Krummer Rücken

Begonnen von max, 21. März 2010, 17:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Stoppelfeld

Und ich dachte schon die leicht lebensmüde Theorie mit dem biegen von 63HRC Stahl hätten wir dann als nicht praxistauglich abgehandelt. Naja, zumindest ist man ja krankenversichert...

Sicher sein würde ich mir da nicht, UbuRoy hat es ganz vorn deutlich geschrieben, wem einmal ein Stück Werkzeugstahl um die Ohren gepfiffen ist in der Geschwindigkeit das man es nicht mehr sieht aber deutlich hört, kommt gar nicht mehr auf solche Ideen.

"Das tragische bei Mechanik, Metallbearbeitung und Konstruktion ist, dass jeder der einmal einen Dübel in die Wand gebracht hat denkt er hat damit Wissen und Erfahrung erlangt hat." Zitat von meinem Konstruktionsingenieur für Mechanik

Staplerfahrer Klaus ist sich auch sicher gewesen bei seinen Aktionen...

abc123

Bitte unter dem angeführten Link nachlesen und auch selber mitdenken. Ich rede hier nicht von der urza-Methode.

Bei einem TI Silverwing würde ich es keinesfalls versuchen, da es glashart ist. Ein INOX ist etwas ganz anderes und hat nicht einmal annähernd 63 HRC.

Aber insofern richtig, wer habituell untüchtig ist sollte davon eher die Finger lassen, genauso wie Anfänger von Gurken und Bananen...

Das Messer ist grundsätzlich für A & F, daß wurde bereits ganz am Anfang abgehandelt.

urza

Zitat von: abc123 am 25. März 2010, 00:30:10
Ich rede hier nicht von der urza-Methode.
spassig vorallem da ich mich nicht errinnere eine methodig beschrieben zu haben.
Ich hatte auch schon vorlangem Max angeboten das messer zu mir zu schicken, naja wer nich will... immerhin geht es jetz zu einem der nicht gerade der meinung ist das teil waere wert los.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Stoppelfeld

Der Link zu b&b? Den habe ich gar nicht angeklickt, weil nicht kommentiert.
Ja, der erste Versuch mit dem TI ist zumindest nicht gelungen. Aber nach der Methode kann man es probieren, man sollte aber auch da wissen was man tut. Ungünstig eingespannt und es wird zum Wurfgeschoss.

max

Worin liegt denn überhaupt der Grund, dass es nicht mehr zu retten sein sollte? Ich verstehe nicht, warum man es nicht durch sorgfältiges schleifen wieder scharf bekommen kann.

kretzsche

Das ist noch zu retten, bloß nicht von einem Schleif- und Schärfneuling. Wenn Ubu Dir eine Schärfung anbietet, solltest Du dieses Angebot sofort annehmen.

Uwe

max

Zitat von: kretzsche am 25. März 2010, 12:34:25
Das ist noch zu retten, bloß nicht von einem Schleif- und Schärfneuling. Wenn Ubu Dir eine Schärfung anbietet, solltest Du dieses Angebot sofort annehmen.

Uwe

Das sowieso. Es geht heute noch raus. Aber ich frage mich dennoch, warum es so schwierig ist. Wenn man darauf achtet, dass jeweils die Spuren des vorherigen Steins weg sind und die Schneide relativ sauber poliert ist, warum rasiert es dann trotzdem noch nicht? Ich seh noch nicht ganz was dennoch schief gelaufen ist.

UbuRoy

Ehrlich gesagt machst Du Dir da einen Kopf um Dinge über die ich bisher beim schärfen noch nicht einmal nachgedacht habe.
Entweder es rasiert gut und sanft, oder nicht. Manchmal dauerts nur länger. Warum letztlich eine Klinge auf die eine und eine andere auf die andere Art scharf wird, tangiert mich eher pheriphär, darum kann ich dir damit auch nicht weiterhelfen. Bin ich zu praktisch für veranlagt.
Um die Einstellung zu kriegen, habe ich Jahre des schärfens und hunderte Klingen gebraucht...  :-\

Bisher klappte es mit einer Ausnahme. Schaun wir mal, ob noch eine dazu kommt.

Und dann sehen wir, ob wir es Iltis in Rechnung stellen können, hehe.  >D

max

So, das Messer ist raus. Dann erwarte ich gespannt die Fortschritte!  :D
Achso, UbuRoy, ich hab gestern noch ein bischen mit unterschiedlichen Drücken auf dem Stein getestet. Der momentane Zustand ist also nicht der, den ich sonst nach dem Schleifen hatte.

UbuRoy

Ok. Ich schau mal.

Werde es mir diese und/oder nächste Woche zur Brust nehmen.

Darf ich 'ne Testrasur damit machen?

max

Zitat von: UbuRoy am 25. März 2010, 17:01:05
Darf ich 'ne Testrasur damit machen?

Aber sicher! Ich habs allerdings nicht desinfiziert.

harrykoeln

Na, wenn Ubu mitte flinke Finga da am schleifen tut machter dat sooo schnell, datte Reibungswärme de Pakterien vaglühen tut.
Oda der Fahrtwind friert se ein - so oder so, keimarm det Janze.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

Harrys Account wurde gehackt  ;) Ich fahr mal los und nehm mir den Hacker zu Brust!

Uwe

Lord Vader

nee, glaub ich nicht. dat ist doch kölnerisch, oder?

wernerscc

Was lange währt wird endlich gut!