Hobel die Mann besitzen muss

Begonnen von skippy, 16. März 2010, 16:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Merkur geschlossene Schaumkante. Alles andere ist Haptikspielerei. Zugegebenermaßen eine äußerst unterhaltsame Spielerei.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Merkur Progress,  Ibsen Torsion und Rotbart Mond Extra 15...zur unterhaltsamen Spielerei.. ;D

Robinson

Merkur Progress. Alles andere ist nettes Beiwerk.

Knarf

Mühle R89 und R41, Merkur 37, Parker 91, Roedter 1909

nero

#184
Zitat von: Drill Instructor am 06. Januar 2016, 22:22:46
Merkur geschlossene Schaumkante. Alles andere ist Haptikspielerei. Zugegebenermaßen eine äußerst unterhaltsame Spielerei.
+1
Für die regelmäßige Rasur (am besten täglich) gibt es wohl kaum einen unkomplizierteren Hobel, der genauso effizient und zugleich erschwinglich ist.*

So allgemein wie es geht:
Wenn es hieße: "Hobel, die man ausprobieren sollte",
würde ich meinen, dass man zumindest aus jeder Kategorie von Kopfgeometrien mindestens ein Exemplar ausprobiert haben sollte.
Ein Spezialfall stellt allerdings schon der Mühle Zahnkamm dar. Den muss man nicht haben, aber man sollte ihn mal ausprobiert haben.


*edit:
Für mich übrigens schon gar nicht der R89, der ja gerne bei Einsteigerfragen mit der geschlossenen Merkurkante genannt wird.
Für Beginner ist der zwar absolut ok, aber bei geübten Hoblern reicht er m.E. nicht an die Nachhaltigkeit des Merkurs ran.
Dessen Nachhaltigkeit ist für meine Begriffe die perfekte Balance zwischen erforderter Mindestglättedauer und Hautschonung.
Falls einem das mal nicht reicht, tendiere auch ich zum Progress.
Löppt!

Betriebsarzt13

#185
Parker TTO ( neu ). Bei mir Sanft und gründlich, einfache und gute Handhabung. Würde einen mit einem kürzeren und dickeren Griff vorziehen.

Edit: Und preiswert ist er auch noch!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Herne

Sonst eher ein Freund von klaren Ansagen, sage ich hierzu: Der Hobel, mit dem man am besten klarkommt!

Bezüglich des 'probiert haben sollen' sehe ich das wie nero: Zumindest einen aus jeder Kategorie, sonst entgeht einem womöglich ungeahnterweise was.

Betriebsarzt13

Zitat von: Herne am 07. Januar 2016, 00:08:30
Sonst eher ein Freund von klaren Ansagen, sage ich hierzu: Der Hobel, mit dem man am Besten klar kommt<...>
Genau so sehe ich das auch. Also im Sinne von:Wenn Du nur einen Hobel besitzen könntest.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

MudShark

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

DDP

Zitat von: nero am 06. Januar 2016, 23:35:23
Zitat von: Drill Instructor am 06. Januar 2016, 22:22:46
Merkur geschlossene Schaumkante. Alles andere ist Haptikspielerei. Zugegebenermaßen eine äußerst unterhaltsame Spielerei.
+1
Für die regelmäßige Rasur (am besten täglich) gibt es wohl kaum einen unkomplizierteren Hobel, der genauso effizient und zugleich erschwinglich ist.*

dh: Da schliesse ich mich an

Glen Farclas

Ich bin zwar eher ein Messerrasierer, aber bei Hobeln finde ich den Feather AS-D2 nach wie vor großartig.
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

gilgen

Auf jeden Fall den Adjustable!

Herne

Zitat von: MudShark am 07. Januar 2016, 01:40:25
Den hier.
War ja klar, daß sowas kommt. o)

Wären 'Mr. ich habe die exotischsten Hobel von allen' jetzt noch so freundlich, uns Normalos zu erklären, um welchen gängigen, allseits bekannten Standardhobel es sich hierbei handelt? ;D

MudShark

Zugegebenermaßen, da ist natürlich der Wunsch Vater des Gedankens!
Tja, è il Mirabilia, der "Darwin Italiens", wahres Art Déco, Zentrierstifte in der Bodenplatte, il Santo Graal...
Vor kuzem war mal einer für 326,-€ zu haben, NOS, ich habe tatsächlich kurz gezuckt...

Wahrscheinlich hat ihn jetzt bananajoe... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

Hieße der Thread "Welche Hobel sollte man probiert haben" dann ist und bleibt meine Meinung: Alle. Auch wenn man mit dem Bestand noch so zufrieden ist. Manchmal braucht man erst wieder die Erdung durch ein unendlich tolles und seltenes Sammlerstück um zu merken: Ist nicht meins.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.