Merkur 15c

Begonnen von enton, 25. März 2010, 13:20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enton

Moin!

Wie schon in einem andren fred geschrieben, habe ich den 15c sowie den 34c guenstig in der bucht erworben. ich habe mir den 15c gekauft, weil ich eher rasierfaul bin. rasiere mich ca. 3 mal die woche.
mein parker (95r) kam mit den laengeren haaren nicht klar. nach ca. 2 cm musste er wieder ausgewaschen werden, sonst wollte er nicht mehr rasieren.
der 15c kam gestern mit der post und ich musste ihn gleich ausprobieren. ich war etwas erschrocken wie klein das ding doch ist. die verarbeitung ist tadellos und er macht fuer seine groeße einen "wertigen" eindruck.
was soll ich sagen, er rasiert wunderbar. meiner meinung nach ist er recht gruendlich aber sehr sanft. kontne leider im forum hier kaum was ueber den 15c finden und daher habe ich diesen fred hier eroeffnet. er scheint nicht wirklich weit verbreitet zu sein.
was sind denn eure erfahrungen mit diesem hobel, bzw. was koennte ihr mir zu dem hobel noch schoenes sagen

gruß

BabyFace

Hallo,

Einen 15c hab ich mir auch zugelegt, ein kleiner wertiger Rasierer.
Hab ihn allerdings erst zwei mal getestet.
Besonders gründlich waren die Rasuren nicht, aber das bekommen wir noch hin.

MLuepken

Enton, zunächst DANKE, dass du mir deinen 15 c mal zur Verfügung gestellt hast!!!  ;)

Nun die knallharten Fakten:

Habe extra einen Tag länger nicht rasiert, um die Harke ordentlicgh ausspielen zu können. Gefüttert wurde der Hobel mit ner frischen rP, meinem Liebling!!!

Ok, rasiert hat er, das Ergebnis ist auch völlig ok, aber naja ...

Vergleich zu meinem geschlossenen Edwin Jagger:

Der EJ ist eindeutig gründlicher, eindeutig sanfter und eindeutig um 1000 längen schöner als die Harke!! Preislich tun die beiden sich ja nun nicht wirklich viel, der EJ gewinnt somit um längen!!

Die Harke hat schon nen ganz guten Job gemacht, war alles völlig ok!! Absolut keine niederschmetternde Kritik o.ä.!!! Dennoch kommt sie für mich einfach nicht an meinen Liebling ran!!!!

Da der 15 c nur eine Leihgabe ist, werde ich ihm noch 2-3 Rasuren geben und ihn dann Dankend zurückgeben. Möchte gerne noch eine Harke im Sortiment haben, aber da teste ich dann lieber nochmal weiter!!!

Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

laverda1220

Habe gestern den 15c, den ich aus dem MH erstanden habe, bekommen.
Neugierig wie ich bin eine (gut einrasierte) Astra SP eingelegt, mit Musgo Real eingeseift und vorsichtig losgelegt.
Recht sanft - gar nicht so schlimm wie man manchmal von Zahnkämmen liest.
Wenn man den richtigen Winkel gefunden hat (was gar nicht so schwer ist) spürt man die Klinge. Man kann also wunderbar den Winkel einhalten.
Habe mich bemüht nicht aufzudrücken und es gab auch keine Cuts etc. Gründlichkeit wird sich dann in ein paar Stunden rausstellen - aber ich denke es wird in etwa ähnlich sein wie beim R106 od. Gillette Adj. Slim.
Einziger Kritikpunkt: der Griff dürfte etwas dicker sein (die Länge passt mir) - aber das kann man ja durch einen individuellen ändern.
Bin mal gespannt, wie er sich mit den verschiedenen Klingen macht.

quarx

Zitat von: laverda1220 am 30. März 2011, 10:43:01Einziger Kritikpunkt: der Griff dürfte etwas dicker sein (die Länge passt mir) - aber das kann man ja durch einen individuellen ändern.
... dann nichts wie ab und einen der letzten (?) Merkur 11c ergattern.  :)
Viele Grüße, Thorsten

laverda1220

Zitat von: quarx am 30. März 2011, 11:10:14
... dann nichts wie ab und einen der letzten (?) Merkur 11c ergattern.  :)

Neeee!
1.: der 11c ist ein 2-Teiler => mir sind 3-Teiler lieber
2.: der 15c ist seltener - den 11c kann man ja dagegen fast schon als "Massenprodukt" bezeichnen  ;)

Honka

Zitat von: laverda1220 am 30. März 2011, 10:43:01

Recht sanft - gar nicht so schlimm wie man manchmal von Zahnkämmen liest.

Bin mal gespannt, wie er sich mit den verschiedenen Klingen macht.

Ja, das ist ja die Sache: Überall wird von Zahnkamm-Monstern gesprochen- selbst in einem Münchener Fachgeschäft für Rasurartikel.. unglaublich - die hatten alle ganz sicher noch nie so ein Ding in der Hand.

Und - ich bin natürlich gespannt, welches DEINE Best-Blade in der Harke wird  :D

infabo

Zitat von: laverda1220 am 30. März 2011, 12:35:24
2.: der 15c ist seltener - den 11c kann man ja dagegen fast schon als "Massenprodukt" bezeichnen  ;)

Wart's ab, in ein paar Jahren werden Leute um den 11c betteln ;)

benjamin28

Zitat von: infabo am 30. März 2011, 13:02:53
Zitat von: laverda1220 am 30. März 2011, 12:35:24
2.: der 15c ist seltener - den 11c kann man ja dagegen fast schon als "Massenprodukt" bezeichnen  ;)

Wart's ab, in ein paar Jahren werden Leute um den 11c betteln ;)
genau  ;) , ich bin mir sicher das es nicht in paar jahren sondern in par monaten passiern kann.

Sander

Hallo zusammen,

nach einer langen, ausführlichen Testphase div. Hobel bin ich jetzt tatsächlich bei einem Exemplar hängengeblieben, welches ich zu Anfang nicht im geringsten vernünftig handhaben konnte - nämlich den Merkur 15c. Schon eigenartig, alles glatt und nicht mal "Nicks" (bin eher ein begabter Grobmotoriker) :D

Was soll ich sagen; die Reise ist endlich zu Ende und ich muss nur noch meine Sammlung irgendwie verkaufen.

Ach - des weiteren erbitte ich Aufnahme in den "Club der Freunde der Harke"! :D

Hellas

Dann mach ich mal diese alten Thread wieder auf:

Da es de 11c in angemessener Qualität nicht mehr gibt, kam gestern ein neuer 15c in Haus. Mangels ausreichendem Bartwuchs gestern Abend, erst mal eine Kopfrasur damit absolviert. Wow, unheimlich sanfter Geselle, und, obwohl ich nicht allzu viel Erfahrung mit Hobel-Kopfrasur habe, kein einziger Cut, keine Irritation und ausreichend Gründlich. Heute nach der Messerrasur mit meinem alten Puma, noch etwas mit dem 15c ausgeputzt. Ging auch alles sehr, sehr sanft von statten. Bei der Gründlichkeit ist noch sicher etwas Luft nach oben, sobald wir uns aneinander gewöhnt haben. Als erste Klinge ist übrigens eine Polsilver stainless drin. Werde ihn mal kommende Woche abwechselnd mit dem Progress benutzen.

Erstes Fazit: so wie er die Kopfrasur absolviert hat, ist der sicher sehr gut für eine sehr Sanfte Rasur eines Mehrtagebartes geeignet. Aber auch täglich kann man sich mit diesem Zahnkamm sehr sanft rasieren.  dh:

annajo

Also ich habe mir erst kürzlich den Merkur 15 zugelegt, weil ich nur den Mühle R107 (= R89) (geschlossene Schaumkante) habe und ich einfach mal einen Zahnkamm probieren wollte. Was ich so hier im Forum gelesen habe, wollte ich nicht gleich mit dem Mühle R41 starten. Leider gibt es den Merkur 11C nicht mehr, deshalb ist es der 15C geworden.

Zur Zeit nutze ich nur noch den 15C (mit ASTRA SS), weil er nach meinem Empfinden viel sanfter und gründlicher als der R107 ist.

Vielleicht wird mein nächster ein Progress oder doch ein R41. Zunächst bin ich sehr zufrieden mit meinem 15C.

Glückauf, Edwin
"Wer seine Sprache mit Englisch garniert, gibt sich weltgewandt und modern, und kann sich abgrenzen gegen all jene, die ihn nicht verstehen sollen, weil er in Wahrheit nichts mitzuteilen hat"
(aus "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von dem Journalisten und Autor Bastian Sick)

Der Bremer

So einen Merkur 15c hab ich auch :

Das ist ein guter sanfter Zahnkamm. (Ich Blödmann hab meinen 11c abgegeben :'()
Dieser Rasierer ist für mich eine Spielwiese des Tunings. Dadurch das er ja
gegenüber dem11c ein Dreiteiler ist kann man schwere und dickere Griffe
anschrauben, und mit einer Beschnittenen zweiten Klinge als Unterlage kann
mann ihn etwas aggressiver machen.
Ich nehme für diesen Hobel auch die Astra SS oder SP
Ich werde mich trotzdem nochmal nach einem 11c umgucken.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Marverel

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines 15c. Toller Hobel!  dh:

Habe ihn vorhin mit Polsilver SI ausprobiert: Super sanfte und dabei auch ausreichend gründliche Rasur. Beim ersten Durchgang habe ich allerdings festgestellt, dass mir der Griff ein bisschen zu dünn ist, also hab ich flott einen von Ron drangeschraubt - schon viel besser  ;) Ich hatte den Eindruck, dass er vor allem gegen den Strich der sanfteste Hobel ist, den ich bisher ausprobiert habe. Muss da demnächst noch mal den Mühle 89 rausholen und den Vergleich starten.

Marverel

Je länger ich den 15C benutze, desto besser gefällt er mir. Im Moment ist er mit einer Gillette Silver Blue gepaart, auch eine sehr feine Kombination.

Und die Gründlichkeit wird immer besser - die Zwei-Durchgangs-Rasur von gestern (m-g) war so gut, dass ich mich heute nicht rasieren muss. Was ich außerdem festgestellt hab: Es ist nahezu unmöglich, sich mit dem Teil zu verletzen ... könnte meiner Meinung nach problemlos in die Riege der Anfängerhobel eingeordnet werden, auch wenn da immer wieder von Zahnkamm abgeraten wird.