Verrostete Gillette-Tube ergattert :( - eklig!

Begonnen von brijatsch, 17. März 2010, 23:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

brijatsch

Habe heute in einem EWS-Markt u.a. eine Tube Gillette-RC gekauft. Diese ist meiner Meinung nach total vergammelt u. verrostet. Das Zeug am Rand ist nicht als Creme sondern als nicht näher definierbares Sekret zu sehen. Den Anblick wollte ich euch nicht ersparen:

.

Scheint uralt Ware zu sein, da ich noch ne Irisch Moos mitgenommen habe, die noch von Muelhens hergestellt ist.

Ansonsten noch der Rest der Heutigen Jagt:




brijatsch

--------------
edit:

Ok, wie ich feststellen konnte ist das Mindesthaltbarkeitsdatum 09/09 abgelaufen. Trotzdem beunruhigt mich das, wo hier doch oft von sehr alten RCs die Rede ist, welche keineswegs derartigen "Verfall" aufweisen. Auf vielen Produkten steht ja das MHD gar nicht drauf, nur wie lange nach Anbruch haltbar.

herzi

Bring sie zurück. Sowas hab ich noch nie gesehen.
Gruß,
Stefan

Dimitri

#2
Hatte das gleiche vor Jahren mal mit ner Dose Gillette-Rasierschaum. Da waren richtige Roststücke im Schaum, ekelhaft :-X. War das erste und das letzte mal, dass ich von Gillette was anderes als Klingen gekauft hab.

Zitat von: brijatsch am 17. März 2010, 23:14:37
Ok, wie ich feststellen konnte ist das Mindesthaltbarkeitsdatum 09/09 abgelaufen. Trotzdem beunruhigt mich das, wo hier doch oft von sehr alten RCs die Rede ist, welche keineswegs derartigen "Verfall" aufweisen. Auf vielen Produkten steht ja das MHD gar nicht drauf, nur wie lange nach Anbruch haltbar.

Irgendein Hersteller hat mal angegeben, dass seine RC's nach Anbruch min. 1 Jahr haltbar sind.
Grüße,
Dimitri

TomH

Moin!

Ich bin echt nicht soo zimperlich, aber bei dem Anblick kommt einem ja das "Essen von der Kindstaufe (der eigenen) hoch"...*pfuideifi*.

Also ich würde sie auch wieder zurückbringen, wenn machbar...

brijatsch

Also zurück bringe ich sie heute auf jeden Fall. Muss einfach machbar sein. Echt brutal sowas. Man stelle sich vor, wenn die Rostpünktchen am oberen Rand nicht gewesen wären u. der Rost im Inneren der Tube auch komplett verdeckt gewesen wäre ...  U. wenn man dann nicht vorher schon einige Cremen gehabt hätte u. sich bei der seltsamen Konsistenz nichts gedacht hätte ...


Gillette

Die Tuben sind aus Aluminium, Eisen bzw. Stahl wäre zu hart. Das sieht auch so aus, der weißliche Belag ist Aluminiumoxid, kein Rost. Wahrscheinlich hat die RC Kontakt mit Sauerstoff bekommen und baut sich teilweise ab oder die Emulsion trennt sich. Die weitaus meisten Tuben aus Metall sind innen mit PE beschichtet, um einen Kontakt zwischen dem Inhalt und dem Tubenmaterial auszuschließen. Der Falz kann so auch durch Hitze abgedichtet werden. Bei Dosen ist statt einer anständigen Beschichtung meist nur eine Schicht Lack aufgebracht. Dosen sind auch meist aus Eisen und nicht aus Alu. Die Tube hätte mit abgelaufenem MHD nicht verkauft werden dürfen, aber das ist eine andere Geschichte.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

brijatsch

#6
Zitat von: Gillette am 18. März 2010, 11:53:03
... der weißliche Belag ist Aluminiumoxid, kein Rost....

Das Andere bräunliche Zeug aber schon.


Zitat von: Gillette am 18. März 2010, 11:53:03
... Die Tube hätte mit abgelaufenem MHD nicht verkauft werden dürfen, aber das ist eine andere Geschichte ...

Das stimmt. Habe die Tube heute zurückgebracht u. mir wurde dann noch eine Diskussion mit der "Marktleiterin" persönlich aufgedrängt, die beim besten Willen nicht einsehen wollte, dass das MHD abgelaufen ist. Auf der blauen Gillette steht halt eindeutig das die Zahlen im Format xx/xx auf dem Tubenfalz das MHD sind. Auf der roten steht's halt nicht drauf, dass es das MHD ist. Nachdem ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich nicht da bin um sie zu belehren, sondern im Guten u. dies immer noch nichts an ihrer scheinbar alltäglichen Einstellung geändert hat, habe ich Einfach kurzen Prozess gemacht. Einfach gesagt, dass dieses ganze Hin u. Her nichts an der Tatsache ändert, dass ich einen Mangel reklamiere, welcher wohl nicht zu übersehen ist. Bin echt schockiert über diese Einstellung u. dass man im Zeitalter von Gammelfleisch nicht etwas vorsichtiger ist, auch wenn es sich "nur" um Gammelkosmetik handelt ;)

Die Irish Moos muss ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben, wenn Muelhens 2006 von MÄURER & WIRTZ gekauft wurde ...


Was mich grundsatzlich interessiert ist ob es evtl. sinvoll ware an einer Liste/Sticky zu arbeiten (bzw. ob Interesse daran besteht), wo zumindest aufgezeigt wird wie man das Herstellungsdatum der jeweiligen Produkte entschlüsseln kann. Wie z.B. bei Speick, da weis man anhand der Chargencodierung wann es ungefähr hergestellt wurde -> z.B. 0390 = 3-te Produktion 2009.

Oder bei Mann & Schröder Produkten (u.a. Majestät AS vom Schlecker) ist das Herstellungsjahr die erste Zahl des sechsstelligen Codes auf der Rückseite am Etikett.

Es sol ja so sein, dass wenn kein MHD angegeben ist, der Gesetzgeber eine Mindesthaltbarkeit von 30 Monaten vorschreibt. Ist auf dem Produkt noch ein PAO-Zeichen (geöffneter Tiegel - Bild mit Zahl) mit z.B. 24M drauf, so kommen diese 24 Monate zu den 30 Monaten noch dazu.

Die "alte" Irish Moos müsste also 5,5 Jahre haltbar sein.

burschi

Wenn man bedenkt, dass immer noch funktionierende Gibbs Sticks mit mehr als 50 Jahren auf dem Buckel unterwegs sind, würde ich die Haltbarkeit des Irisch Moos Stick eher bei 55 Jahren sehen.
Bei Rasiercreme sieht das natürlich anders aus.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

brijatsch

Wie gesagt, mich wundert auch die Auswirkung nach gerade mal einem halben Jahr. Mir sind auch weitaus ältere Cremen bekannt die bedenkenlos eingesetzt wurden. Man sehe sich nur mal die Sammlung des ein oder anderen hier im Forum an :)

Habe mir echt die Mühe dort gemacht und ne andere geöffnet (alles gleiches Datum u. diesmal aus der Mitte im Regal hinten) u. die war ebenfalls vergammelt ... Obs wohl am Erdnussöl liegt ?

burschi

Könnte bei der Creme auch an der Lagerung gelegen haben: große Hitze oder Frost beim Transport, im Lager oder sonstwo. Natürlich alles Spekulation...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Eugen Neter

Zitat von: burschi am 18. März 2010, 21:09:25Bei Rasiercreme sieht das natürlich anders aus.
Es gibt Ausnahmen. Die alten Kaloderma RCs scheinen ewig zu halten. Ich habe mich mit welchen rasiert, die bereits 50 Jahre alt sind.
Aber was brijatsch hier zeigt, ist wirklich skandalös. So etwas muß unbedingt immer reklamiert werden.

brijatsch

Wirklich! Und wenn man dann noch auf so uneinsichtige u. unbelehrbare Leute stößt ... Scheinbar rechnen die damit, dass sich bei 1,60€ keiner die Mühe macht dort hinzugaloppieren zwecks Reklamation. Nicht auszudenken, wenn das Produkt jemanden mit eingeschränkter oder nicht vorhandener Sehfähigkeit in die Hände gekommen wäre! Werde evtl. demnächst sehen, ob die meiner Bitte, das Zeug aus den Regal zu nehmen, nachgegangen sind.

Aber ok, viel mehr interessiert mich momentan die Entschlüsselung von Chargencodierungen unterschiedlicher Hersteller. Vielleicht kann man ja wie vorgeschlagen das Wissen zusammentragen.

burschi

@ Eugen

Stimmt, ich hatte eher die modernen RCs im Sinn. Denen würde ich die 50 Jahre nicht unbedingt zutrauen, es mag aber auch hier Ausnahmen geben.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Gillette

Zitat von: brijatsch am 18. März 2010, 20:53:06
Zitat von: Gillette am 18. März 2010, 11:53:03
... der weißliche Belag ist Aluminiumoxid, kein Rost....

Das Andere bräunliche Zeug aber schon.


Zitat von: Gillette am 18. März 2010, 11:53:03
..
{Besserwissermodus}  ;D
Rost entwickelt sich aber nur an Eisen bzw. Stahl, das kann in dieser Tube kein Rost gewesen sein, sofern diese aus Alu war...Vergleiche: http://de.wikipedia.org/wiki/Rost und/oder http://de.wikipedia.org/wiki/Tube_(Behälter)
{/Besserwissermodus}
Egal, Du bist sie ja wieder los geworden. :)
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

henning

Ich habe alte Gillettes aus den 60'ern verwendet, sowie eine wunderbare Old Spice aus den 70'ern. Von Kaloderma aus den 50'ern und anderen ganz zu schweigen. Manche sahen wenig lecker aus, ganz braun, haben mir aber wunderbare Rasuren bereitet, nachdem ich einen ersten kurzen Strang entsorgte. Vielleicht hätte das hier auch gereicht.

Ciao