Krummer Rücken

Begonnen von max, 21. März 2010, 17:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Iltis

Zitat von: Senser am 22. März 2010, 17:52:58
Ich finde es ist eine Sauerei, solche Bananen hier im MH zu verkaufen.

Das kannst du laut sagen - das Messer ist nicht zu retten, und sowas zu verkaufen ist eine Frechheit.

Gruß
Iltis

p.s. @ Max: dieser Stein kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
de gustibus, aut bene aut nihil

Guilty

Vielleicht ist ja auch nur der Stein Krumm  >D

max

Na dann entschuldige ich mich hiermit bei meinen Steinen, die ich lange Zeit scheinbar zu unrecht des Fehlverhaltens beschuldigt habe  ;)

Der Kauf ist nur schon ein halbes Jahr her und das Messer war (hoffentlich) recht günstig. Und einen kleinen Rabatt habe ich nach dem Kauf auch bekommen, als ich anmerkte, dass es Krumm ist. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass es mir solche Schwierigkeiten bereiten würde. Ich weiß nicht, ob es nach einer so langen Zeit noch korrekt ist es zurückgeben zu wollen.

Zitat von: Iltis am 22. März 2010, 18:04:51
p.s. @ Max: dieser Stein kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Ja, hehe! Danke nochmals  ;)

kretzsche

Ich würde auch vorschlagen, setz Dich mit dem Verkäufer in Verbindung. Bestimmt findet Ihr eine gemeinsame Lösung!

Uwe

urza

Achja, typisch. Pepe schreit nach massnahmen der admins die seinen eignen regeln entsprechen und senser disakzeptiert andere meinungen, jetz weis ich wieder warum ich unter anderem den topic bereich nicht mochte. Naja, erst springt einem die klinge in tausendteile wie eine weinachtsbaumkugel und nun bin ich gemeingefaehrlich, wenn einem die argumente ausgehen sucht man nach starken worten, gute idee. Ich habe eine klinge, die hohl geschliffen ist, gebogen, mit aller gewalt die ich hatte, wider erwarten nichts passiert, nichts zersprungen, keine leichen. Ehrlich gesagt, ich habe weit mehr kraft auf die klinge angewand wie jemand mit gesundem menschenverstand auf ein Rasiermesser auswirken sollte(ich wollt halt wissen was passiert). Wer tatsaechlich so viel mehr kraft drauf gibt(dazu muss man erstmal in der lage sein), der hat meiner meinung nach verdient das ihm die klinge ins gesicht springt.

Ich bin mir im uebrigen nicht mehr sicher ob wir von der gleichen art Messer reden, ich rede von Stahl der gut gehaertet und gescheit angelassen wurde, und nach dem hohlschliff den Nageltest besteht, wer ihn nicht kennt, hier noch mal eine kleine zusammenfassung, die klinge muss sich an der schneide, also der duennsten und empfindlichsten stelle, auf dem daumen nagel durchbiegen und wieder von alleine zurueck biegen, dabei entstehen wesentlich hoehre winkel als bei dem messer auf dem bild zu sehen sind, also sind winkel maessig hoehere verformungen moeglich, ohne das dem hohlschleifer beim nagel test die Stahlsplitter in die augen springen.

Wie ich schon sagte, stahl ist stahl, und kein glas. Deswegen kann man sich auch mit guten messern rasieren ohne das die klinge ausbricht. Aber wie berichtet haben manche wochen lang eine klinge studiert die schon beim ziehen ueber den stein zerbroeselt, so eine wuerde ich dann auch nicht leicht biegen wollen, soetwas hat es bei mir aber auch noch nicht in die sammlung geschafft.


Das ein gewisser sachverstand und achtung vor der klinge zwingend notwendig ist, das es kein spielzeug und durchaus gefaehrlich ist, ist alles richtig, sollte aber allgemein gueltig sein und nicht zwingend in jedem post aus neue betont werden, sonst wirds irgentwann so weit sein, das man angst hat das messer anzufassen, und neulinge drauen sich nicht an die messer rasur, weil es sein kann das ein haarriss in der klinge einen ausbruch verursacht der erst chirugisch entfernt werden muss(also der ausriss nicht, aber riss in der klinge fuehrt zu schweren verletzungen hat man hier schon oefters gelesen...).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Drei

#35
urza, Du redest Dich um Kopf und Kragen.

"Ich bieg den ruecken immer gerade (stahl ist flexibel)" schreibst Du, obwohl Du es noch nie probiert hast. Erst probieren, dann schreiben hätte Dir die theoretische Abhandlung nun erspart. Ich hoffe, andere Tipps von Dir wurden nach diesem Prinzip erstellt.

Pepe

Zitat von: Drei am 23. März 2010, 05:11:18
urza, Du redest Dich um Kopf und Kragen.

leider wieder einmal  ^-^
...man kann nur hoffen, dass Messer-Neulinge sich daran NICHT orientieren.

UbuRoy

#37
Urza Urza.

Das Messer bekommt man nur gerade, wenn man vorher die Härte rausnimmt und es dann wieder härtet. Alles andere kannst Du VER-GES-SEN.

Paß auf: Kauf das Messer einfach auf und dann zeig uns, WIE Du das wieder gerade bekommen hast. Bitte mit Video! Klemm die Klinge am Besten mit einem Feilkloben in eine Zwinge und den Rest kannst ja mit 'nem Hammer geradedengeln... Um mal konstruktive Vorschläge zu machen. vielleicht vorher mit 'nem Schneidbrenner schön die Härte rausnehmen. Kannst es danach ja wieder härten. Achte aber genau auf die richtige Temperatur. Siehst du z.B. ja an den Anlassfarben. Du machst das schon.

Jemandem, der nicht unbedingt viel Erfahrung mit Rasiermessern hat, hier öffentlich zu raten, so eine Klinge mal eben wieder gerade zu biegen, am besten mit beiden Händen und VIEL Gefühl, ist nicht nur fahrlässig, sondern selten dämlich. In letzter Zeit zweifele ich echt immer mehr an Deinem Geisteszustand. Was ist los???

Mit sind schon weit stabilere Meissel, Sägeblätter, Fräser, Bohrer und Klingen heftigst um die Ohren geflogen. Das ist nicht witzig, vor allem ohne Schutzbrille. Wenn Du einmal an einer großen Maschinen neben so einem geradezu explodierenden Sägeblatt gestanden hättest oder an einem alten Drehautomaten wo der Meißel abgeht, hättest Du sicher auch mehr respeckt vorm geradebiegen gehärteter Rasiermesser. Gut, die durchschlagen nicht unbedingt Fensterscheiben, aber wortwörtlich ins Auge gehen kanns trotzdem oder böse die Flossen versauen.

Das Messer würde ich jetzt allerdings auch nicht entsorgen. Das läßt sich durchaus noch rasurscharf bekommen. Indes, im Mitgliederhandelt sollte es entsprechend beschrieben sein, das die Klinge krumm ist und der Preis ebenfalls entsprechend angepaßt sein. Und für Beginner ist das sicherlich nicht die geeignete Klinge.

redmatze

Naja, das die Schneide flexibel ist,wie Du beschreibt, bestreitet glaub ich kaum einer hier.

Das es gefährlich ist, wenn man versucht die gesamte Klinge gerade zu biegen, glaub ich schon,
Beispiel: mir ist mal ein Messer aus einer Fallhöhe von ca.50cm auf einen PVC Boden gefallen, mit einem Ausbruch von gut 3mm an der Schneide (Messer war hinüber),frag mich heute noch warum (erstens nicht hoch,zweitens weicher Bodenbelag). Sicher ist die Klinge nicht wie Glas an der Schneide, aber auch nicht so flexibel, dass man drauf rumdrücken kann,dass der Rücken gerade wird.
Die Warnungen der anderen kann ich nur für gut heissen.Fühl Dich doch nicht immer gleich so angep....
trotzdem allen einen schönen Tag.
roter matz

ach ja das Messer ist schon ne Gurke
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

harrykoeln

Ich frage mich, wie ein solches Messer die Endkontrolle passieren kann...
Spätestens beim hexen muss die Krümmung auffallen.

Auch wenns Massenware ist, sowas darf nicht in den Handel kommen, den die Wahrscheinlichkeit das die Schwarte bei nem Anfänger landet ist riesig groß. Dieses Messer ist in den Händen eines 'unbeleckten' Laien (auch und gerade anbetracht der Tatsache, das die selten rasurfertig ausgeliefert werden) ein wirtschaftlicher Totalschaden.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

max

Zitat von: harrykoeln am 23. März 2010, 07:51:50
Ich frage mich, wie ein solches Messer die Endkontrolle passieren kann...
Spätestens beim hexen muss die Krümmung auffallen.

Das Heft ist an der gleichen Stelle verzogen. Ich vermute mal, dass nach der Fertigung des Messers ein schwerer Gegenstand lange Zeit ungünstig auf dem Messer gelegen hat und es dadurch samt Heft verbogen hat.

urza

Zitat von: Drei am 23. März 2010, 05:11:18
urza, Du redest Dich um Kopf und Kragen.

"Ich bieg den ruecken immer gerade (stahl ist flexibel)" schreibst Du, obwohl Du es noch nie probiert hast. Erst probieren, dann schreiben hätte Dir die theoretische Abhandlung nun erspart. Ich hoffe, andere Tipps von Dir wurden nach diesem Prinzip erstellt.
habe vor meinem ersten post ein krummes messer geschaerft, habe ich auch geschrieben.

und ihr habt mich nicht verstanden, ich sagte ich haette das messer zum schaerfen verbogen, und dann so ueber die steine geschoben, waerend ich die kraft drauf ausgeuebt habe und waerend dessen erschien es mir als gerade gebogen, das dieser schein irrefuehrend sein kann, habe ich bereits erwaehnt.

Dann hat Max nach der Theoretischen moeglichkeit gefragt ob man so ein messer gerade biegen koennte, hat aber selbst so weit gedacht das es nich einfach ist und er es auch nicht machen wollte, weil lohnt ja nich. Und ich habe lediglich drauf geantwort, das ich auch glaube das es theoretisch einen krafteinfluss gibt der verursacht das die klinge scharf ist, aber die suche nach der richtigen kraft sich als schwierig(unmoeglich) gestalten wuerde.

Von hammer Feilkolben und der gleichen habe ich kein wort verloren(und haette ich auch im traum nicht dran gedacht), und dan faellt dann auch wieder kathegorie, die habens nich anderst verdient.

Aso, EDIT: at drei, die zeiten des reinen empirismus sind im uebrigen vorbei.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

kretzsche

#42
Nun ist gut, Ihr Streithähne!!! Max hat ein Problem und sucht eine Lösung. Gehärtete Klingen kann man nicht wieder gerade biegen.

Uwe [MOD-TEAM]

max

Ich hab jetzt mal dem Verkäufer geschrieben und hoffe, dass wir eine Regelung finden. Das schöne Messer  :'(

Wenn jemand noch ein Messer zu verkaufen hat...

kretzsche

Etwas zu schärfen? Kannst Du bekommen. Ich meld mich heute abend mal dazu...

Uwe