KAI Captain, starre Version

Begonnen von Drei, 12. März 2010, 05:47:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drei

Meine neuste Errungenschaft ist KAI, ein Hobel ohne Seifenspalt, ein Rasierer mit System, also ein Systemrasierer? Die Klingenauswahl ist beschränkt, die Klingen nicht ganz günstig. Eigentlich alles Kriterien, die mich vor Jahren dazu bewogen haben auf Hobel umzusteigen.

Doch im Gegensatz zum Klingenwettrüsten der Konzerne, führt der KAI nur eine (SE) Klinge und die, ein weiterer Unterschied zu seinen System-Kollegen, ist so richtig scharf. Entweder mild und scharf wie eine Personna (blau) oder oder scharf und aggressiv wie eine Feather (Farbcode rot, vermutlich wie Blut). Das macht ihn ungemein sympathisch. Er ist gut verarbeitet und liegt satt in der Hand. Das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber und das ist das schlagende, alles überragende Argument, KAI macht Spass!

Bei der ersten Rasur fällt auf, dass der Zugang der Klinge zur Haut im Vergleich zum klappbaren Rasiermesser etwas eingeschränkt ist. Die Klinge wird zwischen Daumen und Zeigefinger geführt, die restlichen Finger liegen am Griff an. Bezogen auf den Anstellwinkel ist das System etwas kippelig, denn es entfällt die Abstützung über das Heft wie beim Messer. Bei manchen Positionen streift man mit den Fingern den Schaum. Trotzdem steht nach den ersten 5 Rasuren fest, KAI bringt sich in meiner Gunst ganz vorne. Selbst die "mild"e Klinge ist bei weitem schärfer als das schärfste Messer im Stall. Harte Stoppeln haben kaum Widerstand entgegenzusetzen. Die Devise keinen Druck auszuüben, vom Hobel her noch wohl bekannt, bei den Messerrasuren eigentlich wieder vergessen, gilt wieder! Das Ding ist rattenscharf, aber nur so lange blutrünstig, bis die Motorik angepasst ist. Danach sorgt KAI für Entspannung, denn es gibt keine kitzligen Stellen mehr, kein Verhaken. Die Zuggeschwindigkeit kann deutlich gesenkt werden, die Züge selbst werden bewusster und dadurch exakter geführt.
Mann rasiert sich einfach relaxter, weil der Rasierer alles mit spielerischer Leichtigkeit schafft. Gegen den Strich sorgt für Superglätte und spürbare Nachhaltigkeit, die allerdings durch einen leichten Rasurbrand erkauft wird. Mit keiner anderen Klinge wird einem der Zusammenhang zwischen der (bewusst in Kauf genommenen) Tiefe der Hautverletzung, der Nachhaltigkeit der Rasur und dem Grad des Rasurbrandes so offensichtlich.
Klar ist eine blanke Klinge "schöner". KAI macht Spass, weil er das Gefühl eines Präzisionsinstruments vermittelt.




P.S.: Er ist natürlich kein Systemrasierer, weil er keinen Systemkopf sondern nur eine Klinge besitzt.

kretzsche

Deine Berichte zu lesen macht immer wieder Spass, Danke dh: Ich mag die Kai auch...

Uwe

AndreasTV

Guten Morgen :).
Schöner Bericht dh: - und das Teil sieht auch "Futuristisch" aus bei dem Minimalismus.
Das die Handhabung nicht so ganz einfach sein wird zu Anfang glaube ich gerne.

MfG

Andreas

kretzsche

Diese Kai entspricht den alten japanischen Formen eines starren Rasiermessers, dort sind eher die Messer zum Klappen als futuristisch anzusehen.

@Drei: Die Klingen von Feather passen auch, da erwartet DIch dann noch mehr Schärfe.

Uwe

herzi

Danke Drei. Schöner Bericht und bestätigt meine Einschätzung der klappbaren Version genau.
Gruß,
Stefan

Lord Vader

schöner bericht! langsam wird man hier ja doch weichgekocht, sich so eine edelshavette zu gönnen...

finde bei der japanese style-version jedoch die feather AC etwas ansprechender, da sie klassischer und nciht so geschwungen ist. ich könnte mir auch vorstellen, dass  das handling bei der AC etwas besser ist, da sie über einen richtigen griff verfügt. aber ist natürlich letztendlich geschmackssache. bei klappversion finde ich hingegen die kai deutlich schöner als das pendant von feather.

lg

lord vader


kretzsche

Möchtest Du die Klapp-Kai mal eine Woche testen? ;) (Nein, ich hab keine Anteile an der genannten Firma)

cu Uwe

wernerscc

Was lange währt wird endlich gut!

Piraten-Papa

AUFHÖREN, SOFORT AUFHÖREN!!! Ich will nichts mehr über diese KAI-Dinger lesen müssen. Ihr führt mich schon wieder in Versuchung... und das tut meinem Konto gar nicht gut.  o);D

medler

Hallo Piraten-Papa,

analog zu Uwes Angebot. Ich kann dir meinen klappbaren KAI gerne mal für eine Woche ausleihen.  ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

herzi

Tja, Piraten-Papa, wie heißts in der Webung immer? Kai ist geil ;) ;D
Gruß,
Stefan

Drei

Zitat von: kretzsche am 12. März 2010, 06:44:58
@Drei: Die Klingen von Feather passen auch, da erwartet DIch dann noch mehr Schärfe.
Beim heiligen Grat, ein wahres Wort Uwe!
Hatte eben erstmalig das Vergnügen mit einer Feather light blade. Bin trotz Vorwarnung und hoher Erwartungshaltung ziemlich beeindruckt. Mit der Klinge schneidet man sich ohne Schmerzen, so scharf ist die.

Ein ähnliches Aha-Erlebnis hatte ich, als ich eine paper lantern (Chilisorte) für eine bessere Paprika hielt.

herzi

Zitat von: Drei am 16. März 2010, 07:05:29
Ein ähnliches Aha-Erlebnis hatte ich, als ich eine paper lantern (Chilisorte) für eine bessere Paprika hielt.

;D ;D
Gruß,
Stefan

Lord Vader

Zitat von: Drei am 16. März 2010, 07:05:29

Ein ähnliches Aha-Erlebnis hatte ich, als ich eine paper lantern (Chilisorte) für eine bessere Paprika hielt.

ich muss gestehen, das hätte ich sehr gerne gesehen  ;D

Piraten-Papa

Zitat von: medler am 15. März 2010, 10:53:45
Hallo Piraten-Papa,

analog zu Uwes Angebot. Ich kann dir meinen klappbaren KAI gerne mal für eine Woche ausleihen.  ;D

Hmmm, interessieren würden mich der Klapp-Kai ja schon mal  o), auch wenn ich mir in nächster Zeit vermutlich keine Shavette kaufen werde. Aber... was noch nicht ist, kann ja noch werden  ;D. Was darf ich Dir denn als Gegenleistung anbieten?