Shavette "Universal mezza lama"

Begonnen von herzi, 28. Februar 2008, 17:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Neulich habe ich mir eine Shavette zugelegt. Warum? Diese, die "Universal mezza lama" sah nach Gewicht aus und das hat sich auch bewahrheitet.
Verkaufsbild

So sieht sie geschlossen aus


Die Shavette besteht im Wesentlichen aus zwei Messerhälften. Diese müssen auseinandergeschoben werden um die Klinge zu wechseln


Dann wird eine halbierte Standardobelklinge auf die eine Hälfte gelegt und mit den Zapfen fixiert


Dann die zweite Messerhälfte wieder drüberschieben


Mit dem Spanner fixieren


Schon kann es losgehen. Wie ihr vielleicht bemerkt habt habe ich keine Spitzenklinge, wie Souplex oder Personna rot, verwendet, sondern "nur" eine Standardklinge. Die Klinge ist nicht schlecht, gehört aber für mich nicht zur Spitzengruppe. Trotz alledem habe ich mit der Shavette super Rasuren hingelegt. Diese Rasuren hatten schon fast Hobelniveau. Dazu muß ich sagen, daß ich schon jahrelang mit Hobeln rasiere und nicht sehr geübt bin mit den Messern.

Gruß,
Stefan

herzi

Nochmals zurück zum Gewicht. Ich habe ein paar Messer und die Shavette mit Klinge genommen und auf die Küchenwaage gelegt.


  • Herder                          4/8              31Gramm
  • Böhler                           5/8              38Gramm
  • Universal mezza lama       ca. 5/8         44Gramm
  • Bismarck                        6/8              46Gramm
  • Friodur Geradkopf           8/8              73 Gramm

Wie ihr sehen könnt liegt nicht nur die Größe der Shavette auf Messerniveau, sondern auch das Gewicht. Somit finde ich sie sehr gut geeignet um die Messerschwingerei zu trainieren.

Hier noch ein Größenvergleichsbild der Probanden. Das Friodur ist nicht drauf und auf dem Bismarck ist Öl. deswegen die Schlieren auf der Klinge.


Als Fazit möchte ich festhalten, daß ich die Universal Shavette aufgrund ihres Gewichtes als ein sehr gutes Prdukt ansehe. Wer mit einem Messer rasieren will und sich das Schleifen und ledern sparen will kann sie getrost kaufen. Die Verarbeitung der Shavette ist nicht die Schönste. Auf dem Heft sind schon von Anfang an Kratzer gewesen und die Zapfen sehen eingeschweißt und nicht sauber geputzt aus. Aber das macht nichts, da sie auch nicht Dovo Shavette Preisniveau hat. Sie ist mit 10Euro ziemlich günsti und diesen Preis IMHO locker wert.
Gruß,
Stefan

Eugen Neter

Hallo Stefan,
wo kann man diese Shavette denn beziehen?

moviemaniac

Sieht gut aus, Stefan. Wenn ich mich mit sowas rasieren würde, ich würde mir glatt eine zulegen  ;D

herzi

Ich habe sie mir von coma.it mitbringen lassen.
Gruß,
Stefan

Eugen Neter

Also so etwas suche ich zu Übungszwecken schon lange. Die Shavette von NTS-Solingen war mir zu leicht, drum habe ich sie wieder verkauft. Wer eine Möglichkeit hat, mir die von herzi vorgestellte Shavette zu besorgen - bitte melden!

michi

So eine hätte ich auch gerne! Ob sich hier wohl jemand findet, der des Italienischen mächtig ist und eine Sammelbestellung auf die Beine stellt...????
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuß. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Bezogen auf Nass- und Trockenrasierer ;-)

henning

Hallo
Ich habe diese Shavette von Stefan zu Testzwecken überlassen bekommen. Von den Schalen abgesehen macht sie einen sehr wertigen Eindruck. Die Gewichtsangaben kann ich bestätigen. Man hat das Gefühl ein 5/8 zu führen. Die Rasur war erheblich besser, als mit der NTS oder meiner türkischen Shavette und ähnlich der Rasur mit der Tondeo. Ich war wirklich beeindruckt, trotz irgendeiner Noname-Klinge darin. Ich werde sie einmal mit einer guten Souplex oder Super+ Platinum probieren. Das Handling bei der Rasur war sehr angenehm, obwohl die Angel etwas kurz ist. Der Klingenwechsel gestaltet sich nicht ganz so fummelig und verletzungsgefährdend wie bei der türkischen Shavette, erfordert aber durchaus auch ein wenig Übung. Insgesamt würde ich eher zu dieser Shavette raten, wenn es denn eine sein muß, als zur NTS oder gar türkischen.
Ciao

henning

Nachtrag
Bin wieder auf diesen Thread gestoßen und hatte ganz vergessen den zweiten Test zu beschreiben. Mit einer eingelegten Derby-Klinge hatte ich genauso wenig Probleme, allerdings jetzt auch keine bessere Rasur. das Handling lag mir wirklich ausgezeichnet. wobei der Klingenwechsel doch fummeliger ist, als es aussieht. Aber man kanndiese Shavette wirklich jedem empfehlen, der einmal eine ausprobierenn möchte. Die selbe Shavette gibt es auch noch mit breiterem kopf, so daß man eine normale Klinge einlegen kann, ohne sie vorher halbieren zu müssen. Allerdings kann es natürlich sein, daß sie dadurch Kopflastig wird.
Ciao

3TageBart

Zitat von: michi am 28. Februar 2008, 19:25:25
So eine hätte ich auch gerne! Ob sich hier wohl jemand findet, der des Italienischen mächtig ist und eine Sammelbestellung auf die Beine stellt...????

Hätten auch Interesse daran. Niemand bereit dazu?
LG

Nazif

Kai

Weiß jemand wo man die Dinger bekommen kann?

Rattray

#11
Hi,

diese Shavette sieht fast baugleich aus.
http://www.shaving-shack.com/product.php?productid=2910&cat=187&page=1

Ich habe die Parker Shavette, sieht auch sehr ähnlich aus, und macht einen vernünftig verarbeiteten Eindruck. Benutzt hab ich sie noch nicht, da direkt verliehen.
http://www.shaving-shack.com/parker-33r-black-shavette.html
Allseits schnittige Rasur!

Kai

Und wie ist die Parker vom Gewicht her?

Onkel Hannes

Ich hatte mal lange nach dem Ding gesucht, und nichts gefunden.

Einige wenige italienische Shops hatten sie zwar auf der Webseite, aber keiner hatte eine verfügbar.

Vielleicht wäre `ne Vanta wäre eine Alternative?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rattray

Zitat von: Kai am 12. Februar 2012, 17:45:24
Und wie ist die Parker vom Gewicht her?

Hab sie nicht gewogen, würde schätzen etwas leichter als ein klassisches RM, aber auch RM können je nach Größe sich im Gewicht stark unterscheiden.
Allseits schnittige Rasur!