Paul Rosenkaimer, Solingen-Wald - Paroso, Parosa (et al.?)

Begonnen von Jos, 17. März 2020, 08:49:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jos

Paul Rosenkaimer, lt. archivingindustry.com 1922 ansässig in Solingen-Wald, produzierte RM unter den Marken "Paroso" und "Parosa".

Mein Paroso "Souvenir of Germany", 5/8:

... datiere ich eher auf die 50er Jahre, die Firma wird also wenigstens so lange bestanden haben.

Ferner besitze ich ein Messer, das bezeichnet ist "Parole Solingen", welches nach meiner Einschätzung etwa aus den 60er/70er Jahren stammen müsste ... ich weiß von keiner anderen Solinger Firma, die Namen mit "Paro..." verwendet hat, ergo vermute ich, dass auch hier Rosenkaimer dahinter steckt ... was aber noch zu beweisen wäre.
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

DeSchulz

Sehr schönes Messer, das Heft gefällt mir besonders gut! Danke fürs zeigen  dh:
Gruß aus der Pfalz

MRetro

Sehr schönes Messer.  dh:
Ich stelle mir gerade vor, wie ich als Tourist nach einem Spaziergang in Bremerhaven an einem Souvenirshop mal ebend ein Rasiermesser zur Erinnerung mitnehme.  :D

Hier noch ein paar weiterführende Informationen.

Quelle: http://www.museen-sh.de/Objekt/DE-MUS-403018/lido/1997-0097

Paul Rosenkaimer fertigte in den 1920er und 1930er Jahren unter dem Markennamen "Parosa" Rasiermesser. Am 24. Mai 1937 kaufte er den Rasiermesserhersteller "Carl Linder" auf, der ohne Nachfolger war. Unter dem Namen "Linder Nachf." produzierte Rosenkaimer weiterhin Rasiermesser. Allerdings wurde die Produktion durch den Zweiten Weltkrieg erschwert, zumal Rosenkaimer und sein Sohn Siegfried 1943 in die Armee eingezogen wurden. Die Ehefrau blieb in Solingen, kam allerdings am 31. Dezember 1944 bei einem Bombenangriff ums Leben, der auch Haus und Werksgebäude zerstörten. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges bauten Paul Rosenkaimer und sein Sohn die Firma wieder auf und begannen erneut mit der Produktion. Das Unternehmen befindet sich heute in der Hand der dritten Generation der Familie Rosenkaimer.

Ocrana

Ein tolles Stück. Die Schalen machen richtig was her.