William H. DePew - New York City

Begonnen von rockingphysio, 14. September 2014, 14:05:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rockingphysio

So, da ich diesen Hersteller hier nicht gefunden habe, erlaube ich mir, einen neuen Thread aufzumachen. Sollte es ihn schon geben, entschuldige ich mich dafür und würde alternativ um Zusammenführung bitten.
Vorstellen möchte ich mein De Pew Patent Rasiermesser von William H.DePew, Baujahr ca. 1880 bis 1890 (genauer weiß ich es leider nicht).
Hergestellt in New York City ist es 1/4 hohl, hat eine Größe von kurz über 9/16 und zeichnet sich u.a. durch seinen "monkey tail" aus. Es rasiert sehr gründlich und für seine Hohlung recht sanft und war sehr leicht zu schärfen. Die geringen Abmessungen bedingen eine einfache "Navigation", was mir als Goatee-Träger entgegenkommt.






"Das Bessere ist des Guten Feind"

Rockabillyhelge

Oh Yeah  :D :D dh: dh:
Das ist mal ein Messer!!
Feines Teil, da kann ich mir vorstellen das es vom Handling her ganz andere Dimensionen ermöglicht
als die Standard Angeln, Danke fürs zeigen!!!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

RonCall

Traumhaft schöne Messer, vor allem die "monkey tail"!

rockingphysio

Dankeschön, freut mich wenn es Euch (auch) gefällt :)!
LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Naabwolf

Ein außergewöhnliches Messer!
Hab ich so noch nicht gesehen.
Klasse!

Rockabillyhelge

Da unerwarteter Weise inzwischen auch ein De Pew auf dem Weg zu mir ist musste ich mir mal was anlesen über diese Messer.
Scheinbar war Herr De Pew vornehmlich Patentgeber der die anschließenden Messer wohl auch fremdfertigen ließ bzw. unter
Lizenz, so sind im SRP Dee Pews von Joseph Allen und Joseph Rodgers zu sehen, ich vermute mal das De Pew ein Händler und
Tüftler war aber keine eigene Herstellung besaß, nicht desto trotz, ich bin gespannt wie es sich damit rasieren wird  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

redmatze

Tolle Affenschaukel! dh: dh:

Könnte es echt öfters geben solche Messer.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

shadowjp

#8
Link entfernt, keine Verlinkungen in die Bucht, das verstößt gegen die Forenregeln
Gruß, Jakob
-----------------------------------------------------------------
Es ist niemand so klug dass er nichts mehr dazu lernen könnte,
es ist niemand so dumm dass man nichts von ihm lernen könnte ;)

Rockabillyhelge

Hier isses, nu hab ich auch eines  :D
Aber wer mich kennt weis, es war ein Glücksfall  :)

Als es mich vor ein paar Tagen erreichte sah es natürlich noch etwas anders aus, die Schalen gebrochen und übelst stumpf, dazu noch Rostbefall der mehr als heftig aussah sich aber glücklicherweise als nahezu Narbenlos erwies, er hatte eine fast kristalline Beschaffenheit und lies sich (mit Ausnahme der verdunkelten Stellen natürlich) problemlos und fast widerstandlos mittels einer rostfreien DE entfernen.
Die Ebonitschalen habe ich mit Micromesh und Autosol aufpoliert und den Riss mit Acrylat geklebt, hier ist aber wohl nicht nicht Ende da der Riss zwar zu, aber nicht eben mit der Oberfläche ist und noch etwas Auffüllung bedarf.
Dieses De Pew scheint eines der am häufigsten verbreiteten gewesen zu sein, es gibt bzw. gab auch noch welche von Allen und Rodgers, die aber sehr selten zu sein scheinen. Ich frage mich ob man aus dem Schalenmaterial aufs Alter schließen kann, ich vermute aber mal da es sich um Ebonit handelt das es jünger sein dürfte als seine Genossen in Horn.
Schleifen ging sehr gut und einfach dank eines harten und feinkörnigen Stahles, die Schärfe ist bei 1/2 Hohlung sehr angenehm, jetzt wartet es auf die ersten Experimente  :D



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

rockingphysio

@ Rockabillyhelge: feines Teil, Glückwunsch  dh:! Ich denke, dass Dir die Rasur zusagen wird, bin schon auf Deine Eindrücke gespannt.
LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

razormo

@ Rockabillyhelge,
das ist mal ein cooles Messer, hat was von Hoshi Tombo !!  dh:

Rockabillyhelge

Danke euch beiden  :D dh:
Habs heute mal so zur Übung kurz ausprobiert, Junge Junge, das Handling ist schon sehr eigen, bei so vielen Messer habe ich mir 2-3mm mehr Angel gewünscht und nun habe ich soviel das ich gar nicht weis welche Finger ich alle drauflegen soll   ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Zitat von: Rockabillyhelge am 20. Dezember 2014, 22:18:41
Danke euch beiden  :D dh:
Habs heute mal so zur Übung kurz ausprobiert, Junge Junge, das Handling ist schon sehr eigen, bei so vielen Messer habe ich mir 2-3mm mehr Angel gewünscht und nun habe ich soviel das ich gar nicht weis welche Finger ich alle drauflegen soll   ;D

;D Comment des Tages
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Stefan T.

Ein wirklich schönes und ausgefallenes Stück! Über sowas würde ich auch gerne mal stolpern.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"