Serge Lutens Un Bois Vanille

Begonnen von gonzofant, 26. März 2010, 09:08:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gonzofant

Habe dieses Eau de Parfum bis-her bloß bei Günni in der Rasur des Tages gefunden - ein sehr toller Duft.

http://www.parfums-serge-lutens.de/visitor/produkte/un_bois_vanille.html

http://www.cosmoty.de/magazin/Vanille-D%FCfte:%20S%FC%DFer,%20sinnlicher%20Kindheitstraum.../Un%20Bois%20Vanille%20von%20Serge%20Lutens/

Es riecht so richtig vanillig - nach echter Vanille und nicht wie andere Vanille Artikel nach billiger künstlicher Vanille.

Ich bin begeistert.

stolzer Preis: 50 ml für ca 75 Euro
in ebay eben etwa 52 Euro

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

srge01

Ein guter Duft ist halt nicht zu vergleichen mit La Rive etc.... ;D

baknip

Zitatein sehr toller Duft.

Hast Du ihn Dir denn gegönnt, wenn er so günstig im Web zu haben war?
Freies Ausspucken verboten

gonzofant

ja - und es gibt das Parfum immer noch unglaublich günstig für ca 52 Euro inkl Versand
bei ebay
(Aristoteles)

kormann

Na ihr könnt ja mal schätzen, was 1 kg (man rechnet und arbeitet in der Parfumerie mit kg) feinste Vanille kostet.  ;D Wenn reichlich davon enthalten ist und vielleicht noch 1-2 andere teure Rohstoffe hinzukamen (was bei Lutons durchaus sein kann), dann haben gute Parfums wirklich ihren Preis. Um es kurz zu machen ... 1 kg richtig geiler Qualität kann durchaus zwischen 3.000 und 4.000 Euro liegen (für 1 kg).
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

gonzofant

Man (und Frau) auch nimmt mit dem Riechorgan aber einen sowas von echten Vanillegeruch wahr und nicht billigen Chemiemischmasch. Ein Wahnsinnsduft, wenn man Vanille pur mag.
(Aristoteles)

kormann

Na im Einzelnen muß man vielleicht immer noch einmal überprüfen, ob die Leute überhaupt wissen wie echte Vanille riecht und dann muß man dazusagen, daß bestimmte (Rohstoff)Qualitäten nur kaum die Nase von Endverbrauchern erreichen. Die großen Riechstoffhersteller (z.B. die IFF) produzieren für sich und ihre Parfumeure (oder lassen produzieren) Rohstoffe von so reiner und hoher Qualität, daß man diese zum Teil (!) nicht mit anderen Dingen vergleichen kann. D.h., Vanille ist nicht gleich Vanille. Doch im Falle von Vanillin wäre ich vorsichtig. Weil Vanillin durchaus lecker riecht und ich behaupten würde, daß ein geschickter Einsatz von Vanillin den meisten Menschen nicht auffallen würde. Das Problem ist vielleicht nur, daß ein Parfum, was dann aus vielen derart günstigen Riechstoffen besteht, in der Summe wirklich weniger Charakter hat.

Aber wenn ich z.B. aus Tolu und Benzoe, Buccoblätter, Weihrauch und Moschus eine Kuschelnote mache, dann muß da nicht noch echte Vanille rein. Für diesen Zweck langt Vanillin locker und mit einem Tropfen Patchouli wird es sogar noch schokoladig.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

gonzofant

ZitatAber wenn ich z.B. aus Tolu und Benzoe, Buccoblätter, Weihrauch und Moschus eine Kuschelnote mache, dann muß da nicht noch echte Vanille rein. Für diesen Zweck langt Vanillin locker und mit einem Tropfen Patchouli wird es sogar noch schokoladig.

da verrät aber einer seine Geheimrezepte...  8)
(Aristoteles)

kormann

Nö, nö. Ich lasse mir gern in die Karten schauen und am Ende verrate ich wirklich nicht jede Mischung. Doch ich gebe gerne zu, daß ich an einer warmen Weihrauchnote arbeite - die auch als Duftkerze produziert werden soll - und da würde ich nie echte Vanille nehmen.

Weihrauch
Himbeerkörper (schon da wäre nachmischen fast unmöglich, weil niemand weiß, was ich hier nehme)
Tolu
Benzoe
Bucco
Vanillin
Patchouli
& ...  8)

Platzger

Duftkerzen mit Weihrauch - du wirst einen Schweizer glücklich machen :-*
Good, cheap, beautiful - pick only two

baknip

ZitatDuftkerzen mit Weihrauch - du wirst einen Schweizer glücklich machen

Eine gelungene Duftkerze, die man zudem bereits kaufen kann, und daher möglicherweise auch etwas für Schweizer Weihrauchliebhaber ist Annick Goutal Encens Flamboyant aus der Serie "Les Orientalistes".

Für mein Empfinden ein prächtig direktes, weiches Weihrauchgebilde. Empfehlenswert ist auch das Eau de Parfum von Encens Flamboyant, das ich gelegentlich sogar als Raumspray hernehme.

Freies Ausspucken verboten

Platzger

Vielen Dank für den Tipp. Werde mir diese organisieren.
Good, cheap, beautiful - pick only two