Wie einsteigen - Fragen über Fragen ?

Begonnen von fkneyer, 21. März 2010, 12:05:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fkneyer

Hallo zusammen
erst mal kurz zu mir (Friedhelm). Erreiche nun demnächst das zarte Alter von 50 Jahren, habe mich - solange diese Haare im Gesicht wachsen - immer nur mit diesen Systemrasierern (3-4-5-wasweißichwieviel Klingen) rasiert, der letzte, momentan noch in Gebrauch ist ein Gilette Fusion mit der Batterie. Der rasiert zwar nicht schlecht, aber letztlich war ich mal beim Friseur und hab mich rasieren lassen - ich kann euch sagen - eine solche Rasur unterscheidet sich um Welten!!!
Kurz und gut - das will ich immer haben. Doch jetzt geht die Plage los - was brauche ich wirklich und was ist nur "nice to have".
Hab natürlich viel gelesen in den letzten Tagen und Wochen und bin zum Schluß gekommen,das das Folgende als Messer-Einsteiger nicht ganz schlecht sein sollte:

Ein Rundkopfmesser - 5/8 bis 6/8 - welcher Hersteller ? (Rundkopf ist glaube ich für den "blutigen" Anfänger besser)
Abziehriemen - auch hier, von wem?
Pinsel - Dachs oder Natur?

Budget für die ersten drei Positionen - erstmal nicht mehr als 250,--. - Reicht das, um was Vernünftiges zu bekommen?

Danke für alle Vorschläge, Hinweise, Tips usw.

Achja, zum Schluss noch was - wo kauft man - online oder besser im Laden?

Friedhelm

Memento homo,
quia pulvis es
et in pulverem reverteris

BlueDun

Moin Friedhelm,

bin auch noch ein Neuer und habe hier im Forum viele gute Tipps aufgelesen.
Du kannst Deinen Einstieg finanziell nach oben offen gestalten  ;) - ist aber wohl nicht der Königsweg.
Ich würde Dir raten, Dich im Marktplatz mal nach einem Einsteigerset umzusehen. Da bekommst Du alles, was Du brauchst zu einem vernünftigen Preis. Vor allem beim Messer ist es wichtig, dass es rasurfertig bei Dir ankommt, was bei machen Händlern und Herstellen nicht immer unbedingt garantiert ist. Ein Messer von einem der alten Schleifhasen wird Dir den richtigen scharfen und sanften Einstieg ermöglichen. Wenn Du dann Blut geleckt hast - und die Wahrscheinlichkeit ist gross - kannst Du Dich dann immer noch "weiterentwickeln".

Gruss
BlueDun

H. Herdick

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Das Messer solltest Du am besten hier im Forum kaufen - dann weiss man wenigstens, dass es rasurscharf ist (sehr oft werden auch teuere Messer nicht rasurscharf ausgeliefert). Marke ist nicht so wichtig, sollte wohl aber silberstahl sein. 5/8 oder 6/8 wäre richtig und mit rundkopft machst Du auch nichts falsch. Eine Riemen gehört unbedingt dazu, aber ist auch wohl hier im Forum zu finden. Poste mal etwas im Mitgliederhandel.

Eine einfache Sauborste reicht fürs erste und einen RC oder RS (Rossmann hat schon einiges und sehr preisgünstig). Also für 100,- Euronen hat man schon etwas vernünftiges. Kannst Du dir 150,- Euronen für später aufheben, wenn Du erst süchtige geworden bist.  >D

Am besten im Laden kaufen (kann man die Messer in die Hand nehmen), aber meistens kauft man online, weil das Angebot viel breiter ist (vor allem wunderschöne, alte Messer), und man sich auch aus dem Ausland etwas ersteigern kann.

In Deinem Alter habe ich auch mit dem Messerrasur angefangen - also, Du wirst es auf jedenfall lernen. Dauert aber etwas, aber dafür macht auch das Versuchen Spass. 8)
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Tim Buktu

Herzlich willkommen in der Anstalt fkneyer!
Mit Deinem Budget musst Du Dir um den einstieg keine Sorgen machen. Ich möchte Dir auch den Mitgliederhandel ans Herz legen. Bin da selbst noch nie fehl gegangen. Wichtig ist nur, dass Du bei einem Kauf darauf achtest bzw. vorher erwähnst, dass Du das Messer rasurfertig haben möchtest. Sollte das nicht möglich sein, ist da auch kein Problem, da es hier nette Menschen gibt, die ihre Schärfdienste gegen die Entrichtung eines sehr überschaubaren Betrages anbieten.

Was für ein Messer Du Dir zulegst ist meiner Ansicht nach nicht so wichtig, Hauptsache es ist scharf und nicht allzu schmal. 5-6/8 sind sicher in Ordnung. Und wenn Du ein Rundkopf erwirbst, tust Du Dir am Anfang etwas leichter.

Viel Geduld und Spaß beim Rasieren und hier! Du wirst es sicher nicht bereuen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ron

Willkommen fkneyer,

Zur Hard und Software ist ja bereits vieles gesagt. Mitgliederhandel ist das Schlagwort!  dh:
Evtl wendest du dich an Dagobert, der bietet immer wieder Einsteigersets (Messer und Riemen) an.

Anfangs kommst du sicher unter 100€ durch. Mit der Zeit läppert sich dann so und so einiges zusammen.

Viel Spaß noch.

Gruß Ron

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

fkneyer

... so da bin ich wieder
Hatte mir folgende Teile vorgestellt:

Messer:   http://www.revisor-solingen.de/html/5_8_1.html              88,--        (sind die von Wacker rasierscharf ???)
Riemen:   http://www.revisor-solingen.de/html/zubehor_2.html        38,--         
Pinsel:     http://www.barth-haefner.de/sess/utn;jsessionid=154ba8a071c34d0/shopdata/index.shopscript       39,--

Friedhelm <für alle Anmerkungen dankbar>
Memento homo,
quia pulvis es

Pepe

Zitat von: fkneyer am 23. März 2010, 11:59:48
... so da bin ich wieder
Hatte mir folgende Teile vorgestellt:

Messer:   http://www.revisor-solingen.de/html/5_8_0.html
Riemen:   http://www.revisor-solingen.de/html/zubehor_2.html        38,--
Pinsel:

...damit machst Du für den Anfang garantiert nichts falsch und die Ausgaben halten sich ja auch sehr im Rahmen  o)

fkneyer

Zitat von: Pepe am 23. März 2010, 12:04:25
...damit machst Du für den Anfang garantiert nichts falsch und die Ausgaben halten sich ja auch sehr im Rahmen  o)

Wir werden sehen, wie sich die Sucht entwickelt  8)
Memento homo,
quia pulvis es

Pepe

Zitat von: fkneyer am 23. März 2010, 12:09:31
Zitat von: Pepe am 23. März 2010, 12:04:25

Wir werden sehen, wie sich die Sucht entwickelt  8)

Oft endet sie im finanziellen Chaos...
...dafür kann man sich bis an Lebensende sorglos rasieren  ;D

BlueDun

Hallo Friedhelm,

ich habe - vor kurzem erst - auch mit nem Revisor begonnen. Ist für mich ein gutes Messer und auch die Schärfe scheint gut zu sein (soweit ich dies beurteilen kann). Erste Rasuren waren sanft und blutfrei, bis ich die Klinge dann gegen dem Wasserhahn geknallt habe. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Gruss
BlueDun