Streamline / Alando vs derby Extra

Begonnen von Opa, 17. März 2010, 20:16:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opa

Hallo Ihr Schaumschläger,

bin hier schon lange am lesen und erst seit kurzem angemeldet.
Ich heiße Andreas bin 43 und rasiere seit 25 nass, die allermeiste Zeit mit Hobel.

Ich habe die Tage meinen neuen 42´er mit verschiedenen Klingen getestet.
Bei den Streamline / Alando gehe ich davon aus, daß das die gleichen sind, da 100% gleiche Optik und auch Rasurgefühl. Hab sie nicht beschriftet, deswegen weiß ich nicht welche was ist.

Jeweils immer eine Rasur mit:
Derby Extra - sehr derb, ruppig (trotz korken)
Alando / Streamline - sanfter, aber auch nicht seeeehr scharf
Rotbart extra dünn - gut

personna und feather habe ich leider nicht.

Nun meine Frage.
Da ich im Futur äußerst zufrieden mit der derby bin, aber im 42 überhaupt nicht, umgekehrt aber Streamline / Alando im Futur mist finde, jedoch angenehm im 42, frage ich mich wie Ihr das seht.

Derby vs Streamline/Alando
Welche ist für welchen Hobel wohl idealer?
Eine für Futur/500 und eine für feste Merkur Hobel?
Abgesehen von unterschiedlichen subjektiven Eindrücken läßt sich vielleicht ein Unterschied auch in der Steifigkeit der Klingen ausmachen?
Sind ja beide Rasierer unterschiedlich in der Klingenspannung.

Ich würde mich sehr über zahlreiche meinungen freuen.

LG Andreas
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

gonzofant

#1
Dann fühl Dich  gegrüßt ersteinmal...


ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten:

die Derby fand ich bsiher immer gut - die streamline manchmal kratzig, wobei sie ja im prinzip eine rP für Rewe ist. Mit der rP hatte ich aber bisher nie Probleme, mit der streamline schon.

Kurzum: du wirst Dir hier bei 10 Antworten mindestens 12 verschiedene Meinungne einholen. Jeder hat eine andere Haut und andere Gewohnheiten, so dass jeder anders empfindet.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Brauer

Jawoll gonzo ;D ich weiß nicht warum so viele Probleme mit der Derby haben ??? ??? Die Derby hat bei mir in jedem Hobel (Torsion, Old type New Type, und verschiedenen Schaumkanten-Modellen) sauber gearbeitet und rasiert, ist eine der ganz wenigen Klingen welche mich noch nie enttäuscht hat dh: dh:

günni

Zitat von: gonzofant am 17. März 2010, 20:35:20

Kurzum: du wirst Dir hier bei 10 Antworten mindestens 12 verschiedene Meinungne einholen. Jeder hat eine andere Haut und andere Gewohnheiten, so dass jeder anders empfindet.

So ist es.

Ich nutze verschiedene Hobel und drei Klingensorten (Personna, Rapira, Astra), lediglich mit der Personna komme ich in allen Hobeln zurecht.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

plautze

Ja, 12 Meinungen wirds treffen, mir gehts wie Günni, ich komme nur mit der Personna in allen zurecht, mit der Derby in fast keinem. Die Astra ist mein Liebling, weil sie in den meisten Hobeln alles rausholt uswusf. So spielts Leben.

Aber auch an dieser Stelle würde ich darum bitten, nicht 2 exakt gleiche Themen in beiden Foren aufzumachen. Nich verboten, ich finds blöd.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Eugen Neter

Stimmt, plautze, das ist zwar blöd, aber nicht verboten. Drum lassen wir's hier stehen.
Ich persönlich habe schon so viele Klingen verwendet, daß ich gar nicht mehr weiß, ob die Streamline die Derby übertrifft. Aber ich glaube, ja. Siehe hier.

Opa

Moin,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Daß ich ich das Thema in beiden Foren gepostet habe, tut mir leid, ich habe einfach nicht darüber nachgedacht.
Ich dachte: Zwei Foren, zwei Kulturen.....
Danke für den Hinweis, jetzt finde ich es auch blöd.

Kommt nicht noch einmal vor. Sry.
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

Brauer

Na fein Eugen, gut dass jeder andere Erfahrungen macht nicht wahr-die Streamline-hat bei mir nicht die geringste Chance noch einmal verwendet zu werden- die Derby hingegen gehört zum Standart :D :D @Plautze, was ist daran
blöd ??? Wenn Du dass nicht erwähnt hättest, wüsste ich z.B. es garnicht da ich im Nachbarforum nicht lese ;D