Krummer Rücken

Begonnen von max, 21. März 2010, 17:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Hast Du eventuell Detailaufnahmen von dem Stoßriemen?

Wie dick ist das Leder?
Wie trocken?
Glatt oder rauh?
Rissig? Schnitte drin?
Wie stark ist es gespannt?
Glatt oder gewölbt?
Wie alt (ungefähr)?

Piraten-Papa

Ist es eigentlich ein Stoßriemen oder ein Spannriemen?

max

Es ist ein Stoßriemen. Das Leder ist nicht übermäßig trocken, ganz leicht geölt. Es ist sehr glatt und fühlt sich aber samtig weich an. Man kann die Lichtreflektionen sehen wenn man darauf guckt. Alle Schnitte sind rausgeschliffen, so dass das Messer nicht irgendwo hängen bleibt oder über Hubbel schrappt. Es ist relativ fest auf Holz mit einer dünnen Stoffschicht darunter aufgebracht. Es ist weder ganz straff, noch labberich. Gewölbt ist es nur ganz ganz leicht an den Seiten nach oben.
Ich werde mir wie gesagt besser mal einen Hängeriemen besorgen und dann weiter sehen. Ich vermute, dass die Schneide nicht komplett auf dem Leder liegt.

Lord Vader

ich bitte zu bedenken, dass ein stoßriemen nicht nachgeben kann. wenn eine leicht krumme klinge also auf dem hängeriemen mit etwas durchhang komplett aufliegt, so geht das auf einem stoßriemen nicht. liegt das messer im erlbereich auf, so wird der kopfbereich durch die krümmung auf der einen seite des messers nicht erfasst und auch nicht abgezogen. du mußt das messer also wie beim schärfen etwas kippeln, damit alle bereicht der schneide abgezogen werden. das ist aber nur auf der einen seite der krümmung relevan. auf der anderen seite könnte es sein, dass der mittelbereich des messers beim abziehen keinen kontakt zum leder hat und daher nicht abgezogen wird. in diesem fall kannst du das nur etwas komplizierter ausgleichen, indem du eine art kreuzstrich machst. wäre wahrscheinlich bei diesem messer generell besser, um auf nummer sicher zu gehen. meiner meinung nach kannst du dieses messer nicht wie jedes andere messer behandeln, was das abziehen ebenfalls mit einschließt. schau einfach mal, ob die gesamte schneide auf dem riemen aufliegt!

max

Das habe ich natürlich bedacht und sowohl Kreuzweise abgezogen, als auch geschaut, ob die Schneide überall Kontakt zu dem Leder hat. Mit dem bloßen Auge sieht es so aus, als hätte es das auch. Nur ob bei diesem recht steifem Leder auch der Grat mit ihm in Berührung kommt weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ich es besser mit einem Hängeriemen mit ganz leichtem Durchhang versuche. Hab auch schon im MH eine Suche aufgegeben. Mal abwarten was ich so finde.
Eine andere Fehlerquelle kann ich mir gerade jedenfalls nicht mehr vorstellen. Dass ich noch Übung brauche und die Messerrasur nicht wirklich behersche ist klar, aber da läuft noch was anderes schief.

Geier0815

Im anderen Forum hatten wir einen ähnlichen Fall an den ich sofort denken mußte: Dort wurde der Winkel bei der Rasureinfach zu flach gewählt und deswegen hatte die Schneide keinen richtigen Hautkontakt. Und danach klingt es bei dir auch: kurze Stoppeln die stehen bleiben, rupfiges Gefühl, unangenehm. Versuche mal mit einem steileren Winkel zu rasieren.

max

Zitat von: Geier0815 am 04. April 2010, 15:00:42
Im anderen Forum hatten wir einen ähnlichen Fall an den ich sofort denken mußte: Dort wurde der Winkel bei der Rasureinfach zu flach gewählt und deswegen hatte die Schneide keinen richtigen Hautkontakt. Und danach klingt es bei dir auch: kurze Stoppeln die stehen bleiben, rupfiges Gefühl, unangenehm. Versuche mal mit einem steileren Winkel zu rasieren.

Das ist ne gute Idee! Daran habe ich garnicht gedacht. Ich habe immernur versucht den Winkel flacher zu machen wenn es nicht klappte. Dann werde ich gleich mal einen Versuch starten.

muckerhase1966

Zitat von: max am 04. April 2010, 15:25:39
Dann werde ich gleich mal einen Versuch starten.

Und? Haare ab? Haut noch dran?   ;)

Frohe Ostern 

wünscht

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

max

Also ich habs gerade nochmal probiert. Es klappt nun etwas besser als zuvor. Ich habe das mit nem größeren Winkel probiert und nur noch mehr Schmerzen erfahren. Ein Wunder, dass ich noch keine Schnitte habe!  ;)
Dann ist mir eingefallen, dass ich noch einen alten Ledergürtel habe. Obwohl es beschichtetes Leder ist, habe ich ganz vorsichtig ein paar Züge darauf gemacht und sowohl der Haartest, als auch die Rasur hat schon viel besser geklappt. Da mein gesicht zu diesem Zeitpunkt schon zimlich gereizt war und weh tat, weiß ich nicht genau, ob es nun wirklich sanft ist. Das werde ich in zwei Tagen mal ausprobieren. Bis dahin lass ich meinem Gesicht erstmal ne Ruhezeit. Mit nem richtigen Riemen wirds bestimmt viel besser! Ich denke daran hats gelegen...

Vielen Dank für die Hilfe euch allen!  dh: dh: dh: :)

UbuRoy

Dein Riemen scheint für die Tonne zu sein. Ich schätze, es liegt an den gewellten Rändern und an zu hartem und/oder zu glattem Leder.

Jo, und dann der Anstellwinkel bei der Rasur.
Besonders bei "mit dem Strich" habe ich inzwischen an einigen Stellen z.B. unter der Nase) manchmal etwa einen 75° Winkel zur Haut. Die Klinge steht also schon bald lotrecht auf. Hört sich krude an, funktioniert aber ausgezeichnet. Sehr kurze Züge, also mehr ein Schaben ist dann das Mitel der Wahl. Alles andere endet etwas blutig.

Ansonsten, am Hals und den Wangen erziele ich bei mir persönlich die besten Ergebnisse mit Anstellwinkeln um etwa 45° herum. Teils noch größer, teils kleiner, je nach Stelle im Gesicht.

Gegenden Strich ist der Winkel dann flacher, aber fast nie so flach wie hier meist postuliert mit 20-25 °. Eher so 35-45 Grad. Funktioniert bei mir im Gesicht am gründlichsten und sanftesten. Man muß allerdings vorsichtiger sein, besonders im Lippenbereich.

Ob das für jeden funktioniert ist auch fraglich. Aber Versuch macht kluch.

max

JAHA  :D

Heute war ich wirklich zufrieden mit der Rasur. Ich hab da Messer vorher noch 10 mal über den Pastenriemen gezogen und dann geledert. Die Rasur klappte heute wirklich fast schon so, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Keine Schnitte, ausser ein paar rote Stellen, die kaum mehr sichtbar sind als mit dem Hobel. Ich hab direkt seitlich zum Strich auf den Wangen angefangen, weil ich irgendwie so bessere Kontrolle hatte, und das hat auch super geklappt. Allerdings darf ich nicht mehr als einmal über jede Stelle gehen, weil es dann doch die Haut zu sehr reizt. Es ist zwar noch nicht ganz so sanft wie mit dem Hobel, aber das wird sicherlich mit etwas Übung auch besser.

Dann kann ich jetzt wirklich sagen: VIELEN DANK an euch alle, die mir hier Tips und Hilfe gegeben haben!
dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh:

Lord Vader

das hört sich doch schon sehr gut an. wünsche weiterhin gutes gelingen!

UbuRoy

Was lange währt wird auch mal gut  dh:

max

Da ich heute mehr Erfolg mit ein wenig Pasten hatte, frag ich mich, ob noch etwas pasten eine noch bessere Rasur liefern würde. Wie schnell kann man da übers Ziel hinausschießen und es wieder Rasuruntauglich machen?

Lord Vader

das kommt auf die paste an. ich vermute mal, du nutzt chromoxid? aber generell kann man nur sagen, dass man sehr schnell über das ziel hinausschießen kann. besonders anfänger neigen dazu, den bogen immer weiter zu spannen ;D

wenn das messer gut rasiert, dann belass es dabei und rasiere dich erstmal damit. später kannst du dann immer noch versuchen, die 100 prozent aus dem messer herauszuholen!