Hobel die Mann besitzen muss

Begonnen von skippy, 16. März 2010, 16:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

egmac

Was darf ich anbieten?

Edwin Jagger DE89L  ;D
Gillette Slim Adjustable  :D

....... und wenn ich auf eine Insel mit nur einem Hobel müsste:

Merkur 34c  :o

Brauer

Wenn zwei auf gar keinen Fall gehen eigentlich 3
dann Mühle R 106
Ibsen Torsion (auch der 37c)
Parker 89 R, aber die ganzen Rotbärte Zahnkämme und so sollen lieber bleiben
wenn ich mich für einen einzigen entscheiden müsste wäre es der Parker (für mich die besten Allroundeigenschaften
bei ordentlichem Gewicht ;))

hajoe

Zitat von: egmac am 16. März 2010, 17:42:18

Merkur 34c  :o

Na dann bin ich ja beruhigt, dachte ich muß meine ganzen Merkurs wegschmeissen und auch nen Edwin Jagger DE89L kaufen... ;D

wernerscc

Zitat von: skippy am 16. März 2010, 16:54:47
vernickeln ist nicht teuer! Mach es selber, bist dann mit 20€ durch und das reicht für mehrere Hobel!!
Ich hätte meinen New Type auch gerne neu beschichtet, allerdings vergoldet. Geht das auch selfmade? Wahrscheinlich nicht, oder?
Was lange währt wird endlich gut!

skippy

müsste, allerdings wirst du da nichts sparen! Die Beschreibung wäre aber hier ot...ich schreibe was in Zubehör, Hobelrestauration gibt es ja nicht

holzglas

#20
Zitat von: skippy am 16. März 2010, 16:54:47
verickeln ist nicht teuer! Mach es selber, bist dann mit 20€ durch und das reicht für mehrere Hobel!!

Wie jetzt? In der Küche? Hm, es gibt wenig wovon ich weniger Ahnung habe als Chemie - leider... Ein bisschen recherchiert habe ich schon und das was ich gelesen habe, hat bei mir nicht gerade den Eindruck von selber machen hinterlassen. Ich schick dir mal ne PM, bevor wir Mecker von den Mods bekommen...

Den hab ich vorhin noch vergessen zu erwähnen: Meinen Flohmarkt Adjustable (Slimm) werde ich ganz sicher auch nicht mehr hergeben.

Edit: Ich tippe immer noch zu langsam... Mal sehen ob ich deine Bechreibung finde skippy. Das wäre ja genial!

holzglas

Zitat von: wernerscc am 16. März 2010, 18:32:17
Zitat von: skippy am 16. März 2010, 16:54:47
vernickeln ist nicht teuer! Mach es selber, bist dann mit 20€ durch und das reicht für mehrere Hobel!!
Ich hätte meinen New Type auch gerne neu beschichtet, allerdings vergoldet. Geht das auch selfmade? Wahrscheinlich nicht, oder?

Deiner ist nicht zufällig silber? Meiner ist vergoldet und ich mag goldene Hobel nicht soo gerne...

Elbe

Zitat
Ich hätte meinen New Type auch gerne neu beschichtet, allerdings vergoldet. Geht das auch selfmade? Wahrscheinlich nicht, oder?

Das geht nicht. Zyanid (KCN, Zyankali) ist nicht so übermäßig gesund und wird deshalb nicht an Privatleute verkauft. Aber bei jedem Goldschmied solltest Du das vergolden lassen können. Einfach mal nachfragen, was das kosten soll.

klar

Zitat von: holzglas am 16. März 2010, 18:41:40


Wie jetzt? In der Küche? Hm, es gibt wenig wovon ich weniger Ahnung habe als Chemie!
So bewandert in Chemie kannst du nicht sein, wie du dich hälst, denn es ist ganz leicht.

skippy

http://www.conrad.de/ce/de/product/530522/GOLD-ELEKTROLYT-NACHFUeLLUNG-30ml/SHOP_AREA_37399

?? sollte funktionieren! Musst du nur deiner Frau nen alten Ring klauen!


aber bitte zurück zu den Hobeln!!!

Eisblut

34c, da er ein schicker, wendiger, kleiner Flitzer mit guter Verarbeitung, ordentlichem Gewicht und sicherem Grip ist. Mit ihm bekomme ich gründliche und dennoch sanfte Rasuren zustande. Auch mein Hobel für die einsame Insel!


Lord Vader

was man besitzen muss? ich würde sagen einen merkur mit normalem kopf (z.b. 34c, 23c ...), einen verstellbaren merkur (z.b. progress), den 37c, einen alten gillette und einen gillette adjustable. das sollte man zumindest mal probiert haben. was nicht gefällt, kann ja weiterverkauft werden.

bei mir ist nach wie vor der 37c das maß der dinge.

lg

lord vader

Eugen Neter

Imgrunde brauche ich nur einen Hobel -: Den Forumshobel 2009. Er bietet mir zwei Varianten, einmal mit offener (Zahnkamm), einmal mit geschlossener Schaumkante. Und beide Varianten sind mehr als zufriedenstellend, um nicht zu sagen, überragend.

lemming

Gillette OLD & NEW Type. Ich liebe die Zahnkämme!  :D
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Renato

Hallo,

bei mir ist es etwas umfangreicher,

muss nach meiner persönlichen Meinung und Geschmack:

Der erster Hobel  // bei mir ein NTS-Parker, ich benutze ihn kaum  noch, aber Ehrenplatz ist ihm sicher

Ein Gillette Adjustable  // Bei mir ist es ein Aristocrat und ein G3000

ein klassischer moderner Merkur  // Bei mir der 38 C

ein alter Traditionshobel  // bei mir ein Merkur und ein Apollo

ein verstellbarer deutscher Klassiker // Progress z, B werde ich mir noch zulegen

und ganz persönlich ein italienischer Hobel  // ich hoffe ich ergattere mal einen
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato