Zahnpflege, was kann man machen, was ist gut?

Begonnen von herzi, 26. Februar 2008, 16:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hoblerone

Ich kam als Kind auch in den "Genuss" von fluorhaltigen Tabletten. Sie waren süß und wir sollten sie lange(!) im Mund behalten.
Wie ich schon sagte, die Substitution der Hydroxyl- mit den Fluoridanionen kann NUR im Mundraum stattfinden. Zähne,bzw. der Zahnschmelz haben ja bekanntermaßen keine Blutgefäße ;)

Hoblerone

Kinderzahnpasten enthalten fast immer deutlich weniger Fluorid als die von Erwachsenen... Die lieben Kleinen schlucken halt lieber mal was runter...

Schaut einfach mal auf die ppm-Zahl (1ppm=1mg/kg bzw. 1mg/l bei Wasser)...

Alfred

Also ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einem der berühmtesten Uni-Zahnvorstände Chiles - Der meinte am weitesten sind sie in den USA - aber auch nur in Florida. Nur die Amis fressen ja auch den größten Dreck, will sagen, die Verderben ja auch den Nachwuchs früh mit unnötig zuckerhaltigen Lebensmitteln, was sie dann auch fortsetzten.

Und vieles ist wohl auch eine Mentalitätsfrage: Schweden sind nun Mal konsequenter in angewandter Vernunft,  und die haben auch nichts dagegen, wenn das für sie die Obrigkeit erledigt. Und wenn ich noch ganz böse bin: Wenn Engländer wirklich weniger auf ihre Zähne achten, dann liegt das vielleicht daran, dass die sie bei dem Essen ja nicht so dringend brauchen.

Und klar hat man in den 70-ern viele Fehler gemacht. Nur sind viele Dinge halt Modererscheinungen - auch in der Medizin - und ich bin überzeugt, auch viele Dinge, die man grad jetzt für den Stein der Weisen hält, wird man bald wieder verwerfen.

Und die Geschichte mit den zwangsweise verpassten Fluor-Zahnzuckerln für alle Kids. Das halte ich für keinen Fehler, dass man das in Österreich schnell wieder eingestellt hat, zumindest spätestens als man draufgekommen ist, dass diese Art der Prohylaxe nichts bringt ....


Hoblerone

@Alfred

Bin da ganz Deiner Meinung. Fluorid"bonbons" für kleine Kinder sind unnötig. Die tägliche "Dosis" Zahnpasta reicht vollkommen. Wie gesagt, was verschluckt wird, steht den Zähnen bzw. dem Zahnschmelz (darum geht es ja eigentlich) nicht mehr zur Verfügung.

Hast Du Angaben zu den von Dir genannten "verpassten" Zückerlies? Würde gerne wissen, was da alles drinnen war ;)

Hoblerone

Alfred

Ich bin stolz, dass ich mich überhaupt noch an die "Zuckerln" erinnern kann...  :)

Die waren natürlich so grauslich, dass sie jeder so schnell als möglich verschluckt hat.

John Galt

Also Anfang der Neunziger gab es durchaus noch Fluoridkapseln an den Volksschulen in Österreich, nur wurden diese nicht zwangsweise verabreicht. Ich glaube, die Eltern mußten sich damit einverstanden erklären.
Wer ist John Galt?

Alfred


Hoblerone

Zu DDR-Zeiten durften wir Kinder noch halbjährlich diese "Leckerlies" KAUEN(!). Und nein, es wurde NICHT kontrolliert ob wir sie vorzeitig runterschluckten  ;).

Den Sinn und Zweck von Fluorid habe ich ja etwas weiter oben beschrieben...

Hoblerone

Alfred

Da bekommt "Auferstanden aus Ruinen" einen ganz anderen Beigeschmack

Hoblerone

*schmatz* und der Zukunft zugewannt...  ;D

Alfred

und wenn's nix hilft, kann man ja immer noch singen:- "Goodbye Johnny"

PS: Ich darf das, ich wäre beinahe wegen Frau Minister Honecker von der Schule geflogen - in Wien!!!! (und überdies mag ich die Hymne - wäre eine feine Geste gewesen sie nach '89 für beide zu nehmen - wäre dann auch nicht so geklaut, wie das Haydn-Lied)

JoeHonil

Zitat von: Alfred am 27. Juni 2008, 21:58:04
@ Honil
In Wien (wahrscheinlich in ganz Österreich) gab es das auch, nur wurde das aus eben diesen Gründen eingestellt (denke es war so Mitte 70-er) - also offenbar ein paar Jahre vor der Schweiz.

Ob das mit dem Zahnentwicklungsland so stimmt? Das glaube ich nicht, nur sind gerade bei diesem Thema unsere Sozialversicherungen etwas knausrig.

Ich habe davon aber nichts mitbekommen. Meine Kinder haben in den Schulen keine Fluorprophylaxe bekommen. Ob es gut war, oder ob ich das auch gewollt hätte, sei dahingestellt.

Einen guten Zahnarzt zu finden, ist genauso Glückssache, wie eine gute Frau zu finden  ;D

Nikita

Das sag ich dir. Einen Zahnarzt zu finden der wirklich gewissenhaft arbeitet ist wie ein sechser im Lotto.

Oh man Jung´s habt ihr eigentlich keine Betten, was macht ihr hier die halbe Nacht? Ihr schlaft heute beim Fussball ja alle ein. ;D

Mit meiner Kritik an den 70igern meinte ich die Ärzte und die Kassen. Da wurde alles bezahlt, Verbandszeug, Aspirin, einfach alles. Die Kassen haben erst Alarm gegeben, nachdem schon das Kind in den Brunnen gefallen war.

Ich bin ja Anfang der 70iger geboren. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich eine Kariesprophylaxe erhalten habe. In der Zeit meiner Berufstätigkeit hat man D-Flouretten verschrieben. Meine Schwester ist 8 Jahre älter als ich, die frag ich mal, was sie bekommen hat. Es waren in den 60igern garantiert andere Mittel.  Kann man da was googlen? Ich schau mal...
Schade, dass wir keinen Zahnarzt mit seiner Meinung vertreten haben. Das wäre bestimmt spannend...
Calani-Seifenmanufaktur

Nikita

Mhhmm euch ist aber schon klar, das kleine Babys schon Flouretten bekommen, bevor sie überhaupt Zähne zum Putzen haben. Hier dient es zum Aufbau der Zähne. Hier kommt ja gar keine Zahnpasta zum Einsatz... ;)
Diese werden von der Dosierung her dem Alter angepasst.
Calani-Seifenmanufaktur

Alfred

Und genau das ist einer der Gründe, wieso die Fluorgegner an eine Art Weltverschwörung glauben. Sachlich ist das wohl hochgradiger Unfug - beides. :)