Neues Mitglied erbittet Hilfe beim Einsteig

Begonnen von Nico, 17. März 2010, 13:07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrykoeln

Bzgl Stoßriemen werde ich Dir zu nichts raten, da ich persönlich die für unsere Belange als - naja ich möchte es positiv ausdrücken - suboptimal betrachte.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Pepe

@egmac:
Wenn der Hängeriemen nicht infrage kommt leg' Dir einen gescheiten Spannriemen zu. Da hast Du auch etwas Durchhang...den aber immer konstant. Das hat den Vorteil, dass Du keine Schwankungen beim täglichen Abziehen des Messers hast.
Die 2. Seite ist entweder schon mit Chromoxid vorbehandelt oder Du machst es selbst. So hast Du sofort auch einen Pastenriemen.  dh:

egmac

Mmmmmmhh! Weil man doch oft liest, damit ließe sich vor allem zu Beginn weniger falsch machen? :-\

Na, anyway, wenn ihr Fachleute alle einen Riemen verwendet, dann muss ich halt in die Schlacht >D Werde zu Hause eh nicht mehr ernst genommen....... (Das Beste ist dabei, dass mir meine Frau im Herbst einen Rasierpinsel und einen Systemie geschenkt hat! >D )

Jedenfalls habt ihr mir doch sehr geholfen! Danke nochmals dh:

Nico

So... mitlerweile hab ich alles zusammen(bestellt) was ich benötige.

Rasiermesser

Als Rasiermesser, habe ich mir zunächst einmal eines aus unserem örtlichen Antiquitätenladen gekauft und bei nem Schleifer-Dienst schärfen lassen. Das Messer ist 5/8 vollhol, liegt in einem weißen Kunststoff-Heft und hat am Earl "GARANTIE SOLINGEN" eingeprägt. Es hat etwas Oxidation am Rücken angesetzt, welche mir beim Schleifer allerdings wegpoliert wurde. Ich denke ich werde zur identifikation bald mal ein Photo einstellen. Der Preis jedoch war sagenhaft. 12€ fürs Messer 3€ fürs Schleifen.

Schade ist nur, das mir scheint, das das Messer nicht korrekt geschärft wurde. Ich ließ die Klinge mit wenig druck über meinen Arm gleiten, jedoch rasierte die Klinge kaum die hälfte der Arm-Härchen ab.
Als ich mich damit rasierte reichte es bei den Wangen mit ausreichend Druck und wiederholtem Ansetzen zu einer absolut glatten Rasur. Am Kinn jedoch (wo mein Bartwuchs am stärksten ausgeprägt ist) hakte das Messer stark, sodass ich mir auch einige kleine Schnittwunden zufügte. Ich kann hier einen Vergleich zum Shavette meiner Mutter (ehemalige Frisöse) ziehen, mit dem ich mich auch schon zwei mal rasiert hatte und unter der Rasierklinge liestete kein Stoppel wiederstand  ;). Es blieb bisher jedoch, aufgrund des derzeitigen fehlens eines Riemens, bei der ersten Rasur damit.

Wenn jemand von euch ein solches Messerchen ordentlich scharf krigt würde ich es gern verschicken. Vorzugsweise aus dem Bereich Hessen (Odenwald).

Darüber hinaus habe ich es mir nicht nehmen lassen trotzdem beim Herrn Wacker einzukaufen  ;D.
Dort bestellte ich mir nun das Allround Art.Nr.:1050 mit Ebenholzheft auf welches ich nun sehnsüchtig warte.

Pinsel

Als Pinsel habe ich mir einen von Mühle gekauft:
http://www.muehle-shaving.com/shop/classic/rasierpinsel/1/rasierpinsel__silberspitz_dachszupf__echtes_bueffelhorn/77/100/091_B_258
Ich bin SEHR zufrieden  :)

Rasierseife

Als Rasierseife hält bei mir der Palmoliv-Stick her.

Das aufschlagen der Seife ist nun trotz anfänglicher Schwierigkeiten nach dem vierten mal das reinste Vergnügen  :D

Abzieh-Riemen

Ich habe mir den 8cm Riemen von Dagobert bestellt. Hier hoffe ich auch auf baldiges erscheinen  ;).

Keule

Druck sollte eigentlich bei der Messerrasur gar keine Rolle spielen. Das Messer solltest du auf jeden Fall noch mal zum Schärfen geben (gut möglich, daß der Schleifer es mit zu groben Schleif-Werkzeugen bearbeitet hat, solche Dienste sind eher für Küchenmesser und Scheren ausgelegt).

Bei der Ausrüstung solltest du recht gut liegen, allerdings würde ich auch beim Wacker damit rechnen, daß es erst noch mal in Behandlung muss, bevor es die optimale Schärfe hat.
And God Shave The Queen....

astra

Zitat von: Nico am 09. April 2010, 23:50:00

Als Rasiermesser, habe ich mir zunächst einmal eines aus unserem örtlichen Antiquitätenladen gekauft und bei nem Schleifer-Dienst schärfen lassen.
...

Schade ist nur, das mir scheint, das das Messer nicht korrekt geschärft wurde. Ich ließ die Klinge mit wenig druck über meinen Arm gleiten, jedoch rasierte die Klinge kaum die hälfte der Arm-Härchen ab.

Die haben das Messer bestimmt maschinell geschärft, das kann leider nichts werden. Hoffentlich ist nicht allzuviel versaut worden, die 3€ sind ja zu verschmerzen.

Darüber hinaus habe ich es mir nicht nehmen lassen trotzdem beim Herrn Wacker einzukaufen  ;D.
Dort bestellte ich mir nun das Allround Art.Nr.:1050 mit Ebenholzheft auf welches ich nun sehnsüchtig warte.

Damit hast du sicherlich nichts falsch gemacht und ich gehe mal von Rasurschärfe bei Auslieferung aus, zumindest garantiert das Wacker auf seiner Einstiegsseite. Mir fehlt da leider der Vergleich, da ich noch kein Wacker-Messer mein eigen nenne. Eine kleine Mail mit der höflich vorgetragenen Bitte um Rasurschärfe kann imho trotzdem nicht schaden ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Tim Buktu

...
Schade ist nur, das mir scheint, das das Messer nicht korrekt geschärft wurde. ...

...würde ich es gern verschicken. Vorzugsweise aus dem Bereich Hessen (Odenwald)...

Hier werden Sie geholfen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1337.msg24770.html#msg24770
Und ob Du das Messer in Hessen verschickst oder sonstwohin in Deutschland ist doch schnuppe. Wenn Du aber selber beim Schärfen anwesend sein willst (sicher keine dumme Idee, denn es wird nicht Dein letztes stumpfes Messer sein), wäre die geographische Nähe schon günstig, im mehrerlei Hinsicht.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Nico

Vielen Dank für die weiteren Tipps und Erläuterungen  ;)

Nun habe ich mal eine Gallerie bei Images Hack zu meinem Rasiermesser aus dem Antiquitätenladen erstellt.
Vielleicht könnt ihr mir erläutern, was ich da konkret ergattert habe  ;D

Hier mal die erste Generalansicht  :)

Hier "GARANTIE SOLINGEN" am Earl

Hier die andere Seite vom Earl (bitte um Erläuterung)

Die komplette Galerie (mit weiteren Details):
http://img709.imageshack.us/gal.php?g=foto0059b.jpg

Tim Buktu

Hallo Nico, (Klugscheißermodus an) der Erl ist ohne "a", also kein Graf! (Und wieder aus)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Nico

Zitat von: Tim Buktu am 10. April 2010, 19:01:48
Hallo Nico, (Klugscheißermodus an) der Erl ist ohne "a", also kein Graf! (Und wieder aus)

Oh nein :o.
Ich hoffe es fällt nicht allzu schwer darüber hinwegzulesen. Jaja aller Anfang ist schwer  o)

Danke für die Korrektur!  dh:

Lord Vader

ein solinger rasiermesser ohne eine spezielle marke. ich würde mal sagen, dass das teil zwar nix besonderes ist du dich aber damit wohl durchaus sehr anständig rasieren kannst, wenn es scharf ist. die abnutzungserscheinenungen halten sich auch in grenzen, so man das so sagen kann. das messer spiegelt auf dem photo ein bissl.

Nico

Heute (Gestern) ist das Wacker Allround 1050 im Ebenholzheft bei mir eingetroffen :D
Das gute Stück ist rein äußerlich der Wahnsinn  :o

Habe mich bisher noch nicht damit rasiert, jedoch mal kurz über den Unterarm gezogen. Das Messer hat alle Härchen schön abrasiert.
Bei der Haarprobe von http://www.mikroskopie-muenchen.de/cut-messer.html hat das Messer jedoch kläglich versagt  ???

Bedeutet das, das das Messer nun schärfer sein sollte?

Drei

Mein Wacker wurde vom Meister ausdrücklich als rasurscharf bezeichnet, was es aber nicht.

Aber:
1. dies war in meinem Fall so. Einen Einzelfall sollte man nicht überbewerten.
2. Die Qualitiät des Messers ist wirklich herausragend unter den anderen.
3. Im weiteren Verlauf der persönlichen Rasurgeschichte tritt die Auslieferungsschärfe als Marginalie zurück.

Stoppelfeld

@Nico: Hast Du einen Lederriemen? Wenn ja, 50-60 Züge über das Leder, 1:1 auf beide Seiten verteilt, wechselseitig, je ein Zug. Vielleicht solltest Du noch einmal lesen wie das mit dem ledern geht, ist keine grosse Sache. Dann kannst Du den Haartest noch einmal probieren oder am besten gleich rasieren. Ob der Haartest klappt oder nicht klappt ist nach dem Schleifen, Abziehen und Ledern eine sehr gute Überprüfung ob ein Messer haut. Ich würde diesen Test nicht überbewerten, da er nicht normiert ist und jeder mit anderen Parametern diesen Test macht. Ich denke nicht das man pauschal sagen kann das wenn ein Messer den Haartest nicht besteht dieses schärfer sein sollte. Ein gut geschliffenes Messer kommt während der ersten 10-20 Rasuren erst einmal richtig in fahrt und Du kannst fest davon ausgehen das dein Wacker gut geschliffen und abgezogen ist. Das meiner Meinung nach wichtigste ist das Ledern unmittelbar vor der Rasur.
Letztendlich merkt man das ganz schnell ob ein Messer haut und sanft ist, wenn man sich damit rasiert. Und sollte man feststellen das es absolut keinen Weg gibt mit einem vernünftigen Anstellwinkel eine Rasur zu absolvieren, muss man auch nicht diese Rasur zu Ende führen. All das Geschreibe bringt absolut nichts, wenn man mit einem neuen Messer keine Rasur macht und da durch stetige Übung seine Erfahrung sammelt.

egmac

Zitat von: Nico am 13. April 2010, 01:02:33
Heute (Gestern) ist das Wacker Allround 1050 im Ebenholzheft bei mir eingetroffen :D
Das gute Stück ist rein äußerlich der Wahnsinn  :o

Habe mich bisher noch nicht damit rasiert, jedoch mal kurz über den Unterarm gezogen. Das Messer hat alle Härchen schön abrasiert.
Bei der Haarprobe von http://www.mikroskopie-muenchen.de/cut-messer.html hat das Messer jedoch kläglich versagt  ???

Bedeutet das, das das Messer nun schärfer sein sollte?

Mir ist eigentlich mit dem 1050 das Gleiche passiert dr:...... wahrscheinlich ist das Ding schon scharf, aber eben nicht super. Anyway, einer der Spezialisten im Forum kümmert sich bereits darum 8) und ich freue mich schon darauf, danach die Gewissheit zu haben, dass alle Misserfolge alleine mir zuzuschreiben sind! ;D