Krummer Rücken

Begonnen von max, 21. März 2010, 17:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Rentiert sich denn der Aufwand überhaupt, oder möchtest Du mit dem Messer haufenweise Schärferfahrung sammeln? Falls es ein günstiger Buchtschnapper war, dann weg damit und im MH etwas vernünftiges kaufen. Wenn es Dir ums schärfen geht, dann verrunde eine Kante deines King ein bisschen und versuche so Dein Glück.

UbuRoy

Biegen kannst vergessen. Das ist gehärteter Stahl, der bricht im Zeifelsfall wie Glas.

Einfach gefühlvoll schärfen. Überhaupt kein Problem, halt die Schneide nur Stellenweise über den Stein führen.


max

Zitat von: Piraten-Papa am 21. März 2010, 22:26:13
Rentiert sich denn der Aufwand überhaupt, oder möchtest Du mit dem Messer haufenweise Schärferfahrung sammeln? Falls es ein günstiger Buchtschnapper war, dann weg damit und im MH etwas vernünftiges kaufen. Wenn es Dir ums schärfen geht, dann verrunde eine Kante deines King ein bisschen und versuche so Dein Glück.
Es ist ein Messer aus dem MH. Ich habe zwar anfangs bemerkt, dass es einen kleinen Knick hat, aber dass es beim Schleifen so Probleme macht erst viel zu spät. Und nach X-Schleifversuchen möchte ich es jetzt auch gerne schaffen. Ausserdem will ich das Geld nicht einfach zum Fenster rauswerfen.

Ich habe gestern Abend nochmal den Versuch gestartet kürzer auf den groben Steinen zu bleiben und viel länger auf dem feinsten. Immerhin hat es dann, nach Pasten- und Lederriemen den Haartest super bestanden und ein paar Haare im Gesicht weggekratzt. Allerdings ist es unendlich ruppig und noch ungeeignet für eine Rasur. Aber immerhin ist es schob ein Fortschritt!

leutnantbrown

Hallo max,

Besteht das Messer den Haartest an allen Stellen? Kannst ja mal mit dem Messer nen halben Zentimeter über die Unterarmhaare fahren wenn es gleichmäßig die Haar kappt müßte es eigentlich regelmäßig geschärft sein. Ich vermute nämlich das genau das der Fall ist. Wenn das Messer stellenweise den Haartest besteht und dennoch rupig ist. Müßte wirklich ungleichmäßig geschliffen sein. Bzw. vielleicht ist der zweite Grat nicht überall ausgebildet.
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

kretzsche

Eventuell könntest Du ja auch Deinen Handelspartner zur Rücknahme bewegen, oder war der Verzug im Angebot genannt worden? Ich finde, der MH sollte nicht zum Verkauf von zB. solchen Messern genutzt werden, ein verzogener, krummer Rücken ist mMn. das Aus für jeden Schärfneuling.

Uwe

Iltis

Zitat von: leutnantbrown am 22. März 2010, 10:59:10
...vielleicht ist der zweite Grat nicht überall ausgebildet.

2. Grat - was ist das?

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

urza

Zitat von: Senser am 21. März 2010, 20:23:45
Zitat von: urza am 21. März 2010, 19:27:29
gehen tut das bestimmt, nur was du da an kraft aufwenden musst, ist wahrscheinlich nicht enifach herauszu finden, wenns erst einmal in die gegen richtung gebogen ist bekommste es wohl nich mehr gerade.
@Urza
Jetzt hör bitte auf, hier solchen Blödsinn zu verzapfen.
Die Klingen sind gehärtet und da biegst du gar nichts dran. Außerdem möchte ich jedem davon abraten zu testen, welcher Kraftaufwand nötig ist um das doch zu schaffen. Die Klinge wird unkontrolliert zerspringen und uU. zum Geschoß werden.
Gruß Senser


Hmm, geschosse habe ich ebend nicht feststellen koennen, eine alte klinge genommen tuch drum gewickelt und mal mein glueck versucht, eine dauerhafte sichtbare biegung konnte ich mit der mir zur verfuegung stehenden kraft nicht erziehlen, eine veruebergehende biegung ist auch erreichbar wenn man auf die schneide schaut und leicht biegt, sollte man erst mal mit schneide weg vom koerber machen, falls da doch mal was weg fliegt. den vergleich mit glas konnte ich nicht nachvollziehen, wenn dem so waere, wuerden die phantasie - keramik - rasiermesser auch nicht so verurteilt wurden. jedenfalls ein leichtes biegen der klinge ist moeglich, allerdings nich gerade einfach. waere bereit zu sagen das ich einfach nur beim versuch die klinge zu biegen, nicht mehr genug gefuehl hatte um zu merken das der ruecken aufliegt. schaerft man mit leicht angehobenem ruecken, ist es ja egal wie verbogen der ist.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Pepe

@ urza
ich hoffe nur, dass die "Neulinge" in Sachen Messerschärfen Dein Geschreibsel NICHT verstehen und es deshalb gottseidank auch NICHT nachmachen...

urza

mehr zerstoeren als beim "kommplett durchschleifen" kann man damit auch nicht.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Senser

@  Urza
Was du da schreibst ist gemeingefährlich. >:( >:( >:(
Das gehört eigentlich gelöscht, denn wenn jemand etwas oberflächlich liest und das dann ausprobiert, kann das böse enden.
Gruß Senser

Pepe

Zitat von: Senser am 22. März 2010, 13:35:47
@  Urza
Was du da schreibst ist gemeingefährlich. >:( >:( >:(
Das gehört eigentlich gelöscht, denn wenn jemand etwas oberflächlich liest und das dann ausprobiert, kann das böse enden.
Gruß Senser

...einer der Mods/Admins sollte den Beitrag bitte tatsächlich bereinigen !

kretzsche

Jeder kann eure lautstarken Einsprüche lesen, daher glaube ich nicht, das wir hier wirklich Löschen sollten. Viel wichtiger erscheint mir, das der Verkäufer die Sache reguliert. Das Messer soll aus dem MH stammen, und sollte sich da keine Lösung finden lassen, wäre das schon eine herbe Schädigung des Rufs des GRF.

Uwe

leutnantbrown

@iltis

ahhhhhh. Sorry  ;D  ;D  ;D
ich meinte einfach nur den Grat. Nicht den zweiten Grat. Meine Güte. Ich mache den Thread noch verwirrender. Bitte entschuldigen.
Seltsam. Wenn das Messer doch aus dem MH ist....warum kontaktiert man nicht erstmal den Verkäufer und versucht so sein Glück?

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

max

#28
So, hier sind die Bilder:

Der Stein ist Plan!


Senser

Grundsätzlich stimme ich Uwe zu, denn so etwas gehört nicht in den MH. Auch nicht als "Übungsmesser", denn gerade zum Schärfen üben ist es überhaupt nicht geeignet. Im Gegenteil: Es wird jedem Einsteiger die Lust am Schärfen versauen.
Schreib den Verkäufer doch mal an und bitte Ihn, den Verkauf rückgängig zu machen. Wenn das nicht hilft, hindert dich niemand daran, Ihn hier zu benennen.
Ich finde es ist eine Sauerei, solche Bananen hier im MH zu verkaufen.
Gruß Senser