Alter Feldhobel?

Begonnen von brijatsch, 14. März 2010, 14:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

brijatsch

Grüß euch,

habe gestern auf einem Flohmarkt ein seltsames Teil mit einer eingelegten 3-Loch-Klinge gesehen. Das Teil war sehr leicht, evtl. aus Blech u. militärgrün. Dazu gabs noch ne Schachtel voll mit einzelnen Päckchen "DIU"-Klingen. Der Verkäufer sagte, damals hatt man sich damit zu Kriegszeiten rasiert u. wollte 15€ haben. Da es aber schon damals Messer u. Hobel gab u ich die Befürchtung hatte dass es sich nur um einen Schaber handelt, habe ich es liegen lassen. Nun lässt mir das blöde Ding keine Ruhe u. ich kann nichts dazu finden. Evtl. kennt einer von euch das Teil u. kann mir Ruhe verschaffen. Habe mal ne Skizze erstellt.



Danke im Voraus,

brijatsch


Brauer

Platzger hatte doch irgendwo so ein Teil vorgestellt, war dass im zeigt her eure Hobel, ich finde es nicht ???

brijatsch

Ok,

solltest Du doch noch was finden, denk' an mich.

herzi

Ich denke das ist ein Abzieher für Rasierklingen. Die Rasierklingen werden eingespannt und auf einem Lederriemen abgezogen.
urza hat sich mal mit sowas rasiert.
Gruß,
Stefan

henning

Herzi hat Recht. In der Regel sind das Abzieher, weil Klingen dazumal sehr teuer waren und mehrfach verwendet wurden. Es gab die abenteuerlichsten Gerätschaften dafür.
Allerdings gab es wirklich auch Rasierer dieser Art. Mit "Feldrasierer" wollte der Händler aber bestenfalls den sehr hohen Preis rechtfertigen. Gut, daß Du nicht so viel dafür bezahlt hat.
Den Feldrasierer gab es nämlich nicht. Im ersten Weltkrieg wurden auf deutscher Seite Messer und Keilklingenrasierer benutzt, während auf amerikanischer Seite der Ur - Gillette gerade durch den Krieg gepuscht wurde und hundertausendfach an amerikanische Soldaten ausgegeben wurde. Die damals nötigen Gasmasken erforderten eine gründliche Rasur um wirklich abzudichten.
Im Zweiten Weltkrieg gab es für deutsche Soldaten ebenfalls keinen "Feldrasierer" sondern verschiedene einfache Hobel von Rotbart und anderen, wobei die meisten einfach den gewohnten Hobel mitnahmen. Auf amerikanischer Seite war Gillette wieder mal eindeutig Kriegsgewinnler, denn die Truppen wurden vornehmlich mit Gillette, aber auch mit PAL oder EverReady ausgestattet, obwohl diesmal von keiner Seite Giftgas eingesetzt wurde.

Ciao

brijatsch

Danke Henning für den kleinen Ausflug. Da wurden bei den Amis  Khaki-Sets verteilt, oder? Die sind auch was feines, zumindest optisch.

DemonDuke

ich erlaube mir das jetzt einfach mal

Die Bilder sind von Platzger

zeigt her eure Hobel Seite 149





"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

henning

Ganz klar ein Hobel und keine Schärfhilfe, aber mit Sicherheit kein Feldhobel. Aber ist das jetzt das Ding, welches brijatsch meinte?

Ciao

brijatsch

Nein, kommt dem Formfaktor aber sehr nahe. Den, welchen ich gesichtet hatte, war wie aus Draht bzw. leichten grün gefärbten "Blechdrähten". Daher die grünen Linien auf meinem Bild.
Bin aber schon darüber hinweg ;) Trotzdem danke.

moviemaniac

Sieht wie ein Hornhauthobel aus
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Stoppelfeld

Zitat von: moviemaniac am 19. April 2010, 23:34:56
Sieht wie ein Hornhauthobel aus
Auf der Verpackung steht: "Rasier Apparat", wobei "Einer für Alle"...Probleme? Man kann sich die Verwendung je nach Problem entsprechend anpassen.
Ob dieser vom Schweizer Militär verwendet worden ist muss noch abschliessend geklärt werden. Nach meinem Wissen haben die militäreigenen Gegenstände die an die Truppe ausgegeben werden i.d.R. die Markierung "+ASM" - das + soll das Schweizerkreuz sein (irgendwie hat man dieses wichtige Zeichen bei der Entwicklung der Tastatur damals vergessen).
Ich habe zwei Rasiermesser mit dieser Prägung im Erl, auch viele andere Gegenstände des Militärs sind mit ASM markiert. Vielleicht kann Platzger bei diesem Rasiergerät noch etwas Licht ins Dunkel bringen, findest Du eine Stemplung o.ä. mit +ASM?