Hobel die Mann besitzen muss

Begonnen von skippy, 16. März 2010, 16:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

War ja nur Spaß! "Müssen" tut man nämlich gar nichts, das bekommt schnell einen Charakter wie "Also, wenn Du den nicht kennst, dann weißt du überhaupt nichts!"
Trotzdem, ich denke die Welt wäre bestimmt eine bessere, wenn jeder von uns einen Mirabilia hätte... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Betriebsarzt13

Zitat von: Drill Instructor am 07. Januar 2016, 17:22:10
Hieße der Thread "Welche Hobel sollte man probiert haben" dann ist und bleibt meine Meinung: Alle. Auch wenn man mit dem Bestand noch so zufrieden ist. Manchmal braucht man erst wieder die Erdung durch ein unendlich tolles und seltenes Sammlerstück um zu merken: Ist nicht meins.
Sehe ich auch so.
Hobel die man probiert haben sollte: Möglichst viele!
Hobel die man besitzen sollte:          Die mit denen man gut klarkommt oder/und die Spass machen.

Ich finde es immer besser wenn man etwas 'sammelt', was man auch benutzen kann, im Gegensatz zu Sammelobjekten, die man nur besitzten kann.

Das finde ich das Tolle am Hobeln: Schätzchen anschaun, anfassen, benutzen, reinigen, vergleichen, aufbewahren, umarrangieren, etc. Schon mit meinem übersichtlichen Bestand kann ich mich gut beschäftigen ;D
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Löwenküsser

Hallo,

"besitzen" muss ich keinen Hobel.....die Rasur geht ja auch mit Sytemies  ;D ;D ;D! Aber wenn mich jemand fragen würde, welchen Hobel ich empfehlen würde....dann würde ich sagen: 23C !
Ich mag den 23C und möchte ihn nicht mehr missen....alle anderen sind "Sammelleidenschaft" !

Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

titanus

Hi Löwenknutscher,

meinen 33S mag ich auch sehr gern, ebenso meinen ungemarkten Sonnal Slant.
Neben den einschlägigen und oft genannten Merkur und Mühle Modellen,
bin ich auch ein großer Freund französischer Modelle.
Von Gibbs den No. 15 bzw. No, 17 in chrom/schwarz sowie der No. 16 mit unterschiedlichen Schaumkanten.
Dazu je einen Zwei- und Dreiteiler von Leresche. Ganz feine Rasierer.
Ein Muss ist der Mulcuto Schrägschnitt in Metall.
So ein rhodinierter Fatboy und ein ebensolcher Aristocrat ist auch eine Zierde jeder Sammlung.
Auch wenn bei diesen beiden Rasierern die Rasuren nicht immer das Niveau der anderen erreichen,
möchte ich sie auf keinen Fall missen.
Und der EMIR oder Karl Engels. Eigenständiger Kopf mit tollen Rasureigenschaften.

Nun, ich höre jetzt besser auf.
Manchmal ist es aber auch ein kleiner ungemarkter Torsioner aus den 30er Jahren, der ob seiner feinen
Rasureigenschaften zu gefallen weiß, und der nicht wieder gehen wird.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Löwenküsser

Hallo Mr. Titanus,

da gehe ich mit dir mit, ich habe ja nicht gesagt das man die von dir erwähnten Hobel nicht besitzen soll! Das ist ja auch nicht die Frage des Threads....hier geht es ja um ein "muss", und da werfe ich immer noch den 23C in den Raum!

Wenn es mal einen Thread geben sollte, in dem gefragt wird welche Hobel man haben will......oh man, da wäre meine Liste wohl "Ellenlang"  ;)!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Noodles

Bei der Frage welche Hobel man besitzen sollte scheiden sich schon irgendwie die Geister. Klar gibt es Tendenzen. Aber ich mag es mal ganz allgemein formulieren. So wie ich es für mich gehalten habe:

1x Closed Comb
1x Open Comb - meiner musste Zähne haben
1x Torsionshobel
1x Butterflyhobel

Damit deckt man denk ich die gröbsten Bereiche ab. Klar unterscheiden sich die Hobel nochmal untereinander und es macht schon einen Unterschied ob ich einen Closed Comb von Mühle oder Merkur habe. Aber die großen Unterschiede merkt man denk ich in diesen 4 Hobelarten. Deswegen sollte mMn jeder mindestens einen Hobel aus jeder dieser "Kategorien" haben.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

titanus

Zitat von: Löwenküsser am 09. Januar 2016, 23:58:15
Hallo Mr. Titanus,

da gehe ich mit dir mit, ich habe ja nicht gesagt das man die von dir erwähnten Hobel nicht besitzen soll! Das ist ja auch nicht die Frage des Threads....hier geht es ja um ein "muss", und da werfe ich immer noch den 23C in den Raum!

Wenn es mal einen Thread geben sollte, in dem gefragt wird welche Hobel man haben will......oh man, da wäre meine Liste wohl "Ellenlang"  ;)!

Hallo Mr. Löwenknutscher,

ich sehe das anders.
Es gibt keinen Hobel, die Mann haben muss weil ja ein Rasiermesser oder Systemie reicht.

Ich interpretiere den Faden für mich so, dass Mann diese Hobel ausprobiert haben sollte, um entscheiden zu können,
ob man den betreffenden Hobel selbst haben muss.
Ein gutes Beispiel wäre der Gibbs No. 16, Mudshark und Standlinie werden mir recht geben.

Auch mit Herrn Noodles kann ich nicht mitgehen.
Davon, dass man einen jeder Kategorie besitzt, kennt man die anderen doch auch nicht  dr: .
Und wenn ich meinen Leresche 2-Teiler mit meinem 11S vergleiche, erkenne ich keinerlei Gemeinsamkeiten bei der Rasur.
Welchen sollte ich also nehmen?

In diesem Sinne

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

KäptnBlade

Abgesehen davon, dass ich egal welche Antwort auf die Fragestellung absolut irrelevant finde, weil es immer eine völlig subjektive Wahrnehmung ist, kann ich folgenden Satz nicht nachvollziehen:

Zitat von: titanus am 10. Januar 2016, 09:17:57
...
Es gibt keinen Hobel, die Mann haben muss weil ja ein Rasiermesser oder Systemie reicht.
...

Denn dort könnte genauso stehen "Es gibt keinen Systemie die Mann haben muss, weil ja ein Rasiermesser oder Hobel reicht."
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Drill Instructor

Oh, sind wir schon wieder auf dem "Deine konkrete Frage zu Windows lässt sich einfach beantworten: Installier Linux"! Niveau? Habe ich ganz verpasst.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Betriebsarzt13

Also vorausgesetzt mann ist ein Hobeler muss haben:
R41(3) als Referenz,
Merkur SK (933/34/...) als Sanft Referenz, 39C als Torsionsreferenz, Parker 87R (ja den muss ich wirklich haben!!!) als Butterflyreferenz, und zB den Progress als Adjustable Referenz.
Und ich muss vermutlich noch viel viel mehr haben, von denen ich jetzt noch nicht mal weiss das es sie gibt ;-)
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

DEBeginner

Zitat von: skippy am 16. März 2010, 16:09:39
hier soll es nicht um die von euch gekauften Hobel gehen, sondern um die, die das Haus nicht mehr verlassen. Und um die, die ich mir noch kaufen muss ;)
Bislang gekauft habe ich Merkur 23c, und der wird auch bleiben bis entweder ich oder er den Geist aufgeben, je nachdem, was zuerst eintritt.
Sollte er vor mir das Zeitliche segnen, werde ich ihn ohne Zögern durch einen neuen 23c ersetzen.
Weitere Anschaffungen sind nicht geplant.

dirtyharry69

Also ich kann nur den R89 von Mühle empfehlen..vor allem für Anfänger dh: dh:..der wird bei mir auch nie fehlen

kaidecologne

Nichts muss, alles kann.  ;D

Müssen muss ich allerdings den Futur, weil ich sein Design und seine Charakteristik sehr eigen finde und wir uns nach einigen Querelen zu Beginn doch zusammengerauft haben und mittlerweile ein echtes Traumpaar geworden sind.

Nightdiver

Dann werfe ich mal den Cobra Classic in den Ring. Seit ich den habe, brauche ich eigentlich keine anderen mehr.
Nicht wirklich anfängertauglich und nur noch gebraucht und zu Preisen erhältlich, die einen Glauben machen, die Teile wären aus diamantenbesetztem Platin.
Aber er sollte, wenn möglich, in keiner echten Sammlung fehlen.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory