Ron´s Klingenhefte

Begonnen von ron, 11. März 2010, 17:02:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlueDun

Stark!  dh:
Nimmst Du noch Lehrlinge an? Ich will mich nämlich in den Ferien an mein erstes Heft wagen ...

jap

Ron mein Guter, ist ja super geworden und wunderbar stimmig zur Klinge!

Pepe

Zitat von: ron am 15. August 2010, 12:02:06
Mein zweites Heft ist nun auch vollendet. ;D
Das Heft ist aus gedämpfter Akazie, der Keil und die Nieten sind aus Sterling-Silber.
Vielen Dank an dieser Stelle an Piraten-Papa für den Lösungsvorschlag zu den Nieten.(Ich hoffe, er veröffentlicht das bald ;D)

...wie ist denn nun der Lösungsvorschlag? ...oder habe ich etwas verpasst?
Ich denke, das interessiert hier so einige  o)

marki

Sehr gelungene Arbeiten Ron! Optisch gefällt mir das 2. Heft am besten. Wenn ich mir die Fotos so anschaue überkommt mich der Drang auch mal ein Heft selber zu bauen  ;D

Schöne Grüsse

ron

Vielen Dank Leute!!!
Mit soviel Lob und pos. Kritik hab ich nicht gerechnet. ;D
An dem Heft hab ich gut ein Monat gearbeitet. Immer in kurzen Zeitlücken, hab ichs zur Hand genommen und wieder ein paar Handgriffe erledigt. Jetzt wo wieder Zeit zum durchatmen ist, hab ichs dann fertiggestellt. Ich will mich ja nicht selbst loben, aber ich finde auch, dass ich die Form zur Klinge passend einigermaßen gut getroffen habe.
Die eine oder andere Macke gilt es das nächste mal auch noch besser zu bewerkstelligen, aber nur so lernt man dazu.

Dass es dem Vorbesitzer auch gefällt, freut mich besonders. ;)

Ich hab hier noch einige schöne Klingen liegen, die auf ein neues Gewand warten. Also in den Weihnachtsferien wird mir nicht langweilig. Natürlich geht die Familie vor! ;)

@ Pepe, am besten wendest Du dich an PP, der soll seinen Beitrag in der Autorenecke hier freigeben. ;)
@ BlueDun, gern, wann kommst denn? Eine Lehrlingsentschädigung kann ich Dir aber nicht zahlen. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Stoppelfeld

Sehr sehr schön Ron! Form, Proportion und Materialauswahl geben der alten Sheffield Klinge ein sehr schönes neues Gewand. Über die Verarbeitung brauche ich nichts zu schreiben, die Fotos sprechen für sich.

Iltis

Ich muss ehrlich sein und sagen, der Form spricht mich nicht zu, ist aber natürlich Geschmackssache. Was die Verarbeitung angeht: 1A!! Ich finde, das du dir Zeit genommen hast sieht man am Ergebniss, und es hat sich gelohnt. Wie hast du der Oberfläche behandelt? Und was hast du für die Nietstifte genommen? sieht fast kupferartig aus.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Piraten-Papa

Sehr schön geworden. dh:. Wo hab' ich nur diese Heftform schon mal gesehen? ;)

Piraten-Papa

Zitat von: ron am 22. Dezember 2010, 15:49:21

@ Pepe, am besten wendest Du dich an PP, der soll seinen Beitrag in der Autorenecke hier freigeben. ;)

Oh, verd...t. Das wollte ich doch auch schon lange erledigt haben.  :-[

ron

Danke, ihr beschämt mich!
Ich freu mich riesig über eure Kommentare.
Die Schalen waren 5 Tage in Leinölfirnis eingelegt. Weil ich sie vergessen habe ;D  Hat sich aber gelohnt.
nach dem Trocknen hab ich sie dann mit Bienenwachs (danke Iltis) auf Filscheibe versiegelt.
Leider gabs beim Keileinpassen noch eine kleinigkeit nachzuarbeiten, weshalb ich das Heft stehend in Leinölfirnis stellte. So dass der Keil im Öl badete.
Danach hab ich nur mehr mit einem Tuch poliert.

@ PP, ja die Form. Es gibt ja nichts wirklich neu erfundenes. Alles was neu ist wurde durch anderes inspiriert.
...und ich hab mich natürlich auch inspirieren lassen. ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

ron

Zitat von: Piraten-Papa am 22. Dezember 2010, 18:26:44
Zitat von: ron am 22. Dezember 2010, 15:49:21

Oh, verd...t. Das wollte ich doch auch schon lange erledigt haben.  :-[

Ja dann, Husch, husch ans Werk!!  Die Menge wartet. ;D

Piraten-Papa

Zitat von: ron am 22. Dezember 2010, 18:35:44

...und ich hab mich natürlich auch inspirieren lassen. ;)

Ging mir seinerzeit genauso.

kraxl

hut ab !
1A arbeit ,der 3teilige keil macht richtig was her.
bin begeistert  dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

razilo

Sehr gute Arbeit!
Gefällt mir.

ron

Von einem sehr lieben ehemaligen Forumsmitglied, hab ich diese schöne 15/16 Friodor-Klinge bekommen.
Das Heft dazu wurde mit meinem Blut besiegelt.https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1151.msg267690.html#msg267690  ;D
Dieses Stück hat mich die letzten Tage eine Menge Nerven gekostet, bis es so passte.
Wegen des konischen Erls, hab ich die Schalen an de Verlauf des Erls angepasst.
Die Schalen sind aus Zebrano, der Keil aus Ebenholz, die Nieten aus Silber.
Es macht in Natura einen sehr massiven Eindruck, liegt aber trotzdem sehr schön in der Hand.