Wechsel.
Mit und Quer zum Strich ist es absolut kein Problem, ich finde es auch recht gründlich.
Was mich halt fuchst ist wenn man eigentlich auch noch gegen rasieren könnte, aber
es bei mir nicht richtig funzt.
Werde jetzt erstmal meine Haut sich etwas beruhigen lassen und dann
demnächst nochmal mit einer längeren Einweichphase versuchen und
was mir gestern aufgefallen ist, absolut nicht drücken ist gar nicht leicht.

Vielen Dank für die vielen Zusprüche, sollte es demnächst mit gegen den Strich klappen werde ich berichten.

Schönen Abend und viele Grüße Flavio

herzi

Flavio, vielleicht macht Deine Haut einfach kein Gegen-den-Strich rasieren mit?
Probier mal vorher ausgiebig zu duschen. Dann könnte es klappen damit. Und laß Dir Zeit für diesen letzten Gang.
Gruß,
Stefan

Carcharodon

Zitat von: herzi am 03. März 2008, 06:55:15
Flavio, vielleicht macht Deine Haut einfach kein Gegen-den-Strich rasieren mit?

Genau so ist es bei mir auch. Mit und Quer zum Strich funktioniert mittlerweile problemlos, wobei "quer" bei mir ca im 45°-Winkel zum Harrwuchs bedeutet.  ;)  Gegen den Strich hatte ich kürzlich mal wieder probiert, aber es soll einfach nicht sein. Dann lass ich es eben. Gründlich wird meine Rasur trotzdem. Das Einweichen ist, wie schon erwähnt, extrem wichtig. Ich klatsche mir mittlerweile, wenn ich vorm rasieren nicht dusche, für ein paar Minuten ein in heissem Wasser eingelegtes und leicht ausgewrungenes Handtuch ins Gesicht. Das hilft nicht nur der Rasur, sondern entspannt mich dazu auch noch sehr angenehm vom Alltagsstress.

Viel Erfolg bei der Suche zu "Deiner" Rasur!

Gruß
Car

Eugen Neter

Gentlemen!
Schaut mal in diesen alten Thread rein. Da steht auch schon manches Einschlägige...