Kaufberatung englische RC

Begonnen von günni, 28. Februar 2008, 15:34:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

günni

Gentlemen,

wer meine Berichte in der Rasur des Tages liest, wird evtl. bemerkt haben, dass ich u.a. die Shaving Cream Lime Oil von Castle Forbes (die Sandalwood/Cedar habe ich wegen des Duftes mit moviemaniac getauscht) nutze.
So langsam geht sie zur Neige und ich würde sie auch wieder kaufen, aber der Reiz etwas anderes zu probieren lockt natürlich auch.

Die CF Lime Oil hat einen angenehmen zitrischen Duft, lässt sich schnell und problemlos aufschlagen und sehr cremig, fettig, angenehm weich auf der Haut und hat für meine Begriffe sehr gute Gleiteigenschaften. Wenn man etwas wenig Wasser genommen hat (ist das evtl. Dein Problem, lieber soapopera) kann sie schon mal etwas schneller wegtrocknen. Schmälert aber nicht meinen sehr guten Gesamteindruck. (Oh Mann, jetzt habe ich ja fast einen Testbericht geschrieben)
Gibt es vergleichbares von anderen englischen (die CF selber kommt ja aus Schottland) Herstellern. Hat jemand Erfahrung mit der CF und anderen englischen RC´s (Klaus, Rainer, ihr beiden doch bestimmt).

Von der Beschreibung her liebäugele ich mit der GFT von Trumper. Kann jemand was dazu sagen?

Danke vorab.

Kind regards
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Heiermann

Ich habe just eine Testreihe mit folgenden britischen Zitrus-RCs abgeschlossen (Günni, du wirst es noch wissen - war im NRF...):

Castle Forbes Collection – Lime
Cyril R. Salter - Essential Lime
Cyril R. Salter - Sublime Citrus
Geo F. Trumper - Limes
Taylor of Old Bond Street - Lemon & Lime

Mein Fazit: alles 1a RCs. Man kann mit keiner etwas verkehrt machen - alle ermöglichen eine Top-Rasur, die keine Wünsche übriglässt. Ergiebig, toller Schaum, gute Rasureigenschaften, angenehm zur Haut - was will man mehr?
Beim Duft hat für mich die Castle Forbes die Nase knapp vorn; hat einen wunderbar frischen Duft, wie du schon selbst gesagt hast. Aber auch die anderen Cremes sind in dieser Hinsicht sehr angenehm.

Trumpers GFT steht bei mir im Schrank, habe ich noch nicht getestet. Von den Rasureigenschaften wird sie wahrscheinlich mit der Limes vergleichbar sein; der Duft ist aber deutlich herber.

herzi

Wenn Du auch andere Länder in Betracht ziehst könntest Du auch dieTryphon versuchen. Bei dem aktuellen Dollarkurs fast schon ein Schnapp.
http://www.razorandbrush.com/barberiacreams.html
Gruß,
Stefan

günni

Zitat von: Heiermann am 28. Februar 2008, 16:10:09
Ich habe just eine Testreihe mit folgenden britischen Zitrus-RCs abgeschlossen (Günni, du wirst es noch wissen - war im NRF...):



Trumpers GFT steht bei mir im Schrank, habe ich noch nicht getestet. Von den Rasureigenschaften wird sie wahrscheinlich mit der Limes vergleichbar sein; der Duft ist aber deutlich herber.

Heiermann, werde mal nach suchen, habe ich entweder verdrängt oder aber kann mich nicht mehr erinnern.
Der GFT Test interessiert mich schon sehr.

BTW: Habe ich nicht dazu geschrieben: Es muss nicht zwingend Zitrus sein, mich interessieren primär die vonmir beschriebenen Eigenschaften.

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Platzger

ich liebe die GFT sehr, mag sie lieber als Limes. Finde den Duft frischer. Die Pflegeeigenschaften sind eh überragend.
Good, cheap, beautiful - pick only two

herzi

Dann könnte ich Dir die C&E Nomad empfehlen. Der frischeste Duft von C&E. Die Creme hat die von Dir beschriebenen Eigenschaften. Einen Vergleich zur Castle Forbes kann ich dank Phenoxyethanol nicht ziehen :(
Gruß,
Stefan

günni

@Heiermann: Ja, jetzt habe ich nachgeschaut, hatte Dir sogar wegen CF geantwortet,stimmt.
Du hast dann aber weiter nichts mehr geschrieben, oder?
@Herzi: Die CE Nomad hatte ich mal als RS, hat mir nicht zugesagt.

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

moviemaniac

Ich habe (fast) alle Engländer durch, zwar nicht in allen Duftrichtungen, aber zumindest von den Herstellern her. Absolute, unangefochtene Spitze ist die CF. Sicherlich, kostet einen Batzen Geld, dafür bekommt man aber auch 200ml und von der Creme brauche ich nur halb so viel wie von den anderen, weil sie so ergiebig ist.
Gleich danach kommen bei mir die Cremes von Taylor of Old Bond Street. Die St. James ist eine meiner Lieblingscremes. Da passiert es oft, dass ich den Tiegel einfach nur aufschraube um daran zu schnuppern. Und günstig sind die Tiegel auch. Nur Eton war eine Ernüchterung, die Creme musste ich erst mit einem ordentlichen Schuss des gleichnamigen Colognes versetzen, damit sie vom Geruch her an meine Vorstellungen und an das Cologne herankommt ;) Mit der Taylor Limes wirst du wohl nicht viel falsch machen können, mein Tipp wäre aber echt die St. James. Einsame Klasse.

michi

Ich finde mit den RC von D.R.Harris kann man nichts verkehrt machen, sehr ergiebig, guter Duft und sensationelle Rasureigenschaften! Aber auch die RCs von Crabtree & Evelynn sind nicht von schlechten Eltern! Sind sogar etwas günstiger als die anderen Engländer...
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuß. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Bezogen auf Nass- und Trockenrasierer ;-)

Heiermann

Zitat von: günni am 28. Februar 2008, 16:48:47
@Heiermann: Ja, jetzt habe ich nachgeschaut, hatte Dir sogar wegen CF geantwortet,stimmt.
Du hast dann aber weiter nichts mehr geschrieben, oder?

Stimmt, aber wie gesagt, ich bin gerade erst fertig geworden. Jetzt könnt' ich eigentlich mein Fazit per Copy'n'Paste rüberziehen.  ;)

Wenn Du noch eine Meinung zur GFT hören willst, könnte ich sie heute abend ausprobieren. Zwar steht Harrys RC auf dem Plan, aber er wird's mir hoffentlich verzeihen. Wenn mir die GFT gänzlich missfallen sollte, überlasse ich Dir die Probe vielleicht sogar...

Ach ja, ich hatte nur Zitrus-RCs angeführt, weil das bis dato meine einzigen Engländer sind.

soapopera

Ich verwende die Castle Forbes Lime Oil und die Trumpers GFT Bergamotte. Beide Cremes mag ich sehr, die Lime Oil finde ich insgesamt aber etwas besser. Beide Cremes schäumen sehr gut auf, bilden einen stabilen Schaum und die Pflegeeigenschaften sind hervorragend. Meine Frau schätzt dagegen die GFT wegen ihres Duftes etwas mehr.

@günni

Heute habe ich die Lime Oil im SKW Scuttle aufgeschäumt, Vorgang wie immer. Der Schaum hat lange vorgehalten und war sehr cremig. Vieleicht komme ich beim Messer mit warmem Schaum besser zurecht.


kormann

Ich nutze seit langer Zeit und mit großem Vergnügen Trumpers Veilchen. Wunderbar, ich liebe diesen Duft und als Rasiercreme ist sie auch richtig gut. Wenn ich mich allerdings mit dem Messer rasiere und etwas länger brauche, dann merke ich, wie die Oberfläche leicht trocken wird. Das ging mir aber bei Taylor und Penhaligon`s  auch so. Hat mich aber nicht wirklich gestört und wenn ich zu Hobel oder Mach3 greife bin ich vorher fertig. Von den Eigenschaften waren sich diese 3 Produkte sehr ähnlich.

Mein Favorit ist Trumper Veilchen.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

günni

Zitat von: Heiermann am 28. Februar 2008, 17:43:55


Wenn Du noch eine Meinung zur GFT hören willst, könnte ich sie heute abend ausprobieren.

Ja, bitte, dem harry bring ich das schon bei, der besucht mich morgen, dann wird er bestochen.

Günni

@all: Schon mal ein Zwischendank für die Beiträge.
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Heiermann

So, wie versprochen die Trumper GFT getestet.
Schäumt leicht und wundercar cremig auf, dabei sehr ergiebig: eine kleine Menge reichte locker für 3 Durchgänge. Ich hätte auch noch ein viertes Mal einschäumen können. Tadellose Einweich- und Gleiteigenschaften - saubere Rasur, kein Klingenhoppeln, keine Hautverletzungen oder -irritationen, gar nix. Die Haut wird prima gepflegt; nach dem AS brauchte ich keine zusätzliche Creme, hatte aber trotzdem eine glatte und geschmeidige Haut.
Nur beim Duft muss ich mich korrigieren, da hatte mir die Erinnerung wohl einen Streich gespielt: Die GFT riecht überwiegend frisch (wie Platzger sagte), sogar zitrisch, wie ich finde; es spielt aber noch eine herbe Note mit hinein. Angenehmer Gesamteindruck. Der Duft bleibt auch nach der Rasur noch eine Zeit lang in der Nase.

Alles in allem eine uneingeschränkt empfehlenswerte Creme, die ich jederzeit verwenden würde.
Hol sie Dir, Günni, Du wirst nicht enttäuscht sein. Und falls doch, will ich mich gerne opfern und täglich bei Dir zur Rasur vorbeikommen, bis der Tiegel aufgebraucht ist.  ;D

günni


@Klaus: Lange habe ich mit mir gekämpft, die St. James und auch die Mr.Taylor schon im Warenkorb gehabt. Ich habe es auf später verschoben.

Mit der Cyril Salter Fresh-Mint habe ich auch geliebäugelt.

@Herzi und alle anderen: Danke für Eure Tipps

@Platzger und Heiermann:
In einer schweizerisch-kölschen Kooperation habt Ihr den Zuschlag erhalten (Rainer die Meinung Deiner Gattin habe ich nicht einfließen lassen), die GFT ist bestellt.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo