Welchen Hobel soll ich mir kaufen?

Begonnen von vsetko, 15. September 2009, 09:54:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

perteges

Ich finde es schwierig, einen Rat zu geben. Ich mache das gerade mit einem Bekannten durch, schlussendlich hab ich ihm meinen Progress und einen Gillette in die Hand gedrückt und gesagt: Probier es selber aus.

Ich persönlich habe mit dem 23C angefangen, danach hatte ich aber die wunderbare Gelegenheit und durfte 6 verschiedene Hobel ausprobieren.
Das waren Gillettes, Schrägschnitt, Progress, Futur usw usw - dazu habe ich selber noch einen Zahnkammhobel.
Das ist natürlich bei weitem nicht alles was es gibt, aber schon sehr viel.

Mein Favorit war dann sehr schnell der goldene Progress. Er bietet mit "technisch" alles, was ich brauche und mir gefällt eben auch sein "goldenes Äußeres". Ich brauche keinen anderen Hobel mehr. Der goldene Futur ist auch ganz prima, aber mit ganz kleinem Vorsprung ist es halt der Progess geworden.
Die *Sucht* will den Futur natürlich unbedingt auch noch haben, aber brauchen ?? ne brauchen tu ich ihn eigentlich nicht.

Weil Ratschläge ja immer subjetiv sind: Nimm den Progress.

Viele Grüße, Thomas


vsetko

#91
Hi Hannes,

- Ich kenne keinen Hobel mit offenem Zahnkamm auf der einen, und geschlossener Schaumkante auf der anderen Seite. Ich bin aber kein Experte, da gäbe es andere.

- Das untere, drehbare Griffstück bei den Merkur-Zweiteilern kann man rausziehen

- Qualitätsmängel bei Internet-Hobeln: Das kommt natürlich auf den jeweiligen Händler an, ich würde schon bei der Bestellung extra darauf hinweisen, dass ich einen fehlerfreien Hobel haben möchte. Also einen ohne mitverchromte Staubkörner, ohne schiefe Kanten, ohne Gießränder. Sowas kann schon mal vorkommen, beeinträchtigt aber normalerweise die Funktion überhaupt nicht, aber als Hobby-Rasierer kann einen soetwas schon mal stören.

Die Frage welches Modell: Wenn Du diesen Strang von Anfang an durchgelesen hast, kennst Du Dich eh schon gut aus. Der Progress ist sicher der beliebteste Hobel überhaupt, normalerweise mit kurzem Griff. Aber ob kurzer oder langer Griff ist, denke ich, nicht ganz so wesentlich. auch ist der 34c und auch der 38c beliebter, als der 23c. Vermutlich liegt das v. A. am höheren Gewicht, und demnach an der "Wertigkeit".

Mir persönlich ist auch der rutschfestere Griff des 34c deutlich lieber als der des Progresses oder des 38c. Demnach würde ich auf jeden Fall den 34c empfehlen. Als 2. Hobel dann den Progress oder einen Zahnkammhobel.


Honka

Zitat von: herzi am 18. Februar 2010, 09:43:00

Wenn Du gerne mal einen Dreitagebart hast dann hilft nur eins. Rasiergerät öfters ausspülen. Du kannst den genausogut mit einer geschlossenen Schaumkante abnehmen.


ENDLICH! Endlich schreibt es mal jemand - wie Recht Herzi doch hat: Genauso ist es.


Nach all den guten Ratschlägen hier ein kleiner Trost: Hobelkauf ist keine Einbahnstraße. Wenn Dir das erworbene Modell nicht gefällt, kannst Du es hier mit wenig Verlust im MH verkaufen. Ich persönlich würde aber eher zum behalten raten (wenn das finanziell machbar ist).

Nicht selten kommt Mann nämlich nach diversen Versuchen auf seinen Einstiegshobel zurück und ärgert sich dann, ihn seinerzeit abgegeben zu haben.


mike

Hannes, ich würde Dir als Anfänger auch erst mal zum Mühle 106 oder R89 raten. Der ist ein gutes Mittelding aus kurzem und schwerem Hobel bzw. langem und kurzem Griff.

Wenn Du Dir ein Topp-Rasierer holen willst, dann hol Dir den Edwin Jagger DE89L. Zu dem Teil werden in den Ami-Foren zur Zeit die meisten Beiträge geschrieben. Er rasiert ähnlich dem 34c, ist aber sehr viel hautfreundlicher.

Du musst ja nicht erst den Umweg über 23c, 34c, Progress usw. nehmen  ;D

Man kommt auch schneller ans Ziel.

Onkel Hannes

Hallo an alle,

vielen Dank für die unermüdlichen Tips! Ich mußte heute irgendeine Entscheidung treffen, sonst wäre ich noch verrückt geworden  ;)

Ich habe jetzt einen Merkur 34 auf gut Glück zusammen mit diversen Klingen bestellt, der hoffentlich bald ankommt. Lokal war auf die Schnelle außer WC gar nichts zu finden - von Progress, Mühle etc. ganz zu schweigen.

Wenn ich wieder zu Hause bin, folgt sogleich ein Progress, es sei denn, ich finde im Fachhandel etwas, was mir besser zusagt.

Derjenige der beiden, mit dem ich dann besser zurechtkomme, wird gleich nochmal nachgekauft, der andere kommt vermutlich, zusammen mit einem Gimmick, das ich ebenfalls heute gekauft habe, in den MH.

Meinen GII hebe ich auf, man weiß ja nie... zumal ich für GII auch noch einen zerlegbaren Reiserasierer habe, den ich ganz vergessen und schon ewig nicht mehr verwendet hatte. Mit dem werde ich mich bis zur Ankunft des M34 auf die Arbeit mit kurzem Griff vorbereiten. Der Contour könnte dann in Rente; aber da er mittlerweile Sammlerwert zu haben scheint und mir selber auch sehr gut gefällt, wird er ebenfalls in Reserve bleiben - wenn`s mal zackig gehen muß.

So, jetzt muß ich wieder an etwas zum ins Gesicht schmieren denken... da hab`ich erst 5 Sorten innerhalb zwei Wochen gesammelt. Eindeutig zu wenig...  >D

Viele Grüße, und danke nochmal,

Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Hi,

heute ist der 34c angekommen, was ich gleich mal zum Anlaß für eine kleine Abendrasur genommen habe (2-Tage-Bart).

Erster Eindruck: gut!

Meine Befürchtung, Gewöhnungsprobleme mit dem kurzen Griff des 34c zu haben, waren unbegründet. Im Gegenteil, der Rasierer erschien mir recht handlich im Vergleich zu meinem GII-Griff.

Das Ergebnis ist zwar nicht berauschend, denn ich bin mit großem -wohl zu großem- Respekt an die Sache herangegangen, aber auch nicht schlechter als eine durchschnittliche Systemrasur. Ganz sicher kann man so unter die Leute.

Ich bin keinen Blutungen erlegen, der sicherheitshalber bereitgelegte Alaunstift blieb arbeitslos. Die Haut schrie allerdings nach Aftershave-Balsam, spannt nun noch ein bißchen und ist unten am Hals etwas gerötet, aber das wird sicher eine Gewöhnungssache sein.
Außerdem werde ich wohl Haut spannen, Einhalten des richtigen Winkels und Beachtung der Wuchsrichtung noch verbessern müssen. Diesbezüglich scheint die Arbeit mit dem Hobel etwas anspruchsvoller zu sein als mit dem Systemrasierer. So heißt`s nun erstmal üben, und Klingen durchprobieren.

Zusammenfassend war der 34c sicher ein sehr guter Tipp. Ich denke, ein Umsteiger vom Systemrasierer, insbesondere vom Gillette II o.ä. mit starrem Kopf, sollte mit dem 34c auf Anhieb zurechtkommen.

Danke nochmal,

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

henning

Üben, üben, oben. Ganz ohne Zwang. Das wird schon werden

Ciao