Hobel die Mann besitzen muss

Begonnen von skippy, 16. März 2010, 16:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kw

@JeRo: Bei den E.J. gebe ich dir Recht. Ich habe jetzt einen Chatsworth Metal und einen DE89L und beide haben ihren Charme.

Beim Pils-Hobel bin ich skeptisch, weil dieses Design wieder so ausgefallen ist, dass ich mir sicher bin, den nächsten Reinfall zu erleben.
Von daher drängelt so gar nix.

egmac

Zitat von: MacBlade am 24. Oktober 2010, 12:06:46
irgenwann mal den PILS Rasierhobel (bisher hat mich immer der Preis abgehalten, aber irgendwann ... ;))

Auch ich dachte mir das, jedoch werden die meisten der (ehemaligen) PILS-Besitzer wahrscheinlich mit mir darüber übereinstimmen, dass sich das tatsächliche Erlebnis in Grenzen hält...... genauso, wie beim Feather AS. ;)

IMHO ist die Sache beim Forumshobel 2010 da schon ganz anders...... >D


kriklkrakl

In der Gillette-Hobelevolution war der New Standard (Forumshobel)
ein auf Sanftheit & Gründlichkeit & Sicherheit optimierter Zahnkamm:
davor waren die Old Type,
danach kamen noch Butterflys, grade Schaumkanten,
Tech und Adjustables.. eigentlich keine richtigen Verbesserungen mehr, incl. Fusion  >D

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

MacBlade

Zitat von: egmac am 25. Oktober 2010, 12:57:44
Auch ich dachte mir das, jedoch werden die meisten der (ehemaligen) PILS-Besitzer wahrscheinlich mit mir darüber übereinstimmen, dass sich das tatsächliche Erlebnis in Grenzen hält...... genauso, wie beim Feather AS. ;)

IMHO ist die Sache beim Forumshobel 2010 da schon ganz anders...... >D
egal, notfalls bekommt er wie der VISION einen Ehrenplatz in der Glasvitrine in meinem Arbeitszimmer.
Da hat man(n) immer mit den Besuchern/Gäste was zu plaudern ...  ;D
Gruß, Tom

Brauer

Seit Samstag muss ich hier einen Zahnkamm ergänzen, den Merkur 11 c, sehr gründlich, und sehr sanft.

krähe

#80
Eigentlich braucht Mann, einen Rasierer mit dem Mann gut zurecht kommt.
Um das heraus zu finden, braucht man:

Butterfly verstellbar
"           unverstellbar
Hobel verstellbar
"       unverstellbar ( Zahnkamm, Torsion, Schrägschnitt, Gradschnitt)

ist doch gar nicht so viel.  :D ;)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mrkay

Mal eine Frage an die langjährigen Hobel-Nutzer !

Die meisten von euch besitzen mehrere Hobel vom Format :  Merkur ,Gillette etc.
Habt ihr größere Probleme wenn ihr längere Zeit mit einer Sorte Hobel rasiert , u. später eine Zeit mit einem völlig anders aufgebauten Hobel euch rasiert ?
Sprich ist da der Unterschied u. die Umstellung eurerseits so groß , dass ihr irgendwann mal beschlossen habt nur einen Typ Hobel zu besitzen/nutzen ?
Gerade auch in Bezug auf Anstellwinkel !!!

Danke vorab ...

mfg.
Kay !

krähe

Zitat von: mrkay am 24. November 2010, 17:02:28
Mal eine Frage an die langjährigen Hobel-Nutzer !

Die meisten von euch besitzen mehrere Hobel vom Format :  Merkur ,Gillette etc.
Habt ihr größere Probleme wenn ihr längere Zeit mit einer Sorte Hobel rasiert , u. später eine Zeit mit einem völlig anders aufgebauten Hobel euch rasiert ?
Sprich ist da der Unterschied u. die Umstellung eurerseits so groß...


Ja, war bei mir so. Eine gewisse Gewöhnung tritt bereits nach einer Woche auf, deshalb wechsele ich spätestens nach zwei Tagen den Hobel.
Anfangs war das noch sehr problematisch, hatte öfter üblen Rasurbrand. Mittlerweile geht die Umstellung mit den ersten Zügen ganz Automatisch.
Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber mittlerweile fühle ich den richtigen Anstellwinkel heraus. Das soll jetzt aber nicht heissen, daß ich gänzlich
vor spots oder auch mal cuts gefeit bin. Aber da muss man durch, wenn man sich nicht auf einen Hobel beschränken will.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mrkay

Also so wie ich das bei dir rauslese , wirst du dich nie auf eine Hobelsorte festlegen ...
Gibt ja hier welche im Forum die bestimmt nix anderes an ihren Bart lassen als Merkur oder eben nur Gillette.
Jetzt bin ich ein wenig in der Zwickmühle , da ich die Gründlichkeit der Merkur sehr mag .
Somit besteht die Frage ob ich meine Hobelsammelleidenschaft lieber nur auf die Merkur beschränken sollte ?
Keine Ahnung ob ich etwas an div. anderen Hobeln an Erfahrungen verpassen würde ....
Hab 2 Gillette sind aber von der Gründlichkeit u. Führung ganz anders.


Honka

Zitat von: mrkay am 24. November 2010, 18:51:37

Keine Ahnung ob ich etwas an div. anderen Hobeln an Erfahrungen verpassen würde ....

Hab 2 Gillette sind aber von der Gründlichkeit u. Führung ganz anders.


Also ersteres ganz sicher  :D

Vergleiche funktionieren auch sehr schlecht, da ich einen Gilette Tech kaum mit einem OT oder NT vergleichen kanm - nicht einmal mit einem 11c

mrkay

Zitat von: Honka am 24. November 2010, 19:21:47

Also ersteres ganz sicher  :D

Vergleiche funktionieren auch sehr schlecht, da ich einen Gilette Tech kaum mit einem OT oder NT vergleichen kanm - nicht einmal mit einem 11c

O.K.

Danke  euch mal  ! (wollt deswegen kein neues Thema aufmachen) dh:

Dann brauch ich meine Sammelleidenschaft u. Testerei nicht auf eine Marke/Sorte beschränken !  dh: :D
Hab nur geglaubt bei der Vielzahl an Unterschieden der einzelnen Hobel kann man gar keine klaren Aussagen mehr geben , ob ein Hobel nun gut oder schlecht ist ....
Momentan muß ich mich noch auf Erfahrungswerte der Hobelaner hier verlassen , da ich nie alle Hobel testen kann/werde . ;)



Honka

Zitat von: mrkay am 24. November 2010, 19:40:16
Hab nur geglaubt bei der Vielzahl an Unterschieden der einzelnen Hobel kann man gar keine klaren Aussagen mehr geben , ob ein Hobel nun gut oder schlecht ist ....

Momentan muß ich mich noch auf Erfahrungswerte der Hobelaner hier verlassen ,


Die schlechte Nachricht:

Es kann auch fast keine klaren Aussagen geben, welcher Rsierer nun wirklich toll ist, und welcher nicht (außer beim ikon, da ließt Mann ja tatsächlich nur positives), da jeder anders empfindet.

Die gut Nachricht:

Testen kann seeehr viel Spaß machen, vor allem, wenn Du, so wie ich , über längere Zeit probierst, ob ein OT oder doch der NT ein besserer Rasierer ist  :D

krähe

Glaube auch nicht daß man alle Hobel testen kann, dafür gibt es einfach zu viele. Und der Aussage anderer über ein Modell, sollte man nicht zuviel
Wert beimessen, weil das jeder anders erlebt. Also bleibt nur: Versuch macht kluch... Und ja, daß macht richtig Spaß (zumindestens dann, wenns
nicht mehr so weh tut).
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Honka

Zitat von: krähe am 24. November 2010, 19:56:24
Glaube auch nicht daß man alle Hobel testen kann,


das - glaube ich - muss auch nicht wirklich sein. Aber die unterschiedlichen Typen - im Sinne von schräg - Torsion- Butterfly und womöööööglich mal ne Harke - das sollte schon sein  :D

mrkay

Mir war bloß eine "Kreuzundquersammeltesterei" von Hobeln nicht ganz logisch ! o)

Ich glaub langsam muss ich mich entscheiden : "Will ich sammeln oder testen" !!!! ;D

Irgendwann schieße ich mich schon auf meine bevorzugte Hobelmarke/sorte ein !!!! dh:(kann´s nur net erwarte) ;)