E. Hahn, Ludwigsburg

Begonnen von UbuRoy, 12. März 2010, 13:44:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Sehr seltener Hersteller, aber sehr elegante Klinge und wunderschöne Hornschalen. Und zu guter Letzt: einer meiner besten Rasierer:







Wilhelm

Sehr schön.
Die Klingenform ist weit ab vom Altäglichen, auch das Heft (Horn ?) sieht edel aus.
Da kommt direkt ein wenig Neid auf.

Gibt es irgend welche Hinweise auf das Alter ? 
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

UbuRoy

Alter schätze ich mal so auf 1890 - 1910. Genauer ist das ohne Kenntnis der Firma schwer zu sagen.

Iltis

@ Uburoy: Es gibt bis Heute ein Eisenwarenhandel Eugen Hahn in Ludwigsburg (besser gesagt in Pflugfelden, ein Dorf das zu LB eingemeindet wurde), manchmal bin ich in die Gegend. Wenn du möchtest, könnte ich bei Gelegenheit deine Fotos da zeigen und um Auskunft bitten.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

perteges

Hi Iltis, da hatten wir beide den gleichen Gedanken.

Es gab da bei der Ludwigsburger Kreiszeitung mal ein Serie über "alte" Geschäfte in Ludwigsburg, da könnte man auch mal nachfragen,
wer weiß, wenn die das Bild sehen kommt da möglicherweise noch ein Artikel??
Unter www.lkz.de gibt es ein Kontaktformular. Was meinst Du, Ubu Roy??


UbuRoy

@Perteges/Iltis: Könnt Ihr gern nachfragen wenn Ihr mögt. Habe immer Interesse an weiterführenden Informationen.

Und meistens freuen sich ja auch die Hersteller, wenn sowas mal nachgefragt wird.

Grosser

Ein Messer von Eugen Hahn Ludwigsburg habe ich auch hier und auch noch weitere Informationen zum Hersteller, was evtl UbuRoy freuen wird:

Eugen Hahn wurde am 14.02.1893 als Messerschmied zum Hoflieferanten ernannt, nachzulesen in entsprechenden Akten aus dem Archiv des Hauses Württemberg.
Während des 19. Jahrhunderts kam durch die zunehmende Industrialisierung die Sitte auf, dass der König Geschäften und Firmen den Titel ,,Hoflieferant" verleihen konnte. Voraussetzung dafür waren regelmäßige Lieferungen des betreffenden Unternehmens an den Hof, eine solide wirtschaftliche Position und ein guter Ruf. Zeitweise spielte auch die politische Gesinnung der Inhaber eine Rolle. Wenn eine Firma die Voraussetzungen nicht mehr erfüllte oder in einer wirtschaftliche Schieflage geriet, konnte ihr der Hoflieferantentitel auch wieder entzogen werden, oder die Inhaber konnten ihn offiziell zurückgeben.
Den Titel ,,Hoflieferant" durften die Inhaber der Firmen zu Werbezwecken benutzen, ihn also in das Geschäftsschild aufnehmen und auf dem Briefpapier aufführen. Seit dem späten 19. Jahrhundert durften sie eine abgewandelte Form des württembergischen Wappens als Hoflieferantenwappen führen. Wie die zahlreichen erhaltenen Bittschriften – denen nicht allen entsprochen wurde – beweisen, war der Titel des Hoflieferanten sehr begehrt, weil er den Firmen zusätzliches Renommee verschaffte.

(Quelle)

Noch einen weiteren Eugen Hahn in Würtemberg habe ich gefunden...evtl. dessen Sohn??

Nun aber zum Messer:

Erl gestempelt mit #49
gut erhaltene Celluloid-Schalen, die leider ein wenig ausgegast haben - den Rost habe ich bestmöglich entfernt und poliert:




Viele Grüße, Christoph

Cliffwalker

#7
Ja jetzt aber, Rasiermesser aus Ludwigsburg und dann auch noch königlich württembergisch!  :D
Und schon bin ich selbst auf der Suche, so eins brauch ich auch...    :angel:

Grosser:
Glückwunsch zu deinem Fund und danke für die Recherche. Bist du von den Rasureigenschaften auch so begeistert wie UbuRoy bei seinem Messer?

Grosser

Einen Bericht reiche ich gerne nach, bislang hatte ich das Messer noch nie im Gebrauch!  :o
Viele Grüße, Christoph

UbuRoy

Danke für die Infos. Die waren ja schon länger angefrragt, mit einigen Jahren Wartezeit ;-)

Mein altes Hahn ist immer noch eins meiner Lieblingsmesser und rasiert auch immer noch großartig ohne nachschärfen.

Grosser

Zitat von: Cliffwalker am 12. Dezember 2014, 19:22:45
Grosser:
Glückwunsch zu deinem Fund und danke für die Recherche. Bist du von den Rasureigenschaften auch so begeistert wie UbuRoy bei seinem Messer?

Das kann ich leider nicht behaupten, ich habe da andere "Lieblingsmesser". Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir beim Schärfen ruhig lieber mehr Mühe hätte geben können ;-)
Viele Grüße, Christoph

Paul II.

Kann auch an den ausgasenden Schalen liegen, dass es durch kleine Korrosionsschäden wieder stumpf wird.
Vielleicht solltest du mal die Schalen wechseln, oder bildet sich kein neuer Rost mehr? Dann gasen die Schalen auch nicht aus, und du hättest dir lieber mehr Mühe beim Schärfen geben sollen  ;D ;)
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart