Hobel die Mann besitzen muss

Begonnen von skippy, 16. März 2010, 16:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paton

Merkur Progress...sowieso!

und seit vorgestern, dem MH (AndreasTV) sei Dank, der Futur. Mann, ist das ein Jonny von Hobel.
Heute das erste Mal damit rasiert, toller Sound - aber, Feedback fehlte mir ein wenig. Denke, ich schraube ihn morgen mal auf 2 oder so o)

AndreasTV

Guten Abend zusammen :).
Ralf - da Du doch auch z. Bspl. andere Hobel nutzt kannst du ruhig schon bis auf "3,5" aufdrehen ;), aber an den Kinn"bögen" dann etwas aufpassen.

Und Ja - der Progress ist wirklich ein "Must have" dh:.
MfG

Andreas

krähe

#62
Würde sagen, einen Parker dreiteiler muß Mann haben.
Und den Merkur 37c natürlich.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Brauer

krähe, da stimme ich Dir zu, die Parker dreiteiler mag ich auch dh: 37c zur Zeit keinen am Start (lange gehabt ist zu einem Freund umgezogen) dafür ein Ibsen Torsion. Was man unbedingt auch haben sollte, ist für mich der Mulcuto Schrägschnitt.

SLB04

Haben muss man einen Hobel mit dem normalen Merkur-Kopf. Egal ob 23C oder 34C, der Griff ist Geschmacksache. Der Kopf ist die absolute Referenz.

Ich hab meinen 23C zwar verkauft, aber ein 34G ist wieder auf der Liste.

Auch haben muss man, wie ich finde, einen Mühle oder Edwin Jagger haben. Hier wären R106 oder DE89L zu nennen.
Lieben Gruß
Alex

kw

Und um alle Variablen auszutesten und Abwechslung zu haben, kann man bei den Dreiteilern auch noch die Köpfe austauschen (siehe mein E.J. und 23c) So gesehen habe ich da 4 Hobel und weiß gar nicht, was ihr wollt? Von wegen zu wenig... ;D

Brauer

Na jut, ein alter Merkur mit nicht verstellbarem Progress-Kopf muss dann aber auch noch sein ;D ;D weil agressiver
als die neueren wie 34er und Co

schlenk

Zitat von: Brauer am 09. Oktober 2010, 10:46:40
[...] ein alter Merkur mit nicht verstellbarem Progress-Kopf muss dann aber auch noch sein ;D ;D weil agressiver
als die neueren wie 34er und Co
Korrekt! Einer der wenigen, der an meinem Kinn noch nicht vorbeigekommen ist ... ;)
gruesse von schlenk

henning

Zitat von: parabea am 31. März 2010, 12:24:34
Zitat von: Paraglider am 25. März 2010, 21:01:09

Wieviel hast du denn, wenn man mal fragen darf? :)


;D he,he,he ---- 12 Stück und ein / zwei doppelte.....


.... und sobald ich die Umzugskartons mit a) Fotosachen und b) den Adjustables gefunden habe gibt es Bilder.... ;D


lg Ralf

Und.....??

Elbe


kw

Zitat von: Brauer am 09. Oktober 2010, 10:46:40
Na jut, ein alter Merkur mit nicht verstellbarem Progress-Kopf muss dann aber auch noch sein

Echt, aggressiver? Das einzige, was mich am aktuellen Progress gestört hat, war die Verstellbarkeit. Den Kopf an sich fand ich sehr "symphatisch". Zum Glück gibt's wohl nicht mehr so viele davon. ;D

Brauer

Die alten aus den 70ern sind etwas agressiver als aktuelle, habe zwei nicht verstellbare ;)

Isildur

Der Merkur 34c ist wohl so ein echter Klassiker, den sehr viele ihr Eigen nennen.
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila

MacBlade

irgenwann mal den PILS Rasierhobel (bisher hat mich immer der Preis abgehalten, aber irgendwann ... ;))
Gruß, Tom

Jeff Ross

Meiner Meinug nach gehoert ein Edwin Jagger zu den Hobeln welche man(n) besitzen muss. Welches Modell sei jedem selber ueberlassen, aber die EJ's sind so super verarbeitet, ist einfach nur schoen zum Anschauen und -fassen.