Max Voos, Solingen (Flic u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 12. März 2010, 13:43:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Nach etwas Recherche konnte ich folgendes über Flic ermitteln.
Laut SRP & B&B:
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/91086-Anyone-know-anything-about-Flic-Razors
http://badgerandblade.com/vb/archive/index.php/t-279283.html
http://straightrazorplace.com/razors/105145-max-voos-solingen.html

entstanden die Flic Messer einem Joint Venture aus Max Voos als Hersteller und Dovo (zur Zeit vopn Dorp & Voos und ggf. auch später noch unter Bracht) als Marketing bzw. Distributionspartner (Voos hatte keine internationalen Beziehungen) für die scheinbar ausschließlich zum Export bestimmten Messer (ggf. ein Grund weswegen die Messer so selten sind).

Max Voos stellte aber auch unter eigenem Namen Messer her, weswegen der Thread u.a. seinen Namen der Vollständigkeit halber trägt.

Weitere Infos über Flich wären trotzdem wünschenswert um z.B. zu identifizieren ob auch unter Bracht noch Flic´s produziert wurden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grognar

Werte Herrschaften..

kommt herbei und seht den neuesten Flic Fund des heutigen Tages..

Es began alles bei Regen auf einem Antikmarkt.
Als ich so langsam schon durchweicht war und nach Hause wollte, was sahen meine Augen da achtlos herum liegen..Eine wirklich schön aufgemachten Papp Schuber der Marke Flic Solingen..und darin ein Zwilling 70 1/2..

nun denn. Das ganze sogleich mit nach Hause genommen und dann doch noch einen weiteren lustigen Fund gemacht.

und irgendwas lag doch da am Schuberboden eingeklemmt..

Also Pinzette rausgesucht und vorsichtig einen Wachspapierfetzen heraus gearbeitet, etwas geglättet und festgestellt, daß die Hälfte fehlt..

Nochmal kurze und leichte Ernüchterung..aber da ist ja noch was im Boden versteckt, wie ein zweiter Blick mjt Taschenfunzel offenbarte..

Und nun habe ich zwei Fetzen, die zusammen ein original Flic Rasiermesser Wachspapier darstellen.
Sollte man einrahmen :D

Allen einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Bilder schauen ;)

hatzicho

Zitat von: BastlWastl am 18. Juni 2014, 15:09:46
Hier mal die gesamte Kollektion, immer noch meine Liebsten!!!!!

wunderbares 8/8tel....

Grüße Wastl.

Furchtbar dieser Wastl mit seinen Flics!
Schickt der mir doch so ein Teil zum Testen und macht einem den Mund wässrig obwohl er weiß, dass es diese Teile fast nirgendwo mehr zu ergattern gibt. :P

Grandioses Messer dieses 8/8-tel, wirklich das Beste was bisher mein Gesicht in Sachen Rasur erleben durfte. Liegt aber natürlich auch an Wastls fantastischen Schärfkünsten.  o)
Vielen Dank für die Möglichkeit zum testen Wastl!

efsk

Zwei mal ein Flic.

Komplett mit Papschuber und Anleitung.-

Heute mein Erstrasur mit diesem Messer. Das war ein grosse Freude. Sehr angenehmer Rasur. Wenn alle Flics so rasieren dann freue ich mich schon auf der nächste Rasur:

Schöne Neusilbereinlage und Daumenloch.

Dieses Messer wird diese Woche geschliffen und dann mal erfahren wie es Rasiert.
[size=8]LP's: Der "Rote Flic" liegt auf der Schallplatte Hanuman der Band Hanuman. De schwarzer Flic liegt auf die Sammler Drilling the Curve mit Texas Psychrock der frühe '90s.[/size]
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

harrahalmes

Mein Flic, das eigentlich seine Schalen hätte behalten sollen (sie brachen beim Entnieten einfach durch, ja, ich war sehr vorsichtig...), nun mit Eigenbau- Acrylheft:

Auf dem 1000er Naniwa wurden 2 kleine Ausbrüchelchen beseitigt, anschließend gings auf GBB. Ich mußte aber leider mittendrin abbrechen, morgen geht's dann weiter mit dem Schärfen. Dann gibt's auch nochmal Bilder.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Paula

Respekt, das sieht echt stark aus. Ist das ein Kupferkeil (oder Messing)?

harrahalmes

Dankeschön! Der "Keil" (er ist plan...) ist aus einer Kupferplatte ausgeschnitten, im montierten Zustand beigeschliffen und poliert. Wenn man genau hinsieht, erkennt man noch so schwarze Pünktchen zwischen Heft und Keil, das sind die Reste der Polierpaste  >D Irgendwann werd ichs nochmal zerlegen.  ;)

harrahalmes

Hier noch die "versprochenen" Bilder im geschärften Zustand:

MRetro

@harrahalmes:

Sehr schönes Messer und tolle Kombi (Klinge, Heft). Eine sehr stimmige und schöne Arbeit.  :)  dh:
Vielleicht noch ein Foto geschlossen von der Längsseite?

alvaro

Faust des Nordsterns

Zitat von: MRetro am 14. Februar 2020, 19:27:21
@harrahalmes:

[...] Vielleicht noch ein Foto geschlossen von der Längsseite?

Genau, das fände ich bei den durchsichtigen Schalen auch interessant.
Nemo me impune lacessit.

harrahalmes

Zitat von: Faust des Nordsterns am 14. Februar 2020, 22:20:12
Zitat von: MRetro am 14. Februar 2020, 19:27:21
@harrahalmes:

[...] Vielleicht noch ein Foto geschlossen von der Längsseite?

Genau, das fände ich bei den durchsichtigen Schalen auch interessant.

Na klar:

Eine blöde Frage hätte ich noch, und zwar zur Altersbestimmung. Die originalen Schalen sind aus gepresstem Kunststoff (Bruchkanten leicht bräunlich), im Inneren der Schalen sind eingepresste Nummern erkennbar (Nestnummer, ähnlich wie bei Spritzgussformen). Der weiße Keil ist ebenfalls aus Kunststoff, beim Bearbeiten duftete er nach Kampfer. (Da aber der Erlniet im Vergleich zum Keilniet übermäßig groß war, tippe ich darauf dass das Messer früher einmal ein neues Heft bekommen hatte, also weiß ich nicht ob man das Heft zur Altersbestimmung hernehmen kann). Auf der Klinge steht "Made in Germany", also nicht "Made in WEST-Germany".
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Rockabillyhelge

Also Made in West Germany auf Messern habe ich so noch nicht gesehen, wäre auch überflüssig gewesen, da hinsichtlich des Exportes das West-Germany eh nicht uneingeschränkt gültig gewesen wäre, da die Bezeichnung "West" hierbei nicht zwingend erforderlich war sondern eher markttechnischen und politischen Zwecken wegen erfolgte, das Solingen oder die Solinger Marke sind hierbei maßgebend.
Die Schalen werden entweder aus Ebonit oder wie der Keil aus Celluloid gewesen sein, der Erlniet kann auf eine Neuvernietung in neuem Heft hindeuten oder eine leidliche Reparatur, schlechte Neuheftungen habe ich bislang seltener gesehen als rustikale Reparaturen, kann also beides sein.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

harrahalmes

MRetro

@harrahalmes

Danke für die zusätzlichen Bilder.  dh:
Gerade das zweite Bild gefällt mir top, weil dort die warmen Farben besonders gut getroffen sind.  :)  dh: