Krummer Rücken

Begonnen von max, 21. März 2010, 17:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

max

Zitat von: Pepe am 29. März 2010, 14:46:20
Zitat von: max am 29. März 2010, 14:42:32
Zitat von: UbuRoy am 29. März 2010, 08:27:22
Jetzt müssen wir mal sehen, wie wir uns mit Iltis einigen. vielleicht sollte er fifty-fifty mit uns machen. Weil Du selbst es erfolgreich geschärft hast und ich es erfolgreich Rasurfertig geledert habe...

Was meinst du eigentlich damit?

schau mal unter dem 23.03.2010 22:15 Uhr...da will Iltis die Schärfgebühren übernhemen für den Fall, dass Ubu das Messer wieder hinbekommt...Jetzt habt ihr es aber in einer Gemeinschaftsarbeit hinbekommen. Und jetzt will Ubu fifty-fifty machen  ;D

Genau dessen war ich mir nicht sicher  ;)
Also ich will natürlich nichts von Iltis dafür haben, dass ich mein eigenes Messer schärfe!

UbuRoy

Tscha. Wenn Iltis mich mal in Hannover besucht, möge er 'ne flaschen trockenen Bordeaux mitbringen.
Ist bereits gebongt. Fragt sich nur, wann er mal in Hannover ist ;-)

UbuRoy

Hej Max,

Messer inzwischen angekommen?

Rasur durchgeführt?

Gib' doch mal Laut bitte.

Gruss
Joerch

max

Heute ist das Messer endlich angekommen  :D
Ich hab direkt mal meinen Drei-Tage-Bart umgemäht und hatte alles in allem eine gründliche Rasur! Es war zwar immernoch nicht so scharf und sanft wie mit dem Hobel, aber ein riesiger Fortschritt zu meinem letzten Versuch. Ich muss mir wohl mal einen besseren Lederriemen besorgen, dann wirds mit sicherheit besser! Ich hab mich jedenfalls riesig gefreut, dass ich mich das erste mal mit (m)einem Messer rasieren konnte  :)

Also ist bewiesen: Auch krummen Messern sollte mans nicht krumm nehmen krumm zu sein!

Schöne Grüße
Max

Ps. Ich hab im Klausurstress ganz vergessen dir, UbuRoy, das Porto zu schicken. Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Wird schnellstmöglich erledigt!

UbuRoy

Schön das es jetzt funktioniert.

Was die Sanftheit und die Gründlichkeit angeht wage ich mal zu behaupten, das das eher an der noch nicht ausreichenden Messerrasurerfahrung liegt.

Meine Rasur mit dem Messer war sehr gründlich. Ist immer von der Routine und Erfahrung und der Tagesform abhängig. Gib dem Messer noch ein paar Rasuren. Ich bin sicher, Ihr gewöhnt Euch beide aneinander ;-)

Kein Problem mit dem porto. Weißt ja wohin.

Lord Vader

schön, dass es doch noch ein versöhnliches ende gegeben hat. immerhin ist das messer noch halbwegs brauchbar.

max

Hallo zusammen,

nach inzwischen drei Rasuren denke ich, dass ich irgendwas falsch mache. Es rasiert zwar einigermaßen, aber ich muss einiges an Kraft aufwenden um die Haare abzuschneiden. Nicht Druck in Richtung meines Gesichts, sondern in Richtung der Schneide. Ausserdem bleiben etwa 0,5mm der Haare stehen und die bekomm ich auch nicht weg, wenn ich gegen oder seitlich zum strich rasiere. Es ist nur zimlich ruppig und das Messer reißt richtig an den Haaren. Wenn ich mir einige Videos bei Youtube oder hier im Forum ansehe, dann scheint man bei der Bewegung des Messers durch die Haare fast keinen Widerstand zu spüren. Im Gegensatz dazu ist mein Plastik-Wilkinson-Hobel mit Topaz-Klingen das Paradis! Ich dachte immer, dass es bei Messern ähnlich sein muss, was ich auch in zahlreichen Rasurvideos immer so sah. Bei mir ist der Widerstand allerdings zimlich groß und auch schmerzhaft. Ich habe schon alle möglichen Winkel des Messers zur Haut getestet, aber es wurde nicht besser. Der Schaum weicht nach dem Duschen immer lange ein, weshalb ich das als Ursache ausschließen kann. Ledern tu ich auch immer min. 20 Züge pro Seite, aber dabei scheint eine Variation keinen Effekt zu haben.
Da UbuRoy sich gut mit ihm rasieren konnte, frage ich mich inzwischen wirklich was da falsch läuft. Das einzige, was ich mir als Ursache denken könnte, wäre das Ledern. Aber dabei halte ich mich auch an alle möglichen Anleitungen und Videos, so dass ich mir nicht vorstellen kann, was dabei falsch läuft. Was kann man denn beim Ledern so alles falsch machen? Kann es sein, dass ich mit zu wenig Druck, oder zu wenig/viel Ledere? Ich weiß, dass sone Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht kommt einem diese Situation ja bekannt vor...

Hilflose Grüße
Max

leutnantbrown

Also....gibt es denn nicht einen einzigen Messererfahrenen im Umkreis München, der dem guten Mann helfen will?
:'(
Wie lederst du denn? Also mal ganz dumm gefragt. Die Pastenseite nutzt du hoffentlich nicht die ganz Zeit oder?
Phuu. Du mußt schon ein ziemlicher Grobmotoriker sein, wenn du mit einem ganz normalen Riemen mit dieser Anzahl an Zügen viel kaputt machst. Besteht es denn überhaupt den Haartest? Wie gehst du denn mit dem Messer nach der Rasur um? Trocknest du es? Wie machst du das? Ich denke, Dass du entweder mal ein anderes Messer probieren solltest oder einfach immer weiter an der Technik feilen. Wenn Du mal einfach ein anderes Messer ausprobieren willst, sag Bescheid. Ich denke, dass der ein oder andere hier das anbieten kann.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

max

Zitat von: leutnantbrown am 03. April 2010, 17:11:54
Also....gibt es denn nicht einen einzigen Messererfahrenen im Umkreis München, der dem guten Mann helfen will?
:'(
Wie lederst du denn? Also mal ganz dumm gefragt. Die Pastenseite nutzt du hoffentlich nicht die ganz Zeit oder?
Phuu. Du mußt schon ein ziemlicher Grobmotoriker sein, wenn du mit einem ganz normalen Riemen mit dieser Anzahl an Zügen viel kaputt machst. Besteht es denn überhaupt den Haartest? Wie gehst du denn mit dem Messer nach der Rasur um? Trocknest du es? Wie machst du das? Ich denke, Dass du entweder mal ein anderes Messer probieren solltest oder einfach immer weiter an der Technik feilen. Wenn Du mal einfach ein anderes Messer ausprobieren willst, sag Bescheid. Ich denke, dass der ein oder andere hier das anbieten kann.

Gruß
Peter

Mir wurd ja schon geholfen! UbuRoy hat es extra begutachtet, gepastet, geledert und testrasiert :) Danke nochmal!

Den Pastenriemen habe ich seitdem garnicht benutzt. UbuRoy konnte sich ja schließlich damit rasieren und daher sollte es auch scharf sein.

Den Haartest besteht es nicht so wie es sein sollte (denke ich). Selbst nach x-mal Ledern nicht. Ich glaube, dass sich durch das Ledern garnichts ändert. Kann das vielleicht ein Zeichen dafür sein, dass da der Fehler liegt? Ich habe leider keinen Hängeriemen, sondern einen Stoßriemen mit einer glatten, samtig anfühlenden Oberfläche aus 3mm starkem Leder marke Eigenbau. Am besten besorge ich mir mal einen Hängeriemen. Falls also jemand einen günstigen abzugeben hat...  ;)
Langsam fällt mir auch nichts anderes ein, wo der Fehler liegen kann. Ich werde das erstmal testen müssen.

Schöne Grüße und Danke für die Anteilnahme ;)

Max


Piraten-Papa

Zitat von: max am 03. April 2010, 17:31:38
Ich habe leider keinen Hängeriemen, sondern einen Stoßriemen mit einer glatten, samtig anfühlenden Oberfläche aus 3mm starkem Leder marke Eigenbau.

Hier wird wohl der Hase im Pfeffer liegen. Wenn Ubu mit ein bisschen Durchhang geledert hat, dann kann der Stossreimen nicht mehr an der Schneide greifen.

leutnantbrown

@max
ich meinte eigentlich, dass sich jemand erbarmt und Dich und Dein Messer mal vor Ort trifft.

@ Piraten-Papa
aber, dass das so ne ungründliche, schmerzhafte Rasur gibt???
Das der Stoßriemen nicht an die Schneide kommt klingt trotzdem logisch. Wäre auf jedenfall nicht schlecht sich einen Hängeriemen zu kaufen.
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Piraten-Papa

Zitat von: leutnantbrown am 03. April 2010, 17:42:19
@ Piraten-Papa
aber, dass das so ne ungründliche, schmerzhafte Rasur gibt???

Wenn das Leder nicht ganz vorne an der Facette greift, dann kann der Grat nicht aufgerichtet werden. Und dann dürfte es von mal zu mal unsanfter werden (denke ich mir zumindest so).

max

Dann könnte ich ja (nur mal zum Testen) den Rücken etwas abkleben und sehen, ob es dann besser wird. Wieviele Lagen schätzt ihr sind dafür nötig? Und wie hoch ist die Gefahr, dass der Grat dadurch beschädigt wird?

UbuRoy

Max, natürlich mußt Du immer das Messer vor jeder Rasur ledern. 5-10 sanfte Striche bei leidlich gut gespannten Riemen reichen aus.
Sonst wird das nix mit der Rasur.

Und wie gesagt, meine Testrasur mit dem Messer war durchaus gründlich. Die Sanftheit liegt eher im Mittelfeld, ist aber nicht schlecht gewesen.
Und ich glaube auch nicht, das die Klinge nach drei Rasuren schon wieder stumpf sein sollte.

Kann's sein, das Du die Haut nicht korrekt spannst beim Rasieren oder Du ein Problem mit dem richtigen Anstellwinkel hast?
Irgendwas läuft jedenfalls nicht richtig wie es scheint. Aber das aus der Ferne zu beurteilen...

An dem Messer würde ich jetzt jedenfalls mal nicht herumexperimentieren. Wie gesagt hat es bei mir gut funktioniert und so unterschiedlich werden unsere Barthaare schon nicht sein. Außerdem bestand das Messer den Haartest ganz hervorragend. Es ist definitiv Rasurscharf.

max

Klar, ich ledere es vor jeder Rasur! Und mit dem Abkleben ging es mir ja nur ums Ledern auf einem Stoßriemen. Denn ich glaube, dass da das Problem liegt.