Hobel die Mann besitzen muss

Begonnen von skippy, 16. März 2010, 16:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

#165
Immer locker bleiben, alles auch eine Frage des Einsatzes. Trotzdem heißt es "L'Essor ". Vielleicht findet er sich dann leichter.
Mich reizt hingegen immer noch, nochmal einen Walbusch B5 zu besitzen. Die paar die ich hatte sind leider lange verkauft und verschenkt. Der Walbusch war lange Phantom, wurde dann plötzlich ein paar mal gefischt, in wunderbaren aber auch traurigen Konditionen. Für mich immer noch der faszinierendste Hobel.

Ciao

Drei

Zitat von: Frank OZ am 18. März 2013, 19:59:51
Na, als Hyper halte ich mich mit Verlaub für eher unverdächtig.
...
Volle Zustimmung, insbesondere zum zitierten Satz.

Manche Dinge ziehen ihren besonderen Reiz aus der weltweiten Bekanntheit. So habe ich zumindest  den Thread begriffen und gedanklich erweitert mit ", um mitreden zu können." In diesem Sinne ist Fatboy ein Paradebeispiel und auch bei mir gelistet.

Peter123

Zitat von: henning am 19. März 2013, 04:46:50
Trotzdem heißt es "L'Essor ".
Ciao


Monsieur, permettez-moi de vous convaincre que je suis quasiment bilingue. C'est "L'Essor Suprême" ou "Essor – le Suprême", bien évidemment.

Frei Schnauze kann man ihn auch den "Überflieger"-Hobel nennen, weitere Vorschläge der Übersetzung willkommen.


"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

geoshave

#168
Ganz einfach:  das " L' " ist der Artikel vor "Essor". Man sagt/schreibt also "Der Essor" und nicht "Der L'Essor". Das wäre ein Pleonasmus. Analog dem vielziterten "Eldorado", da ist auch "Das Eldorado" genau so falsch. Leichter wäre die Unterscheidung, wenn man richtigerweise "El Dorado" schreiben würde. Aber ich bin nicht der Schulmeister, deshalb lasse ich auch andere Meinungen gerne gelten  ;)

Aber genug der trockenen Materie:  Das Gerät ist ganz einfach der ultimative Wunsch. In der Bucht wohl nie erhältlich. Also empfiehlt sich eine schöne Reise nach Frankreich, um dort die zahlreichen Flohmärkte zu durchstöbern. Nebenbei gibt es wunderbare Landschaften, Städte, und nicht zuletzt ganz feines Essen zu geniessen. Und Wein ;D .
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave

Oh, Périgord ist sehr gut, wie kommst du gerade darauf? Sehr ursprüngliche Landschaft, rustikale Dörfer, das Essen dort ist nicht überkandidelt, sondern einfach, aber wunderbar, genau wie die lokalen Weine.

ABER: Du weisst, die sprechen dort eine so komische Sprache ;) . Und wie dort die Flohmärkte sind? 
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Peter123

Zitat von: geoshave am 19. März 2013, 12:42:09
Ganz einfach:  das " L' " ist der Artikel vor "Essor". Man sagt/schreibt also "Der Essor" und nicht "Der L'Essor". Das wäre ein Pleonasmus.

Mille fois merci, Monsieur.  dh:
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

henning

Spitzfindigkeit, Erbenszählerei ;D. Es sollte zählen was auf dem Hobel steht. Der Markenname ist "L'Essor", fett eingeprägt. Es ist kein Ding, sondern ein Markenname. Man sagt auch, der "The Golden Nib" Knoten, nicht der Golden Nib Knoten. Comprende? Mein Keilklingenhobel von L'Essor war so gemarkt und wurde daher von mir so benannt:





Ciao

Peter123

Zitat von: henning am 19. März 2013, 18:41:50

Man sagt auch, der "The Golden Nib" Knoten, nicht der Golden Nib Knoten.

Comprende?



¡Yo no lo entiendo! Sagt man im Englischen etwa "a 'the golden nib' " oder "the 'the golden nib' "?  o)

It's simply the golden nib! Über den Du sicher viel mehr weißt als ich  ;)

That would have been that ;) Sorry fürs OT!  :)

"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.



geoshave

@ Henning: Das ist wahrscheinlich einer der schönsten SE-Hobel. Ich kenne ihn zwar nur von Bildern, aber so wie der aussieht, scheint er extrem wertig verarbeitet.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Nicht streiten ;) dieser Single EdgeHobel ist DER HAMMER henning
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

henning

Ja, der war sehr massiv verarbeitet, aber der Griff fast Bleistift-dünn. Wenn man unten drehte, hat sich oben ein Klingenhalter gelöst, der eine 8/8" Klinge hielt!! Ich habe den lange verkauft, wollte nur die Markung demonstrieren. Bei den Keilklingenhobeln haben mir die Rapide und Wotan oft besser gefallen, da hatte man man richtig etwas in der Hand.

Ciao

blexa

Schon ein bisschen älter und vielleicht könnte es besser heißen,

Hobel die Mann besitzen könnte oder sollte.

Bei meinen wären es die beiden; R41 & ATT S2 Slant dh: