Zahnpflege, was kann man machen, was ist gut?

Begonnen von herzi, 26. Februar 2008, 16:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikita

Ok.... ;D Viele meinen ein Mundwässerchen würde viel ersetzen...ich wollte es nur mal angedeutet haben. Nimmst du die Sole-Zahncreme ständig? Sei vorsichtig, durch das Salz ist sie sehr grob und heftig. Allerdings strafft das Salz das Zahnfleisch und ist echt nett zum Zahnfleisch und beugt sicher einigen Dingen vor. Im Chlorhexamed ist auch Flourid....einige sehen das kritisch. Aber es gibt verschiedene Sorten und eine abgeschwächte Variante ist diese: http://www.chlorhexamed.de/d/chlorhexamed/fuer_jeden_typ/zahnfleisch_schutz.jsp

Wenn es nur um die Frische geht, finde ich Naturkosmetikprodukte sinnvoll, da Verzicht auf unnötige Chemie....zb. Logodent Kräuter Mundwasser oder so...Verzichten würde ich auf den Zusatz von Teebaumöl. ;)

Calani-Seifenmanufaktur

SFH

Zitat von: Nikita am 01. Mai 2011, 15:36:06
Ok.... ;D Viele meinen ein Mundwässerchen würde viel ersetzen...

Ist wie mit Deos. Die überdecken den Körpergeruch, pflegen und reinigen aber nicht. Schon klar.
So schlau bin ich selbst als Mann  ;D

Die Solecreme benutze ich täglich ein- bis zweimal. Morgens auf jeden Fall, abends aber meist die Calendula aus demselben Hause.

Chlorhexamed? Das Zeugs liest sich teilweise gefährlich http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/zahnpflege/mundspuelungen/id_339382/Chlorhexamed_Mundspuel_Loesung.pro Oder ist das unbegründet?

Nikita

Da musst du dir mal die anderen Altagswässerchen ansehen...da schlackst du mit den Ohren. Jein...ja...es wird zwar zur täglichen Benutzung empfohlen, ich würde es trotzdem eher nur bei akuten Beschwerden einsetzen. Aber es hilft exzellent und da mache ich dann auch mal einen Kompromiss. Bei mir steht es aber im Medizinschränkchen.  ;)
Darum habe ich dich gefragt ob es um die Frische oder Probleme geht. Alltags tut es wirklich ein Kräuterwässerchen ohne überflüssige Inhaltsstoffe.
Calani-Seifenmanufaktur

SFH

Zitat von: Nikita am 01. Mai 2011, 16:05:40
Alltags tut es wirklich ein Kräuterwässerchen ohne überflüssige Inhaltsstoffe.

Das riecht ja förmlich nach einem Besuch bei Manufactum.  ;D
Herzlichen Dank!

SFH

Vielleicht stand es schon im Thread, aber bei über 20 Seiten wollte ich jetzt nicht alles durchlesen.

Wie sollte eine gute Handzahnbürste beschaffen sein?

Hochtiefborsten?
gerade Borstenfläche?
Schwingkopf?
starrer Kopf?
Harte Borsten?
Mittelharte Borsten?
Weiche Borsten?
kleiner Kopf
großer Kopf?

Ich benutze Zahnbürsten mit kleinem Kopf, weichen Borsten und ohne alles  ;D
Sind diese schlichten Bürsten kontraproduktiv oder sind diese Hightechbürsten à la Super-Schwingkopf-Extra-Ultraschall-Federgriff-Teleskopstil-Vibrations-Deluxe-Indikator-Laserborsten durchaus nützlich bei der Zahnpflege?

Nikita

Zu meiner Zeit wurde sehr von Schwingkopfzahnbürsten abgeraten. Kurzer, schmaler Kopf, lang-kurz Borsten sind gut, mittlere Borsten.....gut sind Zahnbürsten von Oral-B, aber auch die Hausmarken von Rossmann, Schlecker und Aldi...musst du mal schauen, die Modelle ändern sich da auch mal.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

SFH

Auf Anraten unserer Seifen- und Zahnfee habe ich mir heute ganz schlichte und mit kleinem Bürstenkopf versehene Oral-B-Bürsten gekauft. Ohne Schwingköpfe, ohne Federung, ohne Vibration, ohne Ultraschall, aber mit leichtem Hoch-Tief-Borstenschnitt. War ein 3er-Pack für 1,95€, das stört keinen großen Geist.

Der Trend geht dieses Jahr eindeutig in Richtung Zweitzahnbürste.  ;D
Man beachte die farbliche Abstimmung von Zahnbürste und Zahncreme.

Die extrem nach Fenchel schmeckende Calendula wird morgens verwendet und die Sole abends, damit des Nachts meine Beißerchen schön eingespeichelt werden. Im Bürsten-3er-Pack war noch eine rote Bürste dabei, aber deswegen gleich einen Weleda-Salbei-Zahnfleisch-Balsam zu kaufen, war selbst mir zu freaky  ;D

Das Mundwasser mit Ratanhia ist eine wahre Kräuteroffenbahrung. Was Frische angeht kann mein Odol einpacken. Aber sowas von einpacken.

trk

war früher 2-3x im Jahr beim Dentisten, einfach nur um den Zahnstein entfernen zu lassen...
Jetzt nur noch 1x im Jahr, seit ich diese Zahnbürste benutze:

benutzt

natürlich mit Zahnpasta^^  (irgendwas mit Medi im Nahmen glaube ich)... ansonsten noch Listerine und das wars schon.
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Nikita

Zitat von: Saarländer from Hell am 06. Mai 2011, 12:36:54
Auf Anraten unserer Seifen- und Zahnfee habe ich mir heute ganz schlichte und mit kleinem Bürstenkopf versehene Oral-B-Bürsten gekauft. Ohne Schwingköpfe, ohne Federung, ohne Vibration, ohne Ultraschall, aber mit leichtem Hoch-Tief-Borstenschnitt. War ein 3er-Pack für 1,95€, das stört keinen großen Geist.

Der Trend geht dieses Jahr eindeutig in Richtung Zweitzahnbürste.  ;D
Man beachte die farbliche Abstimmung von Zahnbürste und Zahncreme.

Die extrem nach Fenchel schmeckende Calendula wird morgens verwendet und die Sole abends, damit des Nachts meine Beißerchen schön eingespeichelt werden. Im Bürsten-3er-Pack war noch eine rote Bürste dabei, aber deswegen gleich einen Weleda-Salbei-Zahnfleisch-Balsam zu kaufen, war selbst mir zu freaky  ;D

Das Mundwasser mit Ratanhia ist eine wahre Kräuteroffenbahrung. Was Frische angeht kann mein Odol einpacken. Aber sowas von einpacken.

Das sieht gut aus...ich habe die orange Zahnbürste auch im Moment... ;D Ich finde die Borsten zwar recht hart, aber man kann mit leben. Für das Geld unschlagbar und so praktisch im Dreierpack bei einem 3 Personenhaushalt.  O0 Die Calendula kostet mich immer etwas Überwindung, die Sole mag ich sehr gerne. Wie ist das Mundwasser, beschreib das doch mal näher bitte...
Calani-Seifenmanufaktur

SFH

Ob ich weich oder mittelhart benutze, merke ich meist gar nicht. Einen Unterschied kann ich da nicht ausmachen.
Die Bürsten sind aber schon perfekt. Im Mund komme ich bisher fast überall hin.
Zahnseide sollte ich mal wieder nachkaufen  :-[

Fenchel, Anis und Lakritze liiieeebe ich [vom Geschmack her]. Deswegen ist die Calendula genau mein Ding  ;D
Scheint aber nicht jedem so zu gehen.

Das sind die Inhaltsstoffe des Mundwassers: http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/zahnpflege/mundspuelungen/ean_4001638098069/id_358950/Weleda_Ratanhia_Mundwasser_Konzentrat.pro
Ob dir es hilft, wenn ich dir sage, dass es beim ersten Mal im Mund so ähnlich schmeckt, wie die Weleda Rasiercreme riecht?  ;D

Kräutertees schmeckt man nicht heraus. Es hat eher etwas von Heu und Jägermeister, und schmeckt wie die Zahncremes von Weleda zuerst etwas gewöhnungsbedürftig. Hat etwas "Schales" und auch Muffiges und ist recht bitter im hinteren Teil der Zunge und im Gaumen, aber das legt sich sehr schnell. Sehr schwer zu beschreiben und bis auf die Myrre, die auf der Weleda-Webseite angegeben wurde und etwas Salbei [das aber meines Wissens nach nicht enthalten ist], kann ich keine Kräuter benennen. Seltsamerweise erinnert es mich ein wenig an das Spitzwegerich-Konzentrat, dass ich als Kind bei Husten bekam. Es ist beim Gurgeln und Spülen nicht so penetrant frisch wie Odol und Konsorten, aber die Frische hält erstaunlich lange an.

heikok

Als Zahnseide kann ich bestens die Dontodent (Budni Hausmarke) Sensitiv mit aufquellenden Fasern empfehlen!
Dadurch das sie aufquellt, reinigt sie meiner Meinung nach die Zwischenräume sehr effektiv.

quickiekuchen

Am Ehesten würde ich bei Mundpflege noch sagen, nach dem Essen immer den Mund nur mit Wasser ausspülen. So kann man auch Mandelsteinen vorbeugen. Wobei das meist an hormonellen Störungen liegt. Aber eklig ists auf jeden Fall.

Adler1

Hallo!

Hat jemand eine Empfehlung für Zahnseidenhalter?
Ich komme mit Einweg-Zahnseidenhalter viel besser zurecht als mit normale Zahnseide (mit den Fingern im Mund  ;D).
Aber das ist wie "Einwegrasierer" der immer nach dem Gebrauch weggeschmissen wird und ich suche ein "Hobel"-Lösung für handelsübliche Zahnseide.
Es gibt auch eine Variante die ich "Systemie" nennen würde, das ist so ein Halter, der nur mit vorgefertigten Schlaufen benutzt wird. So was suche ich nicht.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Zahnseidenhalter, was kann empfohlen werden? Bitte beste PLV vorschlagen!

Vielleicht so was: http://www.youtube.com/watch?v=j5s5M93bW00?
Gibt es in Deutschland zu kaufen?

Danke im voraus für die Antworten.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Adler1

Hallo uwe9, danke für deine Antwort.
Nur damit wir uns richtig verstehen:
Einweg-Zahnseidenhalter suche ich nicht.
Ich suche einen "Mehrweg-Zahnseidenhalter", wo man die Zahnseide einspannen könnte.

Ich habe mittlerweile Fuchs-Zahnseidenhalter gefunden, der ähnlich wie Cleandent funktioniert. Nur sind die Anwender von der Qualität nicht begeistert.
Es gibt auch "GUM Flosbrush Automatic Zahnseidenhalter". Hat evtl. jemand es schon benutzt?
Ein Schlecker, Rossman oder Müller wären mir natürlich lieber als online-kaufen.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1