Was sind das für Hobel?

Begonnen von Astaroth, 18. Mai 2010, 12:39:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astaroth

Ich beobachte derzeit auf eBay einige Auktionen, weiß aber bei manchen nicht was für Modelle das sind und wie viel Geld die Wert wären.

Was sind das für Hobel? Der obere sieht aus wie ein Gilette, aber welches Modell? Und den unteren kann ich gar nicht einordnen, so gut kenne ich mich damit auch noch nicht aus.

Eugen Neter

Der erste ist ein Gillette Adjustable Slim Boy, der zweite ein Gillette Adjustable Black Handle. Mit beiden kann man nichts verkehrt machen - davon abgesehen sind die beiden wirklich wunderschöne, klassische Rasierhobel.
Wenn sie gut erhalten sind, kann man dafür durchaus Preise zwischen 40,-- und 70,-- Euro erzielen.

medler

Zitat von: Eugen Neter am 18. Mai 2010, 12:42:29
Der erste ist ein Gillette Adjustable Slim Boy, ...
Sicher? ??? Ich habe immer Probleme den Slim vom Fat Boy zu unterscheiden. Für mich sieht es eher nach Fat Boy aus. :-\

Aber auf jeden Fall gute Hobel bei denen man(n) nichts falsch machen kann.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Eugen Neter

Nein, das ist mit Sicherheit ein Slim Boy. Der Fat Boy ist wesentlich gedrungener. Vielleicht kann Astaroth noch die Codenummer angeben, dann wissen wir endgültig Bescheid.