Taylor of Old Bond Street BAY RUM After Shave

Begonnen von Dattelpalm, 07. Juli 2023, 17:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dattelpalm

Taylor of Old Bond Street BAY RUM

Das TOBS hat auch einen eigenen Thread verdient, denn
1. es ist ein sehr gutes echtes Bay Rum
2. es ist in vielen Ländern erhältlich, auch in Deutschland
3. es wird hoffentlich nicht so schnell vom Markt verschwinden.

Einmal vom Layrite No.9 angefixt, habe ich die Segel gehisst und schippere nun von einem Bay zum nächsten :)

Da mir die drei TOBS After Shaves/Colones, die ich bisher kenne, allesamt sehr gut gefallen, war das TOBS Bay Rum auf meiner Liste weit oben. Die Flasche würde ich vom Look her den 70ern zuordnen. Die anderen TOBS After Shaves kommen in Glasflacons. Hier ist es Kunststoff, aber trotzdem gut gemacht. Der Grund ist vermutlich, daß Bay Rums schon immer auch als Haarwässer verwendet wurden und bei diesen Kunststoffflaschen üblicher sind, wohl um die Applikation zu erleichtern. In manchen Shops sieht man neuerdings eine andere Flasche, die an einen Flachmann erinnert. Bei TOBS ist aktuell immer noch die klassische Flasche zu sehen. https://www.tayloroldbondst.co.uk/products/bay-rum-150ml

Das Bay Rum ist gut dosierbar und riecht wunderbar, dem Layrite nicht unähnlich. Wer eines der beiden mag, wird vermutlich auch das andere mögen. Ein wenig unterscheiden sie sich aber doch:

  • Das Layrite riecht etwas fruchtiger und hat insgesamt ein breiteres Duftspektrum. Auf dem Etikett des Layrites fiel mir letztens auf, daß hier das Bay Oil aus den ,,Leaves & Fruits" gewonnen wird, was die zusätzliche Fruchtigkeit erklären könnte. Mehr zum Layrite im eigenen Thread: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37330.0.html

  • Das TOBS riecht etwas holziger, leicht rauchig, trockener und etwas weniger nach Gewürznelke. Hier werden nur die Blätter verwendet: ,,... infusion of genuine bay leaves with rum". Die Intensität des Duftes ist ähnlich; da kein Parfum zugesetzt ist, verfliegt er nach 20 bis 30 Minuten.

Das TOBS enthält außerdem Ricinusöl. Ricinus wächst in den Regionen, wo auch der Bay Strauch vorkommt. Da Ricinusöl schon während der Kolonialzeit dort bekannt war und unter anderem für Haut und Kopfhaut verwendet wurde, könnte es eine historische Rezeptur sein. Vielleicht ist es aber auch nur enthalten, weil es auch ein Emulgator ist. Wer weiß.

Beim Preisvergleich sollte man beachten, daß beim TOBS 25% mehr drin ist als beim Layrite. Trotzdem ist das TOBS in der Regel deutlich teuerer.

Von mir eine klare Empfehlung. Wenn die Bay Rum Flaschen doch nur nicht so schnell leer werden würden ;)

TOBS Bay Rum
4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️


Tim Buktu

Das ToOBS hatte ich bisher noch nicht. Danke für die ausführliche Beschreibung!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dattelpalm

Gern, auch wenn das Posting in diesem Forum, wo man die Interessenten an einem speziellen Bay vermutlich an den Fingern einer Hand abzählen kann, wahrscheinlich nicht sinnvoll war. Jetzt muss ich auch noch klugscheißern, sorry, muss sein. Ungefähr die Hälfte aller Schreibenden macht es falsch. Man kürzt das ,,of" nicht ab. Ist zwar egal, solange alle wissen, was man meint, deshalb hier ein Zusatznutzen - man gelangt sehr schnell zur Herstellerseite:

http://TOBS.co.uk

Bei den aktuellen Versandkosten und Listenpreisen wahrscheinlich nicht, um einzukaufen, aber man kann sich einen guten Überblick verschaffen.

Kleiner Nachtrag zum Vergleich: mittlerweile glaube ich, daß das Layrite etwas stärker duftet als das TOBS. Da es auch einen volleren Duft hat und meistens günstiger ist, würde ich Einsteigern zum Layrite raten. Die eigene Mischung von Manufactum ist vielleicht auch nicht schlecht. Kenne ich aber nicht und ist gerade auch nicht auf meiner Liste.

Tim Buktu

Zitat von: Dattelpalm am 27. Juli 2023, 13:00:19...Jetzt muss ich auch noch klugscheißern, sorry, muss sein. Ungefähr die Hälfte aller Schreibenden macht es falsch. Man kürzt das ,,of" nicht ab. ...
Ob ich mir das im Alter noch abgewöhnen kann!?  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dattelpalm

#4
TOBS.co.uk
Reicht nicht als Eselsbrücke? Ich versuche, zu helfen, so gut ich kann.

Wie wär's damit:
Mr. Taylor hieß mit vollem Namen ,,Tedrick Oliver Baldwin Scott Taylor", aber alle riefen ihn ,,Tobs".
Nur wenn seine Mutter streng mit ihm war, kam der komplette Name.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!