Einfache Dovos mit schwedischen Rasiermessern verwandt?

Begonnen von quickiekuchen, 11. März 2010, 21:34:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quickiekuchen

Auf den Etuis der einfachen Dovos (auch auf meinem Exemplar) steht ja "swedish steel - hollow ground". Sind schwedische Rasiermesser nun aufgrund der Rohlinge mit den Dovos verwandt?

urza

Naja verwand ist sone sache, Schwedische messer sind aus schweden stahl und viele deutsche auch, aber genause sind auch deutsche autos und schwedische oft aus dem gleichen stahl, sind also auch VW und Volvo mit ein ander verwand? kommt ganz drauf an was du mit verwand meinst. Gleiches matrial -> verwand?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

quickiekuchen

Na ja, genau genommen weiss man ja wieder nicht, von welcher schwedischen Firma die Rohlinge kommen.

urza

o.O Die rohlinge werden schon aus solingen kommen, man kann stahl auch so kaufen, der muss nicht schon als rasiermesser rohling sein, bevor die schweden ihn rausruecken.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

Iltis

Schon in der Hochzeit der Sheffield Stahlindustrie genoss schwedische Stahl ein sehr gute Ruf. Vermutlich sind alle "Cast Steel" Rasiermesser aus schwedische Stahl, weil zu der Zeit Schweden die beste Rohstoffe lieferte. Ob heutige "schwedische Stahl" tatsächlich aus Rohstoffe aus Schweden gemacht wird, weiss ich nicht, bezweifle aber schon.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Lord Vader

Zitat von: urza am 11. März 2010, 22:47:07
o.O Die rohlinge werden schon aus solingen kommen, man kann stahl auch so kaufen, der muss nicht schon als rasiermesser rohling sein, bevor die schweden ihn rausruecken.

gibt doch nen filmbeitrag über dovo. da kommt der stahl als band an. aus dem werden dann die rohlinge gestanzt und es beginnt der weg zum rasiermesser.

quickiekuchen

OHHH LOOORRRRDDD!!!! SCHANDE ÜBER MICH!

Den Fernsehbeitrag hab ich doch glatt vergessen! :o :o :o

frankyle

Das Schwedische Eisenerz geniesst bis heute einen extrem guten Ruf ... Also die Rohstoffe kommen tatsächich aus Schweden.
Wird aber weltweit verkauft und verarbeitet...(glaube auch bei Krupp).

Sandvik ist eine der größten Schwedischen Stahlhersteller die sehr viele Stahlsorten produziert. Eventuell auch für Rasiermesser geeigneten
( nicht nur 12v27), weiß ich aber nicht genau!

Wo kauft Dovo den Stahl, für welches Messer?  (Schwer zu beantworten)

Gruß

urza

In der schule hatten wir mal ne tabelle, mit den verschiedenen eisenerzen, da hatte das schwedishce erz die besten werte, deswegen ist wohl auhc der schweden stahl so beliebt, ist ja auch kein unbekanter terminus, "schwedenstahl" ist schon immer ein garant fuer qualitaet gewesen, wie messer aus solingen.

quickiekuchen

Zumindest fährt dieser Schwedenstahl-Schiffsrumpf seit 62 Jahren über die Weltmeere:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm_(1946) :)

klar

Schweden Stahl ist lediglich die Bezeichnung für eine Mischung die ursprünglich aus Schweden kommt. Heute überall herzustellen.
Und Autos werden nicht aus schwedenstahl gemacht. Fast alle Bleche für sehr viele Marken kommen von ThyssenKrupp.

UbuRoy

Zitat von: Iltis am 11. März 2010, 23:02:10
Ob heutige "schwedische Stahl" tatsächlich aus Rohstoffe aus Schweden gemacht wird, weiss ich nicht, bezweifle aber schon.

Zumindest wird aus schwedischen und norwegischem eisenerz noch immer viel Stahl hergestellt. Schweden ist weniger Hersteller von Stahl als Lieferant von Eisenerz. Und das kann überall auf der Welt verhüttet werden und wird es auch.

frankyle

Im Verhältnis zu Einwohnern und Mitarbeitern Ist Sandvik ein extrem goßer Stahlhersteller...und es gibt noch weitere kleinere in Schweden mit Millionen Umsatz.(SSAB usw.)

Deutschland (80 mio. Einwohner : Krupp , 130.000 mitarbeier, 50mrd € Ums.)
Schweden    (8mio Einwohner :     Sandvik  47.000 Mitarbeiter ,9mrd € Ums)

Gruß

urza

Zitat von: klar am 12. März 2010, 12:36:16
Schweden Stahl ist lediglich die Bezeichnung für eine Mischung die ursprünglich aus Schweden kommt. Heute überall herzustellen.
Und Autos werden nicht aus schwedenstahl gemacht. Fast alle Bleche für sehr viele Marken kommen von ThyssenKrupp.
Haben sich die schweden den namen nicht schuetzen lassen, hmm gut zu wissen. Das autos nicht aus schwedenstahl sind habe ich nich gesagt nicht geglaubt und auch nicht vermutet.

Iltis

Zitat von: UbuRoy am 12. März 2010, 13:00:14
Zumindest wird aus schwedischen und norwegischem eisenerz noch immer viel Stahl hergestellt. Schweden ist weniger Hersteller von Stahl als Lieferant von Eisenerz. Und das kann überall auf der Welt verhüttet werden und wird es auch.

Das wusste ich nicht - danke.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil