Gillette Contour / Vector

Begonnen von So-ein-Bart, 18. März 2010, 13:16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

General C

Hallo Leute,

wäre eventuell noch irgendwo ein Gillette Contour bzw. GII - Griff für ein paar Euro zu haben? Möchte den nämlich auch gerne ausprobieren, aber nicht unbedingt allzuviel investieren, falls er doch nichts für mich sein sollte.

Viele Grüße

Herne

Hallo zusammen,
bin seit über 25 Jahren treuer Contourist aber erst seit ein paar Wochen hier aktiv dabei.

Wie ich sehe wurde die vor 3 Jahren gestellte Eingangsfrage, genauer gesagt das
Missverständnis, nie richtig beantwortet: Der Contour wurde in USA als Atra verkauft,
und in England seit je her als Vector! Ist aber ein und dasselbe - abgesehen von den
etlichen Pendants und Nachbauten (Wilkinson, Schick usw.).
Die Plastikversionen gibt es für wenige Euros in der Bucht, mein Vollmetaller aus den
80ern wird mittlerweile für 50€ aufwärts gehandelt >:(


Herne

Ups, muß mich gleich korrigieren: Vector wohl doch ursprünglich in Asien,
wahrscheinlich sind sie mir deshalb in England (via Indien) so oft begegnet. :-[

henning

Und Wilkinson / Schick (ist ja seit langem auch Wilkinson) sind sicher keine einfachen Nachbauten, die gab es eher zeitgleich. Gillette hätte sicher etwas gegen reine Nachbauten gehabt. Hinter den fast gleichen Klingen damals bei den großen Herstellern muß mehr stecken.
Wobei Wilkinson mit dem "Bonded Razor" immer noch die Systeme überhaupt erfand:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1986.msg44929.html#msg44929


Ciao


Herne

Danke Henning für die Info und den Link.
Wußte nicht, daß Schick=Wilkinson ist.
Ich merke, ich lerne hier täglich dazu!

Schön'n Feiertag

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: So-ein-Bart am 18. März 2010, 13:16:53
da ich den Contour mal testen wollte, habe ich mich bei ebay nach einem Griff umgesehen und bin fündig geworden. Ich war überrascht, dass ich für 2,50 Euro einen Rasierer bekommen konnte, der eigentlich gar nicht mehr hergestellt wird...
Na ja, wäre auch zu schön gewesen. Der Rasierer ist aus aktueller Produktion und wird nun als Vector vermarktet. Der Griff ist sehr leicht, und damit meine ich SEHR leicht - mit Klinge gerade mal 15 g, und natürlich ist kein einziges Metallteil dran.


Der GOODNESS Rasierer von Mäc Geiz bringt immerhin 20g auf die Waage und ist sehr ordentlich verarbeitet, der weich gummierte Griff liegt gut in der Hand. Die mitgelieferten Klingen taugen natürlich nix, aber Gillette Contour passen perfekt, der Kopf schwingt auch sehr schön.
Für nur 1,- EUR ein Schnäppchen und wohl besser als das Original (Vector, nicht Contour) von Gillette.



Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Truman

Zitat von: So-ein-Bart am 26. März 2010, 11:05:44

Der Contour hat sich damit auf Platz eins meiner Systemie-Rangliste katapultiert, ein gutes Stück vor den Mach3 und weit vor den Sensor.

Ich habe seit dieser Woche auch einen und bin ebenfalls von ihm begeistert. Simple aber effektiv. Mit ihm ist rasieren noch richtig schöne Handarbeit. Den Sensor sehe ich aber auf gleichem Niveau. Hier im Real haben sie auch noch die Wilkinson Contact Plus Klingen für den Contour. Sind die auf dem gleichen Niveau wie die Contour-Klingen aus Polen?



Herne

Ich finde nicht. Aber manche finden sie als günstige Alternative OK.

Übrigens lustig, daß Du diesen verhungerten Thread ausgegraben hast. Eigentlich hat sich dieser hier in den letzten Jahren als Hauptthread für den Contour etabliert. Dort findest Du auch einiges über das Klingenthema.

Truman

Zitat von: Herne am 22. April 2018, 12:45:22
Ich finde nicht. Aber manche finden sie als günstige Alternative OK.

Übrigens lustig, daß Du diesen verhungerten Thread ausgegraben hast.

Auf dem Türschild steht "Vector". Mit Metall hat mein Contour ja nicht viel zu tun.  :P

Und was die Klingen angeht, da werde ich dann wohl um einen Testkauf nicht drumrum kommen. Was die polnischen Klingen betrift, die morgendliche Rasur fühlt sich auch heute Abend noch hervorragend an.  dh:

DDP

Ich finde die Wilkinson Contact ohne Plus sehr gut im Contour. Hab sie seinerzeit über Amazon gekauft.

Truman

Wilkinson Contact ohne kenne ich nicht. Gillette Contour ohne habe ich dort aber gefunden. Nur 17 € für einen 5er Pack ist ganz schön happig. Der Preis ist ja auf Fusion Proglide Niveau.  >:(

Herne

Tja, leider ist das so heutzutage: Die Contour ohne werden mittlerweile gehandelt wie Gold.

Truman

Ich denke mal am nächsten Wochenende sind die hier so wie ich mich kenne. Aber nur um die Neugier zu befriedigen. Die Plus Klingen sind schließlich auch 1A. Und der weiße Streifen  bei denen stört mich nicht.

Herne

Wenn Dich der 'Lubrastrip' nicht stört, besteht absolut keine Veranlassung, die teuren Klingen ohne zu kaufen. Von den Klingen an sich her sind die wohl 100% identisch.

Truman

OK, dann lasse ich das. Aber die Wilkinson Contact Plus gibt es hier bei Real. Das ist einfach zu verlockend.  ;D