Hobel die Mann besitzen muss

Begonnen von skippy, 16. März 2010, 16:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cordy

Zitat von: Honka am 26. Mai 2011, 20:53:05
mach Dir nichts draus - Männer schreiben "Standard" auch lieber gerne "Standart"

Und das Rückgrat wird oft zum Rückrad....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

Wenn Du aber den Grat der Klinge im Rücken hast ist Kacke, dann brauchste mächtig Rückgrat um den Schmerz zu verpacken. ;)

Schnitter

Zitat von: Brauer am 26. Mai 2011, 21:02:31
Wenn Du aber den Grat der Klinge im Rücken hast ist Kacke, dann brauchste mächtig Rückgrat um den Schmerz zu verpacken. ;)

Den Rücken kann man(n) auch schi(e)nen.  :D

Hobel die man besitzen muss? Für mich 34c, EJDE89L, Fatboy, 37c, 11c und Progress.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Honka

Zitat von: Brauer am 26. Mai 2011, 20:58:14
Ideal Standard mit dat Schnüffelstück ;D

Besitzen muss man einen Merkur 11 c
Und möglichst noch einen anderen Old Type und New Improved


dh: dh: dh:  :D

infabo

Zitat von: Brauer am 26. Mai 2011, 20:58:14
Ideal Standard mit dat Schnüffelstück ;D

Besitzen muss man einen Merkur 11 c
Und möglichst noch einen anderen Old Type und New Improved

Gilt ein 11g auch? :P
Bei den anderen beiden kann ich dir nicht so richtig zustimmen. Der Merkur 11er ist dem Old Type doch schon sehr, sehr ähnlich. Wofür dann noch so ein anderes, altes Teil? Und den NEW (ich nehme an der ist nicht viel anders als der New Improved) fand ich aggressiv und gleichzeitig auch ungründlich. Muss man auch nicht haben  o)

Dagegen - einen Torsionshobel sollte jeder besitzen. Merkur 37/39, Hoffritz Slant oder ähnliche Merkur Torsionshobel aus alter Produktion ;) dh:

Kirk

Zitat von: infabo am 27. Mai 2011, 08:31:14
Zitat von: Brauer am 26. Mai 2011, 20:58:14
Ideal Standard mit dat Schnüffelstück ;D

Besitzen muss man einen Merkur 11 c
Und möglichst noch einen anderen Old Type und New Improved

Gilt ein 11g auch? :P
Bei den anderen beiden kann ich dir nicht so richtig zustimmen. Der Merkur 11er ist dem Old Type doch schon sehr, sehr ähnlich. Wofür dann noch so ein anderes, altes Teil? Und den NEW (ich nehme an der ist nicht viel anders als der New Improved) fand ich aggressiv und gleichzeitig auch ungründlich. Muss man auch nicht haben  o)

Dagegen - einen Torsionshobel sollte jeder besitzen. Merkur 37/39, Hoffritz Slant oder ähnliche Merkur Torsionshobel aus alter Produktion ;) dh:

Das ist deine ganz persönliche Meinung und kann nicht so allgemein gesagt werden. Ich z. B. muß einen New (ala iKon) haben, er ist bei mir der gründlichste und zugleich sanfteste Hobel, dagegen kann mir ein Torsionshobel ala Merkur 37 gänzlich gestohlen bleiben.

Tennessee


Naja, für mich sind das :

Merkur 15, 25 und 38.  Und als Badezimmerstolz einen VISION. ;D
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

kretzsche

#127
Es gibt Hobel, die man getestet haben sollte, einen Adjustable, einen Zahnkamm und einen Torsion zB.

Welche Hobel man besitzen sollte...Besitzen klingt für mich immer allgemein nach, "Ich hab es, weils teuer war. Benutzen tue ichs nicht."

Ich hab einen Pils und nutze ihn auch fast jeden Tag, weil er sehr gut ist. Nur gerade ist er auswärts unterwegs, da tuts dann auch jeder andere Hobel aus dem Fundus.

Rokediet


Würde auch sagen das der Pils in der höchsten Liga spielt. Nicht nur vom Preis, besonders in der Leistung. Der Pils verbinden Sanftheit mit Gründlichkeit in einer Form die ich vorher nicht kannte.

Gruss Rolf


Tennessee

Ich meine schon, daß der Thread-Titel sich eher auf All-Time-Classics bezieht
und nicht auf "Standesdünkel" oder "Angebertum".

Nöö, ich denke es ist gemeint, daß es ein paar Rasierer gibt, die Mann
unbedingt in seinem Portfolio / seinem Arsenal haben sollte, WEIL SIE EINFACH GUT sind. ;)

Und ob das Ding jetzt 15,- oder 150,- T€uronen gekostet hat, is dabei eher zweitrangig.
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Platzger

dann will ich auch mal:

- Walbusch
- Pils
- Edwin Jagger Chatsworth Chrom

Ist eine Momentaufnahme, könnte wieder mal ändern.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Heinz

Es gibt ja fast unendlich viele Hobel, die ich noch nicht probiert habe – dieser Gedanke macht mich grade sehr nervös....

Von den Hobeln, die ich habe, würde ich nicht mehr hergeben:
Merkur 45 Bakelit
Merkur 39C
Merkur 25C

Brauer

@infabo-Ingo, ja der 11 g geht auch, die andere Harke muss sein, weil an den 11c, da kann ich nicht den schönen
Griff von ron dranschrauben ;D und ein New Type Kopf mit dem schweren Griff ist gründlich (bei mir und nix agressiv.
Torsion ist mal was ganz anderes, für mich persönlich hab ich allerdings die Feststellung gemacht, wenn Torsion, dann
durchgehend und immer, denn die rasieren schon ein gutes Stück anders als Geradschnitt und Harken, und auch anders als Schrägschnitt, hab keinen Bock mehr mich da 3 Rasuren lang neu drauf einzustellen, daher unbedingt haben?? Alles sehr individuell ;)

Alfred

Der Thread ist bei mir irgendwie untergegangen.

Abgesehen davon, dass mich das Nachlesen fast ein wenig angefixt hat vielleicht doch noch Mal was zu probieren - konkret einen Walbusch, und um den Forumshobel 2009 tut mir sogar richtig leid, kann ich nur sagen, welche ich wirklich gerne und oft in Verwendung habe, und ich im Verlustfall auch nachkaufen/suchen würde - in Klammer die entsprechende Klinge, die ich bevorzuge. ich finde es übrigens praktisch, wenn aus jeder der 3 Hauptgruppen zwei immer "geladen" sind - rupft die Klinge, fliegt sie raus, und ein anderer Rasierer setzt die Rasur fort. In der Praxis verwende ich heute 8 plus 1 Hobel - wirklich in einer nicht festgelegten Rotation

Die sanfte Ecke
Klarer Sieger ist hier der Progress (Personna) - der bleibt immer, war lange mein absoluter Lieblingsrasierer - auch wenn ich den Vorsprung heute nicht mehr so tragisch sehe
Der Merkur Reiserasierer (Derby) - den verwende ich zwar wirklich nur unterwegs, aber das würde ich nicht tun, hätte ich nicht auch noch einen Merkur 34 und einen Edwin Jagger mit dem Merkur-Kopf (beide Derby)  - auf die beiden könnte ich verzichten, will ich aber nicht

wer es noch sanfter will, Gillette Dreiteiler - sollte man nicht unterschätzen (die Reiserasierer haben aber einen zu kurzen Griff)

Die bissigen
Merkur Futur (Personna)
Merkur 37 (Personna)
in letzter Zeit ist mir da wieder der Futur lieber. Hauptsächlich verwende ich die beiden, wenn ich Mal einen Tag auf die Rasur vergessen habe.

Die schnelle Rasur
Alle Gillette Adjustables - bis auf das späte Halbplastikmodell, das bei mir aber eine Sonderstellung einnimmt, weil ich den noch selbst 1989 in den USA gekauft habe

Aber da geht nichts über den Toggle, aber auch Fat Boy und Slim Boy würde ich nicht mehr hergeben wollen. Ich habe lange gebraucht, bis ich mit ihnen wirklich klar gekommen bin - aber irgendwie bin ich heute mit denen schneller als früher mit dem Mach 3. Müsste ich auf Teufel komm raus reduzieren, dann bliebe der Toggle.

bei den Adjustables hab ich keinen klaren Klingen-Favorit - am ehesten Derby - aber da hoble ich auch ganz gerne meine diversen Restbestände ab. Kurios: Spätere nicht verstellbare Gillette-Buterflys taugen mir nicht, dabei sind meine Adjustables auf Stellung 5 - es sei denn, ich nehme eine Feather, dann drehe ich runter auf 4.

schlenk

Mir fällt da eigentlich nur ein Hobel ein, den man(n) unbedingt(!) besitzen sollte/muss.
den MERKUR Progress 500  dh: :).
Ich besitze und verwende ihn aktuell in der Vintage-Var. (Stellung ab '0') und in der Mod-Var. als Mergress (mit Edelstahl-Knob).
gruesse von schlenk